Ottakringer Brauerei feierte traditionellen Bockanstich


Mehr als 1.500 Bierliebhaber kamen gestern, Montag, Abend in die Eventlocations der Ottakringer Brauerei, um das erste Bockbier der Saison zu verkosten. Der Gold Fassl Bock mit seiner vollmundigen, markanten Geschmacksnote und in der typischen Bernsteinfarbe ist immer ein Highlight zum Auftakt der Starkbier-Saison. Den schon traditonellen Bockanstich nahmen die Ottakringer Vorstände Matthias Ortner und Tobias Frank gemeinsam mit Bezirksvorsteher Franz Prokop vor. „Die wahre Kunst eines Braumeisters macht sich beim Bockbier bemerkbar, denn hier kann er seiner Kreativität freien Lauf lassen und jedes Jahr an einer anderen Geschmacksnuance feilen. In diesem Jahr hat unser Bock eine kräftigere Hopfung mit einem dennoch prägnanten Malzaroma – ist somit hopfig und malzig zugleich – und für ein Bockbier außergewöhnlich süffig. Alles in allem wieder ein festliches Geschmackserlebnis.“, so Matthias Ortner. „Gerade in unserem Jubiläumsjahr – unsere Brauerei gibt es seit 180 Jahren – freut es mich, dass so viele gestern mit uns gefeiert haben.“

Prominenz begeistert vom Ottakringer Bock
Das herbstliche Ottakringer Bockvergnügen, das von Bernhard Vosicky (Radio Wien) moderiert und von Eric Papilaya und die Q musikalisch begleitet wurde, ließen sich auch die zahlreichen Gäste nicht entgehen.

Beim Verkosten und Feiern dabei waren seitens der Eigentümerfamilie Christiane Wenckheim und Engelbert Wenckheim. Natürlich auch Ottakringer-Chef Sigi Menz und Vorstandsmitglied Doris Krejcarek. Die Gastronomie vertreten haben u.a. Mario Plachutta, Christl Salchenegger und Martin Brezovich. Und auch Richard Lugner und Eugen Otto ließen sich die Verkostung des Ottakringer Bocks nicht entgehen.

Wissenswertes: Ottakringer Bockbier schmeckt jedes Jahr anders
Seit 1920 braut Ottakringer für die Feiertage das traditionelle Bockbier, das sich besonders als kulinarischer Begleiter für kräftiger gewürzte Speisen der klassischen österreichischen Küche eignet. Vor allem geschmacksintensivere Haupt- und Süßspeisen profitieren von der Bockbier-Begleitung, denn der würzige Gerstensaft intensiviert alle Geschmacksnoten in unterschiedlich harmonischer Weise. Bockbier ist zudem auch eine perfekte Ergänzung zu einer ausgewählten Käseplatte.

Das Besondere am Bockbier ist, dass es nicht das ganze Jahr über erhältlich ist und zudem nicht jedes Jahr denselben Geschmack hat. Schon die Mönche in den Klöstern früher wussten, wie sie sich vor allem über die strenge Fastenzeit hinweghelfen konnten. Flüssiges durften sie ja zu sich nehmen, das kräftige, würzige und auch gesunde Bockbier half dabei diese Wochen zu überstehen.

www.ottakringer.at