Der Kleinste aus der Rational-Familie hat es allen gezeigt: Das SelfCookingCenter XS ist der Gewinner beim German Design Award 2018 in der Kategorie „Kitchen“. Die hochkarätige, international besetzte Jury ließ sich von der Innovationskraft des Combi-Dämpfers überzeugen und vergab den Preis an die Rational AG in Landsberg am Lech.
Von seinen hervorragenden inneren Werten berichten Profiköche schon seit längerem. Nun punktet das SelfCookingCenter XS auch mit seinen äußeren Werten. Der leistungsstarke Kleine beeindruckte die 43-köpfige, internationale Jury aus Design-Experten. „Mit dem SelfCookingCenter XS ist eine deutlich verkleinerte Version des großen Bruders gelungen – und das bei gleicher Leistungskraft und Effizienz. Eine außerordentliche Designleistung, welche die Möglichkeiten bei der Planung von Küchen erweitert“, heißt es in der Begründung der Jury. Für Peter Wiedemann, Vorstand Technik bei der Rational AG, eine große Anerkennung: „Auszeichnungen für unseren hohen Produktionsstandard haben wir schon öfter erhalten, aber für unser Design ist es das erste Mal. Der Preis spiegelt auch die gute Unterstützung von Busse Design wider.“
Das SelfCookingCenter XS ist zwar mit den Außenmaßen von 55,5 cm in der Tiefe und 65,5 cm in der Breite das kleinste Gerät in der Rational-Familie, steht aber in puncto Leistungsfähigkeit, Intelligenz und Effizienz der SelfCookingCenter Serie in nichts nach. Und wenn dann auch noch das äußere Erscheinungsbild stimmt, ist es wie gemacht für den Einsatz im Frontcooking.
Der German Design Award wird vom Rat für Formgebung, einer Stiftung der Bundesrepublik Deutschland, jährlich verliehen und zeichnet innovative Produkte und Projekte, ihre Hersteller und Gestalter aus. Nach einer strengen Vorauswahl unter knapp 2.000 Einreichungen wurde das SelfCookingCenter XS nominiert und am Ende mit dem „Winner“-Award in der Kategorie „Kitchen“ belohnt. Die offizielle Preisverleihung findet am 09. Februar 2018 in Frankfurt/Main statt. Parallel dazu organisiert der Rat für Formgebung eine Ausstellung mit den preisgekrönten Produkten, ebenso werden sich die Preisträger in einem Katalog und in einer App präsentieren.