Die qualitativ hochwertigsten Kaffees der Welt stammen aus neun Ländern und wurden von einer Expertenjury vor Ort in den United Nations in NY geprüft und bewertet.
illycaffè, weltweit führender Anbieter von Premium-Kaffee und Pionier in Sachen groß angelegten Kaffee-Direkthandels, freut sich darüber, den diesjährigen Gewinner des Ernesto Illy International Coffee Award bekanntgeben zu dürfen: Eine unabhängige Jury, bestehend aus hochrangigen Expertinnen und Experten aus der Welt der Kulinarik und des Kaffees, verlieh im Rahmen des Ernesto Illy International Coffee Award 2017 nach mehreren Blindverkostungs-Durchgängen den Kaffeebohnen von José Abelardo Díaz Enamorado die Auszeichnung “Best of the Best”. Die Kaffee-Charge mit der höchsten Bewertung ging aus 27 der weltbesten Kaffeeproben hervor, die 2016/2017 in neun Ländern produziert wurden und wurde feierlich am 16. Oktober, im Beisein aller Kaffeebauern und Delegierter der jeweiligen Länder feierlich bei der Preisverleihungs-Gala prämiert. Die Kaffeebohnen der neun Finalisten werden kommendes Jahr als Single Origin Kaffees an ausgewählten illy Caffè Standorten erhältlich sein, damit sich auch Kaffeeliebhaberinnen und – liebhaber selbst ein Urteil bilden und die Kaffees genießen können.
Díaz Enamorado und seine Frau Daysi Clemencia Reyes begannen bereits 1966 in ihrem Dorf El Chimizal auf einer anfänglich nur 3,5 Hektar großen Fläche in der Region Erandique Kaffee anzubauen. Die weiteren, neben Honduras als Finalisten um den Titel ausgewählten Kaffee-Samples kommen aus Brasilien, Kolumbien, Costa Rica, Äthiopien, Guatemala, Indien, Nicaragua und Ruanda und durchlaufen nun intensive Qualitätsprüfungen in den Quality Labs des illy Headquarter in Triest. Die neun Finalisten werden im legendären illy Blend zusammengefasst, der seit Jahrzehnten für unvergleichbaren Aromareichtum, Komplexität und Konsistenz steht.
“Es ist mir eine Ehre und große Freude, Herrn Díaz Enamorado als Gewinner aus der Runde der Finalisten diese Auszeichnung als Anerkennung für seine Leistungen überreichen zu dürfen – ein Preis für die allerhöchste Kaffee-Qualität, produziert nach nachhaltigen Prinzipien,” so Andrea Illy, Vorsitzender von illycaffè.
Der Ernesto Illy International Coffee Award, benannt nach illys visionärer Leitfigur in der zweiten Generation der Unternehmensführung, ist ein Preis zur Anerkennung der Exzellenz in Sachen Anbau und Kaffeequalität, erreicht auch durch die Anwendung nachhaltiger Prinzipien in allen Bestandteilen der Produktionskette. Der Preis ist außerdem eine Gelegenheit, bei der die Zusammenarbeit der Kaffeebauern und des Unternehmens illy miteinander gefeiert werden, die beide Hand in Hand für einen gemeinsamen Traum einstehen: Den besten Kaffee der Welt herzustellen.
Die Wurzeln des Awards liegen dort, wo auch ein Programm seine Anfänge hatte, das illy bereits vor fast drei Jahrzehnten in Brasilien startete: Der Premio de Qualidade do Cafè para Espresso trug mit zu einer Entwicklung bei, die dahin führte, dass illy heute fast 100 Prozent der Kaffeebohnen direkt bei jenen Produzenten einkauft, deren Kaffeequalität sich mit den Qualitätsstandards von illy deckt – und das zu einem garantierten Premium-Preis, der um rund 30 Prozent über dem Marktdurchschnitt liegt. illy ist heute einer der weltweit größten Direkt-Abnehmer von Arabica-Kaffee höchster Güte, wobei im Gegensatz dazu der Großteil des globalen Kaffeehandels nach wie vor über Rohstoffmärkte stattfindet. Diese nach wie vor bestehende Situation kann dauerhaft weder konstante Qualität noch die nötige Mindest- Kostendeckung für die wichtigsten Stakeholder in der Kaffeeproduktions-Kette garantieren: Für die 25 Millionen Familien der Kaffeebauern.
