Die Ottakringer Brauerei ist ein TOP-Lehrbetrieb!

Nach diversen nationalen und internationalen Auszeichnungen für ihre Biere und die Brauerei, darf sich die Ottakringer Brauerei in ihrem Jubiläumsjahr nun auch über die Auszeichnung als TOP-Lehrbetrieb freuen: Mit diesem Qualitätssiegel werden jährlich Wiener Betriebe ausgezeichnet, die vorbildliche Maßstäbe in der Lehrausbildung setzen. Die Verleihung ist eine gemeinsame Initiative der Sozialpartner Wirtschaftskammer Wien, Industriellenvereinigung Wien, Gewerkschaftsbund und Arbeiterkammer Wien gemeinsam mit der Stadt Wien. Sie fand in am 30. November im Wiener Rathaus statt.

Ein mit dem Qualitätssiegel „TOP-Lehrbetrieb“ ausgezeichnetes Unternehmen zeichnet sich durch besondere Ausbildungsinitiativen, speziell motivierende Maßnahmen für Lehrlinge und besonderes Engagement der Ausbildner aus, heißt es in der Begründung der Wirtschaftskammer Wien. Die Ottakringer Brauerei legt u.a. großen Wert auf inner- und außerbetriebliche Schulungen, Berufspraktika in anderen Betrieben, intensive Theorieschulungen und last not least natürlich dem Brauen eines eigenen Lehrlingsbieres mit dem Ausbildner.

In der Ottakringer Brauerei werden junge Leute innerhalb von drei Jahren zum Brau- und Getränketechniker ausgebildet. Derzeit sind es zwei Burschen, die den ganzen Kreislauf der Bierherstellung erlernen und auch schon selbstständig arbeiten dürfen. Ottakringer Technik-Vorstand und 1. Braumeister Tobias Frank: „Uns ist es wichtig, junge Menschen bestmöglich auf das Berufsleben vorzubereiten und ihnen berufliche Perspektiven zu bieten. Von Anfang an integrieren wir die Auszubildenden daher als vollwertiges Mitglied in alle Arbeitsabläufe. Dass das der Schlüssel zum Erfolg ist, beweist die aktuelle Auszeichnung, die uns sehr stolz macht. Mein Dank gilt besonders unseren Ausbildnern Silvan Leeb und Franz Laaber, die unsere Lehrlinge tagtäglich mit viel Engagement, Fingerspitzengefühl, Kreativität und Verantwortungsbewusstsein begleiten. Gemeinsam übernehmen wir für diese jungen Leute Verantwortung, geben ihnen eine Perspektive und die bestmögliche Unterstützung auf ihrem Weg in eine erfolgreiche berufliche Zukunft.“

Insgesamt wurden 20 Betriebe mit dem Wiener Qualitätssiegel TOP-Lehrbetrieb ausgezeichnet. Es ist bis 2021 gültig.

www.wko.at