Innovationswelle setzt sich weiter fort: Der Eurogast Messestand präsentiert sich in völlig neuem Design!

„Wir haben heuer unseren Messestand einem völligen Relaunch unterzogen“, erklärt Prok. Susanna Berner, uPM, Leitung Eurogast Österreich. „Damit können wir unsere Genussthemen nun zeitgemäß präsentieren. Eine wahre Besonderheit ist unsere neu gestalteten Genuss Lounge im ersten Stock des Messestandes. Hier wird sich heuer alles rund um unser Schwerpunktthema „Schwein“ abspielen. Koch Rookie Christina Steindl wird schweinische Leckereien für unsere Gäste zubereiten und wir haben perfekte Präsentationsmöglichkeiten für Produktinnovationen und Verkostungen“.

Der Relaunch des Messestands ist die konsequente Weiterführung einer Innovationswelle, die Eurogast mit Beginn 2016 gestartet hat. Neben der neuen Version des Onlineshops werden auch die C+C Märkte völlig modernisiert und bieten den Kunden ein Einkaufserlebnis in einer neuen Qualität, weit weg vom Mainstream und perfekt auf die Bedürfnisse von Gastronomie und Hotellerie abgestimmt.

Das Schwein ist fein
Schweinefleisch liegt im Trend, vorausgesetzt die Qualität und die Herkunft stimmen. Dies ergab eine repräsentative Umfrage*, die marketagent.at österreichweit durchführen ließ. Fast jeder zweite Österreicher kann nicht auf Schweinefleisch verzichten. 75 Prozent der befragten Konsumenten gaben an, Fleisch aus österreichischer Zucht, am liebsten aus der eigenen Region zu bevorzugen. Auch Konstantin Filippou, erfolgreicher Spitzengastronom und Koch des Jahres 2016, zeigt sich vom Trendthema Schwein begeistert und arbeitet daher auch eng mit Eurogast zusammen. Der Ausnahme-Gastronom ist seit Juni 2017 neues Gesicht für das "Genuss 360"-Sortiment von Eurogast. Mit ihm als Testimonial ist es der Unternehmensgruppe gelungen frischen Wind in die Gastro-Szene zu bringen. „Wir freuen uns sehr, dass wir einen derartigen Ausnahmekoch für uns gewinnen konnten. Mit seinen einzigartigen Gerichten, seinem besonderen und sorgsamen Umgang mit Produkten und deren Herkunft ist er ein optimales Testimonial, das unsere Philosophie unterstreicht“, zeigt sich Susanna Berner begeistert.

Im kommenden Jahr wird der gebürtige Grazer mit griechischen Wurzeln Eurogast immer wieder zum Thema Schwein mit besonderen Tipps und Gerichten unterstützen und beraten.

Gourmetfein als exklusiver Partner
Einen weiteren Messeschwerpunkt bildet die Zusammenarbeit mit dem oberösterreichischen Fleischspezialisten Gourmetfein. „Die Rückverfolgbarkeit der Rohstoffe und die Partnerschaft mit ausschließlich lokalen Produzenten machen Gourmetfein zu einem perfekten Partner für Eurogast“, erklärt Susanna Berner. Dafür hat sich das Familienunternehmen mit 35 Bauern aus Oberösterreich zusammengeschlossen und ist mit diesen eine exklusive Partnerschaft eingegangen. Kurze Transportwege und wenig Stress bei der Schlachtung sind die Vorteile. Durch die hochwertige, gentechnikfreie Fütterung der Schweine zeigt das Fleisch zudem einen deutlich höheren intramuskulären Fettgehalt und somit einen geringeren Bratverlust. „Alles Qualitätsmerkmale, die in der Gastronomie den entscheidende Unterschied ausmachen!“ so Susanna Berner.

Ganz nach dem Motto „Wir sind Genuss. Wir sind Eurogast.“ werden auch in diesem Gastro-Herbst wieder alle elf Eurogast-Mitglieder auf der Messe vertreten sein und die Kunden informieren und beraten.

*marketagent.at: Repräsentative Umfrage zur Bedeutung von Schweinefleisch in Österreich, n=540, webaktive Personen zwischen 14 und 69 Jahren, Durchführungszeitraum April 2017.

www.eurogast.at