Backstube und Küche wird jetzt Dampf gemacht

Ohne Wasser geht es nicht. Was für das Leben gilt, stimmt erst recht für Küchen und Bäckereien: Ob als Zutat für Backwaren, zum Beschwaden im Backofen, im Kombidämpfer oder in Kaffee- und Spülmaschine – Wasser ist essenziell.

Unter dem Motto „Think your water“ erinnert BRITA nun auf der Branchenmesse „Alles für den Gast“ an die Bedeutung des kühlen Nass für das professionelle Business. In Halle 10 an Stand 316 präsentiert BRITA den neuen Kompaktfilter PURITY C Steam 1100, der speziell für Kombidämpfer und Backöfen mit bis zu 10 Einschüben konzipiert wurde.

Verlass auf‘s Nass
Morgens ein belegtes Brötchen, dazu ein „Coffee to go“ auf dem Weg zur Arbeit und abends ein entspannter Restaurantbesuch. Gastronomen und Bäcker bieten auch immer öfter Mittagstisch an. Das bedeutet: alle Maschinen auf volle Kraft. BRITA bietet als Marktführer professionelle Wasserfiltersysteme an, die sich positiv auf die Lebensdauer und Betriebsbereitschaft der Maschinen sowie auf die Qualität der angebotenen Gerichte und Backwaren auswirken.

Speziell für Kombidämpfer und Backöfen hat BRITA die neue Produktreihe PURITY C Steam entwickelt. Diese Entkarbonisierungsfilter gibt es in zwei unterschiedlichen Größen und dank durchdachtem Design finden sie auch auf kleinem Raum Platz.

Die Produktreihe PURITY C ist bereits seit Jahren erfolgreich; einfaches Handling, flexibler Einbau, kostensparend – das gilt genauso für den PURITY C 1100 Steam, der seit diesem Jahr neu auf dem Markt ist. Für diese Produktreihe gibt es einen gesonderten Filterkopf, dessen Verschnittmöglichkeiten speziell auf Direkteinspritzer- und Boilersysteme ausgelegt ist. Das Wasser wird so immer optimal auf den Betrieb abgestimmt – unabhängig von der lokalen Wasserhärte.

Kalk – kein gern gesehener Gast
Die hochwertige Technik in Küche und Backstube ist anfällig für Kalkablagerungen, die in der Folge zu Maschinenausfällen führen können. An Heizstäben, feinen Düsen und Boilern setzt sich schnell Kalk ab. Verkalkte Heizstäbe und Boiler erhitzen sich langsamer, Backzeiten verlängern sich und die voreingestellten Programme laufen nicht mehr präzise. Dadurch kann sich die Qualität der Gerichte und Backwaren verschlechtern und die Maschine im schlimmsten Fall zum Stillstand kommen. So können hinter den Kalkablagerungen ernstzunehmende wirtschaftliche Risiken stehen – in Form von Reparaturkosten und Verdienstausfall.

Wirtschaftliche Faktoren sind gerade in Bäckereien und gastronomischen Betrieben, die einem starken Wettbewerb unterliegen, enorm wichtig. Eine professionelle Wasseraufbereitung mit BRITA Filtern ist daher bestes Risikomanagement. Die über den gesamten Lebenszyklus konstante Filtrationsleistung der Wasserfilter sorgt für eine gleichbleibende Zusammensetzung des Wassers und damit für dauerhaft beste Ergebnisse und konstanten Maschinenschutz.

In einem umkämpften Markt mit wachsenden Ansprüchen an „Service“ und „Mehrwert“ ein klares Wettbewerbsplus für jeden Profi. Am Messestand auf der Alles für den Gast in Salzburg erläutern die Wasserexperten von BRITA das Prinzip „Vorbeugen statt reparieren“ gerne genauer.

www.brita.at