Metro investiert in die Förderung der Digitalisierung

METRO baut sein Engagement hinsichtlich der Digitalisierung der Gastronomie signifikant aus. Der Großhandels- und Lebensmittelspezialist ruft die Plattform „Digital Club“ ins Leben, um Restaurants, Hotels und Caterer international zu digitalisieren. Aktuell nutzt die überwiegende Mehrheit der Gastronomen praktisch keine digitalen Lösungen. Zwar hat die Anzahl der verfügbaren Lösungen, mit denen sie noch erfolgreicher sein können, in den vergangenen Jahren rapide zugenommen, die Nutzung jedoch noch nicht. Der Digital Club schafft nun den notwendigen einfachen Zugang zu diesen Lösungen: Neben kostenlosen digitalen Tools selbst bietet der Digital Club Beratung und Unterstützung rund um alle Fragen hierzu und ermöglicht über eine Plattform Dialog, Wissensaustausch und Gemeinschaft für unabhängige Gastronomen. In 13 Ländern startet nun der Rollout der ersten kostenlosen digitalen Lösungen, die den Gastronomen, ihrem Geschäft und insbesondere auch den Gästen Mehrwert bringen.

„Die Gastronomie kann von der Nutzung digitaler Lösungen erheblich profitieren. Mit dem Digital Club schaffen wir eine Plattform, die unabhängige Gastronomen und innovative Lösungen zusammenzubringt. Wir wollen damit einen aktiven Beitrag zur Digitalisierung leisten“, sagt Olaf Koch, Vorstandsvorsitzender der METRO AG. „Bis 2020 wollen wir in Europa eine halbe Million Gastronomen erreichen und mit digitalen Lösungen versorgen. METROs große internationale Reichweite wird dabei zum entscheidenden Vorteil für Unternehmer und Innovatoren.“

Um digitale Lösungen für die Gastronomie zu identifizieren und zu validieren, hat METRO eine eigenständige Digital-Einheit, „HoReCa.digital“, aufgebaut. Sie kümmert sich sowohl um selbst entwickelte digitale Lösungen als auch um innovative digitale Lösungen von Start-ups. Seit 2015 fördert METRO ausgewählte Start-ups, die digitale Lösungen für die Gastronomie anbieten, über den METRO Accelerator powered by Techstars. Diese Lösungen bringt METRO in 500 Pilotbetrieben in Berlin, Paris,  Mailand und Wien zum Einsatz und testet sie auf ihren Mehrwert und ihre Akzeptanz bei Gastronomen. Das Spektrum ist dabei sehr vielfältig: von der Online-Tischreservierung zum Kassensystem über die Personalverwaltung bis hin zur Hygienedokumentation. „Die Resonanz bei unseren Kunden in den 500 Pilotbetrieben ist enorm. Mit ihnen gemeinsam haben wir die verschiedenen Tools weiterentwickelt und den wirtschaftlichen Nutzen für die Gastronomen bewiesen“, sagt Koch. „Die Chancen durch den Einsatz digitaler Lösungen sind umfangreich: mehr Kunden, höherer Umsatz, Entlastung von administrativen Aufgaben, Senkung der Betriebskosten und nicht zuletzt eine erhebliche zeitliche Entlastung. So entstehen Freiräume für Wichtigeres – für die Gäste und das gastronomische Erlebnis.“

Große Wirkung: kostenfreie Internetpräsenz und Online-Reservierungstool
Als erste digitale Lösungen werden eine individuelle Internetpräsenz und ein Online-Reservierungstool international ausgerollt. Bereits 15.000 Kunden, vor allem in Deutschland und Frankreich, nutzen die gebührenfreie Internetpräsenz. Beide Tools sind vermeintlich Basis-Tools – aber mit großer Wirkung: Denn viele Gastronomen sind heute noch nicht online sichtbar. Oftmals haben sie nicht die Zeit und die Ressourcen, sich intensiv mit digitalen Themen auseinanderzusetzen. Ihre Websites sind in der Regel nicht suchmaschinen-optimiert und werden daher bei Suchanfragen nicht direkt gefunden. Zudem haben zahlreiche Gastronomen noch keine eigene  Internetpräsenz. Hier hilft die individuelle Internetpräsenz der METRO: Sie ermöglicht den Gastronomen in nur wenigen Minuten und Klicks, ihre eigene professionelle Website aufzubauen. Diese ist direkt in Google Maps integriert, so dass sich die digitale Sichtbarkeit und Auffindbarkeit der Gastronomen signifikant erhöht – der erste Schritt auf dem Weg in die Digitalisierung. Der nächste ist dann das Angebot eines Online-Reservierungstools: eine der wichtigsten Funktionen, die Gastronomen anbieten wollen. Der Nutzen für die Gäste wiederum ist hoch, erleichtert ein Online-Reservierungstool die Tischreservierung doch deutlich.

Beide Tools stellt die METRO gebührenfrei zur Verfügung und gibt den Nutzern des Digital Club künftig Zugang zu einer breiten Vielfalt an weiteren Lösungen,  Referenzbeispielen und Veranstaltungen. Das Ziel des Digital Club: die Schaffung einer Digitalcommunity für die Gastronomie. Die Plattform wird neben dem  Lösungsangebot viele weitere Vorteile bieten: Vernetzung, Erfahrungsaustausch und einen kontinuierlicher Einblick in die Vielfalt und Leistungskraft der fortschreitenden Innovation.

www.metroag.de