Klimafreundliches Kältemittel: IRINOX stellt auf R452a um


Ab 1. Januar 2018 rüstet Irinox seine Schnellkühler und Schockfroster mit dem neuen Kältemittel R452a aus. Die Umstellung auf ein neues Kältemittel war notwendig, da die Verwendung des bisherigen Kältemittels R404a per EU-Verordnung ab 01.01.2020, für Neugeräte aufgrund des hohen GWP-Wertes verboten wurde. Das Nachfüllen und Recycling von R404a ist bis 2030 erlaubt.

„Mit der gleichen Sorgfalt, mit der wir unsere Produkte herstellen, haben wir in zahlreichen Tests eine Kältemittelmischung gefunden, die innerhalb der Norm liegt und das gleiche Leistungsprofil für Irinox Schnellkühl-und Schockfrostanwendungen aufweist. Irinox ist damit einen großen Schritt in voraus“, so Giovanni Esposito, Vertriebsleiter Europa und Vorderasien, Irinox S.p.A.

Der GWP-Wert (Global Warming Potential) definiert das relative Treibhauspotenzial im Bezug zu CO2. Betrachtet wird die Wirkung auf die Erwärmung über einen bestimmten Zeitraum; in den meisten Fällen werden 100 Jahre betrachtet. Laut EU-Verordnung 517/2014 dürfen ab 2020 nur noch Kältemittel eingesetzt werden, die einen GWP-Wert < 2500 haben.

www.irinoxprofessional.com