Edition bier.pur 2017 – ein Kreativbier der Ottakringer Brauerei vergoren mit Kattus-Sekthefe


Für Kattus ist 2017 ein Jubiläumsjahr, ebenso für die Ottakringer Brauerei und bier.pur: Gemeinsam ist man 350 Jahre alt. Ein würdiger Anlass, ein Jubiläumsbier zu kreieren – die Edition bier.pur-2017. Das mit 900 Flaschen limitierte Bier ist ab 13. November ab Hof bei Kattus sowie im Ottakringer Shop erhältlich.

„Wir wollen Reize setzen und kreativ sein“, so Matthias Ortner, Chef der Ottakringer Brauerei, bei der Präsentation des Bieres. „Bei uns wird die Vielfalt des Bieres seit vielen Jahrzehnten großgeschrieben. Wir brauen mehr als 14 verschiedene Biere mit viel Leidenschaft und wurden dafür in den letzten Monaten mehrfach ausgezeichnet. Das Interesse an individuellen Geschmackserlebnissen ist stark gestiegen, daher macht es unseren Braumeistern viel Freude, immer wieder aufs Neue kreativ zu sein.“

Die Basis der limited Edition stellt das prämierte Bier Ottakringer Helles. Nach dem Brauen wurde das Bier von Tobis Frank, Ottakringer Vorstand und erster Braumeister, vertrauensvoll in die Hand von Kattus gegeben. Das Ergebnis ist ein überschäumendes Getränk auf Bierbasis, das sich mit seinen 9,0 % Vol. ideal als Speisenbegleiter eignet.

Für Kattus-Kellermeister Herbert Pratsch war die Edition bier.pur 2017, das er als Ultra Brut Bier bezeichnet, eine persönliche Premiere. Schließlich gehört der Wein zu seinem Fachbereich. Dem Service empfiehlt Pratsch beim Einschenken sehr vorsichtig zu sein: „Jeder, der schon einmal Bier und Sekt getrunken hat, kann sich in etwa den final entstandenen Kohlensäuredruck vorstellen.“

Bis Ende Oktober reiften die 900 nummerierten Flaschen im Weinkeller. Danach wurden sie abgerüttelt und degorgiert. Das mit 900 Flaschen limitierte Bier ist ab 13. November ab Hof bei Kattus sowie im Ottakringer Shop erhältlich.

www.kattus.at