Dieses Jahr stellte sich ein Expertengremium aus der Welt der Kulinarik und des Kaffees der schwierigen Aufgabe, die “Best of the Best” Kaffeebohnen auszuwählen. Die Beurteilung fand nach einem Kriterienkatalog zur Bewertung der Reichhaltigkeit an Aromen und ihrer Komplexität, der Balance und Eleganz im Geschmack sowie Intensität und Stärke des Kaffees statt.
- Mark Pendergrast (Vorsitzender der Jury): Der amerikanischer Bestseller-Autor ist der Kaffee-Community durch seine Bücher Uncommon Grounds: The History of Coffee and How it Transformed Our World, und Beyond Fair Trade: How One Small Coffee Company Helped Transform a Hillside Village in Thailand bekannt.
- Caterina Ceraudo: Ceraudo ist Chefin des Michelin-Stern-prämierten Restaurants Dattilo, das sich auf dem Gebiet des von ihrer Familie biodynamisch bewirtschafteten Hofes in der italienischen Region Kalabrien befindet. Sie gilt als eine der überragendsten italienischen Köchinnen und ist für ihre einfache und trotzdem innovative Herangehensweise an die traditionelle kalabrische Küche bekannt
- Pino Cuttaia: Cuttaia ist der gefeierte Chef am Ruder des auf Licata in Italien liegenden Restaurants La Madia, das er gemeinsam mit seiner Frau im Jahr 2000 eröffnete. Für seine Interpretation der sizilianischen Küche wurden ihm bereits zwei Michelin Sterne verliehen.
- Kerri Goodman: Die Gründerin und Herausgeberin des Magazins CoffeeTalk hat mehr als 20 Jahre Erfahrung in der Kaffeeindustrie. Über ihre Arbeit als Herausgeberin hinaus ist Goodman auch Mitglied in diversen Non-Profit Kaffee-Organisationen.
- Richard Martin: Martin ist Redaktionsleiter von Food Republic, das im Jahr 2011 gelauncht wurde und seither monatlich Millionen von Kulinarik-Liebhabern rund um die Welt erreicht. Er war außerdem Mitbegründer des wegweisenden Kulturmagazins Complex.
- Denise Mazzei: Mazzei hat eine Assistenzprofessur für Unternehmensmanagement am Culinary Institute of America inne, wo sie auch selbst studierte. Mazzei ist eingefleischte Unternehmerin und führte acht Jahre lang ihr eigenes Nahrungsmittelunternehmen.
- Josimar Melo: Melo ist als renommierter Kulinarik- und Wein-Journalist für die führende brasilianische Tageszeitung Folha de S. Paulo tätig und gibt jährlich den weithin bekannten Kulinarik-Guide zu São Paulo heraus. Er ist Vorsitzender der Jury Lateinamerikas in Brasilien für die Auswahl der World’s 50 Best Restaurants.
- Fernando Arturo Osorio Rodriguez: Rodriguez verfügt über tiefgreifendes Wissen und Expertise was die unzähligen physikalischen und sensorischen Eigenschaften des Kaffees angeht und ist neben seiner Tätigkeit als Direktor der Qualitätsprüfung bei Colombia’s Almacafe S.A. – FNC auch Beauftragter der Colombian National Coffee Grower’s Federation.
- Ansha Yassin Suileman: Die in Äthiopien lebende Kaffee-Expertin Suileman ist auch Direktorin und Managerin von CO QUA trading plc. Sie ist in jeder Hinsicht Kaffee-Spezialistin und neben einer Vielzahl weiterer Fähigkeiten ist die Prüfung der Qualität von Kaffee ihr Fachgebiet.
Alle 27 Finalistinnen und Finalisten wurden von illy zu den Feierlichkeiten rund um die Verleihung des Preises nach New York City eingeladen, wo in den United Nations und der New York Public Library der Auswahlprozess und die Galaveranstaltung stattfanden, um die außerordentlichen Leistungen aller Kaffeebauern zu würdigen. Zusätzlich zur Auszeichnung “Best of the Best” wurde auch der von illy Partner United Airlines gesponserte “Coffee Lovers Choice” Award verliehen. Der Preis ging nach einer Blindverkostung durch Konsumentinnen und Konsumenten an Juan Carlos Alvarez aus Costa Rica. Zeremonienmeisterin des Abends war die renommierte Küchenchefin, Kochbuchautorin sowie Co-Host von “The Kitchen” auf Food Network, Katie Lee.