Neue Kampagne: Transgourmet bietet das Beste für alle

Der Gastronomie-Großhändler Transgourmet führt seinen Claim „Das Beste für die Gastronomie“ konsequent weiter und macht dieses Versprechen in der aktuellen Marketing-Offensive zum Thema. Im Rampenlicht der aktuellen 360-Grad Kampagne stehen die Gastronomen.

„Das Beste für die Gastronomie“ – diesen Leitspruch stellt der Gastronomie-Großhändler Transgourmet, vormals C+C Pfeiffer, seit mehr als 50 Jahren unter Beweis. In seiner aktuellen Kampagne geht das Unternehmen einen Schritt weiter und bindet auch die Gäste des Gastronomen in die unternehmerische „Wertschöpfungskette“ ein. Ab sofort heißt es also „Das Beste für Ihre Gäste“ – und was das jeweils ist, lässt Transgourmet seine Kunden in der neuen Werbelinie selbst beantworten. Denn: „Das Beste“ bedeutet für jeden etwas anderes – es ist der ganz individuelle Zugang jedes einzelnen Gastronomen, seinen Gästen eine gute Zeit zu ermöglichen.

Dem Besten auf der Spur
„Unser Anspruch als Gastronomie-Großhändler ist es, in allen Belangen das Beste zu bieten: beste Auswahl, bestes Service, bestes Preis-Leistungsverhältnis. Das macht uns zum starken Partner der Gastronomen, die so wiederum das Beste an ihre Gäste weitergeben können“, skizziert Bettina Fleiss, Bereichsleisterin Marketing bei Transgourmet Österreich, die Idee zur Kampagne. Als heimischer Marktführer im Bereich Gastronomie punktet Transgourmet bei seinen Kunden unter anderem durch das umfangreiche Angebot: Neben einem 25.000 Artikel umfassenden Sortiment mit klarem Schwerpunkt auf heimischen Produkten stellt das Unternehmen auch Dienstleistungen rund um Kaffee, Wein und Premium-Produkte zur Verfügung.

„Gemeinsam machen wir …“
Im Vordergrund steht bei Transgourmet immer der Service-Gedanke: „Wir sehen uns als Wegbegleiter, Ideenlieferant und Dienstleister unserer Kunden und unterstützen sie dabei, ihren Gästen ein besonderes Erlebnis zu bieten“, so Bettina Fleiss. Gemeinsam mit der Agentur vorauerfriends communications wurde der Claim „Gemeinsam machen wir …das Beste für Ihre Gäste“ entwickelt: „In der Kampagne geht es um die gute Zeit, die der Wirt dem Gast ermöglicht. Transgourmet schafft dafür die idealen Voraussetzungen“, so Agenturchef Markus Seiringer. Fotografiert wurden die Gastronomen in ihren eigenen Lokalen, auf den einzelnen Sujets wird gezeigt, was eine gute Zeit individuell bedeuten kann. So heißt es beim Wirtshaus-Betreiber „Gemeinsam machen wir jeden Gast zum Stammgast“, beim Strandbar-Besitzer „Gemeinsam machen wir jede Laune zur Feierlaune“ und beim Hauben-Restaurant „Gemeinsam machen wir jedes Dinner zum Galadinner“.

Emotionalisierung der Markenwerte
„Die Idee der Kampagne war, die Beziehung zwischen den Gastronomen und uns als Großhändler aufzugreifen. Hier geht es um Vertrauen, um echte Zusammenarbeit“, weiß Bettina Fleiss. Mit den verschiedenen Sujets und der thematischen Nähe zum Kunden, die möglichst ein breites Spektrum der gastronomischen Vielfalt abdecken soll, gelingt eine Emotionalisierung der Markenwerte und die Beweisführung zum propagierten Leistungsversprechen.

Von Streetfood bis Haubenküche
Aktuell werden in der Kampagne, die ab Ende Juli 2017 in mehreren Wellen ausgerollt wird, zwölf verschiedene Gastronomen präsentiert, die einen Querschnitt der Kundenstruktur von Transgourmet darstellen: Vom Streetfood-Anbieter über das traditionelle Gasthaus, den Caterer bis hin zum Haubenlokal.

„Wir sind für alle Gastronomen – unabhängig von der Art der Gastronomie – da. Wir beliefern die klassische Gastronomie, das Kaffeehaus, die Bar und auch den Würstelstand genauso wie Spitzenlokale und Szenegastronomen. Dabei geben wir immer unser Bestes – und bieten immer genau das, was der jeweilige Kunde gerade braucht“, ist Thomas Panholzer, Geschäftsführer von Transgourmet Österreich überzeugt.

Weitere Gastronomen als Testimonials gesucht
Transgourmet-Kunden sind auch aufgerufen, Teil der Kampagne zu werden und sich aktiv zu bewerben. Dabei möchte das Unternehmen wissen: Was tun die einzelnen Betriebe, damit die Gäste bei ihnen eine gute Zeit erleben? Einreichungen mit Beschreibung des gastronomischen Konzepts und Bildern an casting@transgourmet.at sind ab sofort möglich.

Vielfalt auch in der Kampagne
Die neue Werbekampagne ist umfassend angelegt: So werden die 16 verschiedenen Imagesujets in Print- und Online-Medien zu sehen sein. Der Fokus liegt dabei auf Fachmagazinen im Bereich Hotel und Gastronomie. Veranstaltungen und Messeauftritte stellen die Kampagne ins Zentrum – die Umsetzung ist erstmals ist auf der Branchenmesse «Alles für den Gast» im Herbst zu sehen. Online will Transgourmet «flächendeckend» vertreten sein: Facebook-Ads und Content-Beiträge sind geplant. Alleine auf Facebook setzt sich Transgourmet das Ziel von 2,5 Millionen Impressions. Videos, die gleichfalls die Gastronomen und deren Bemühungen um den Gast zeigen, werden als Pre-Rolls auf Youtube und FB zu sehen sein. Banner-Werbung, Advertorials und Kooperationen mit Bloggern ergänzen die Umsetzungen.

www.transgourmet.at