Erstmals vereint!


Von 11. bis 15. November war es erstmals soweit, dass sich das Netzwerk Kulinarik gemeinsam mit den Ländern und Regionen auf der „Alles für den GAST“ in Salzburg vorstellte. An diesen fünf Tagen präsentierten Produzenten ihre Produkte und fachsimpelten über deren Verarbeitung. Wirte gaben das eine oder andere Rezept preis und verfeinerten regionsspezifische Gerichte mit Raffinesse und Erfindungsreichtum. An den unterschiedlichen Tagen standen jeweils immer zwei Bundesländer im Mittelpunkt.

Mit diesem Messeauftritt sollten den Besuchern und dem Fachpublikum neue Perspektiven zum gezielten Einsatz von landwirtschaftlichen Qualitätsprodukten in der Gastronomie näher gebracht werden. Die Gastronomen konnten sich an dem gemeinsamen Stand, an dem die bundesweite Kulinarik mit ihren Produkten und Speisen vorgestellt wurde, zum Einsatz des AMA-Gastrosiegels in ihren Betrieben beraten lassen. Zwei Betreuer informierten über gastrotaugliche Bezugsquellen, in denen die Produzenten mit ihren verfügbaren regionalen saisonalen Produkten aufgelistet waren, erläuterten den Mehrwert des Siegels und wiesen auf die Aktivitäten für 2018 hin.
Das Netzwerk Kulinarik, das eine Neupositionierung Österreichs im In- und Ausland als Top-Kulinarik-Destination zum Ziel hat, bedient sich zweier Cluster. Beide Cluster waren durch Produzenten und Produkte und durch die Wirte & Köche, die die Produkte verarbeiteten, vertreten.

Im Landwirtschaftscluster („Cluster Produktentwicklung, -präsentation und –vermarktung für regionale landwirtschaftliche Qualitätserzeugnisse“) arbeiten Organisationen aus den Bereichen Landwirtschaft & bäuerliche Direktvermarktung überregional und über die Grenzen der Sparten zusammen, um bäuerliche Qualitätserzeugnisse verfügbar zu machen und weiter zu entwickeln. Der Gastronomiecluster (Cluster „Gastronomie, Gemeinschaftsverpflegung und touristische Initiativen“) möchte die bäuerlichen Qualitätserzeugnisse in der Gastronomie, im Tourismus und in den Einrichtungen der Gemeinschaftsverpflegung nachhaltig positionieren. Gemeinsam mit den Akteuren entlang der Wertschöpfungskette soll der hohe Nutzen regionaler landwirtschaftlicher Qualitätserzeugnisse Produkte in den Küchen aufgezeigt und bewusst gemacht werden.

www.netzwerk-kulinarik.at