Jung, dynamisch, zukunftsorientiert: Der Getränkefachgroßhändler TRINKWERK von Transgourmet ist dort, wo Innovation stattfindet. Mit laufend neuen Produkten im Sortiment macht der Getränkeexperte den Gastronomen Mut zu mehr Kreativität auf der Karte.
„Eine gute Zeit habe ich dann, wenn mich ein Wirt positiv überrascht. Sei es mit außergewöhnlicher Qualität, sei es mit neuen Produkten oder sei es, indem man mir ein Erlebnis am Tisch bietet.“ Andreas Hayder weiß, dass das bei Getränken möglich ist. Er ist Abteilungsleiter für Getränke im Category Management bei TRINKWERK, der Fachabteilung für Getränkefachhandel beim Gastronomiegroßhändler Transgourmet, und bekommt als solcher laufend neue Trends am Getränkemarkt mit. „Da tut sich wirklich ständig was. Mit ein wenig Mut können Gastronomen ihre Gäste immer wieder überraschen. Damit heben sie sich von der Masse ab, und wir unterstützen sie dabei, damit sie solche Momente schaffen können.“
Bindeglied zwischen Gastronomen und Produzenten
TRINKWERK steht für höchste Fachexpertise bei alkoholischen und nicht-alkoholischen Getränken und vereint die Benefits eines Großhändlers mit jenen eines Fachlieferanten. Top ausgebildete Mitarbeiter – die alle zumindest Diplom-Sommeliers sind – stehen als direktes Bindeglied zwischen den Winzern bzw. Getränkeproduzenten auf der einen und den Kunden auf der anderen Seite. „Wir sind dort, wo Innovation stattfindet“, so Andreas Hayder, der auf seine guten Kontakte zu den Markenproduzenten stolz ist: „Neue Getränke bekommen wir vor allen anderen vorgestellt.“ Denn was viele nicht wissen: „Monatlich kommt mindestens ein neues interessantes Produkt auf den Markt. Das ganze Jahr besteht aus laufender Veränderung.“ Er hält nicht viel von starren Weinkarten, glaubt eher daran, dass ein Getränkesortiment an die Saison und die aktuellen Trends angepasst werden sollte. „Kein Gast ist böse, nicht zehn verschiedene Grüne Veltliner auf der Karte zu haben. Umgekehrt finden es die meisten spannend, wenn der Wirt ihnen etwas Neues vorschlägt, etwas das sie vorher noch nicht kannten.“
Top-Beratung durch Fachleute
Um die Gastronomen dabei zu unterstützen und Trends rechtzeitig zu entdecken, besucht Hayder mit seinem Product Scouting Team regelmäßig Fachmessen, aber vor allem auch Getränkehersteller und Weinbauern direkt, um zu entscheiden, was in das Sortiment von TRINKWERK neu aufgenommen wird. Dabei wird die Ware ohne Zwischenhändler gekauft – das schafft einen Preisvorteil, den das Unternehmen seinen Kunden weitergibt. „Durch den persönlichen Kontakt zu den Produzenten und Winzern haben wir auch einen Know-how-Vorsprung. Wir wissen, woher die Produkte in unserem Sortiment stammen und können etwas zu ihnen erzählen“, so Hayder. Regelmäßig bietet TRINKWERK seinen Kunden Schulungen an, wie sie die Getränke am besten einsetzen und wie sie sie am Tisch optimal präsentieren können. „Wenn ich Wein aus einer 3-Liter-Flasche einschenke, dann schaffe ich ein Erlebnis für die Gäste“, nennt Hayder ein Beispiel. Neben den Produzenten arbeitet man auch eng mit externen Experten und Kunden zusammen. So werden zum Beispiel Rezeptideen für neue Cocktails gemeinsam erarbeitet und finden ihren Weg in Folder, auf Internet und Social-Media Plattformen und auch auf Transgourmet-Veranstaltungen.
Fachspezifische Betreuung und trotzdem alles aus einer Hand
Das Konzept einer eigenen Getränkewelt innerhalb der Transgourmet-Märkte geht auf – das bestätigen die laufend wachsenden Kundenzahlen von TRINKWERK. Die Gastronomen profitieren einerseits von der Expertise der hochqualifizierten Mitarbeiter und dem sehr spezifischen Sortiment eines Fachhändlers, andererseits von der Eingliederung in die Welt des Gastronomiegroßhändlers. „Unsere Kunden schätzen, dass sie in Getränkefragen von Experten betreut werden, aber bei der Logistik, Lieferung und Buchhaltung nicht unzählige Lieferanten koordinieren müssen, sondern den gesamten Einkauf für ihren Betrieb auf einmal abwickeln können“, weiß Andreas Hayder. Das spart Zeit – ein wesentlicher Aspekt für jeden Gastronomen, weiß auch Stefan Himmelbauer. Er ist ausgebildeter Barkeeper und Eventmanager in Wels und seit je her Kunde von Transgourmet und TRINKWERK: „Ich muss mich auf meinen Lieferanten verlassen können und möglichst effizient einkaufen. TRINKWERK stellt mir meine gesamte Bestellung zusammen, ich muss nur noch in den Abholmarkt reingehen und das vorkommisionierte Wagerl abholen.“
Was man nicht kaufen kann und trotzdem immer verfügbar ist
Dass er dabei von den Transgourmet-Mitarbeitern persönlich und mit Namen begrüßt wird, zeigt ihm, dass er als Kunde ernst genommen wird: „Transgourmet und TRINKWERK haben es von Anfang an geschafft, die Betreuung sehr persönlich und familiär zu gestalten. Meine Berater begleiten mich seit Jahren und es macht Spaß mit ihnen gemeinsam die Neuigkeiten im Sortiment zu entdecken.“ Und wenn er genau diese Freude dann seinen Kunden weitergeben kann, haben alle einen guten Job gemacht.