ÖHV-Kongress 2018

Insbesondere das Thema „Arbeitskraft“ werde im Tourismus Neuerungen erfahren, meinen Experten. Weil diese bei gleichzeitiger Rekordbeschäftigung so teuer wie noch nie ist, stehen neue Modelle ante portas.

Welche Rolle dabei die Technologie spielt und welche Konzepte daraus resultieren können, damit beschäftigte sich der Kongress der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV) samt hochkarätiger Riege an Vortragenden vom 15. bis 17. Jänner in der Wiener Hofburg.

Die Eröffnungsveranstaltung im Stadion des SK Rapid sorgte für das erste Programm-Highlight: Bundeskanzler Sebastian Kurz erörterte gegenüber ÖHV-Präsidentin Michaela Reitterer und Politikberater Thomas Hofer im Rahmen einer Podiumsdiskussion, was der Tourismus von der neuen Regierung erwarten darf.

Für große Freude sorgte der Bundeskanzler gleich zu Beginn mit der Ankündigung, dass noch heuer die Mehrwertsteuer im Tourismus von aktuell 13 auf künftig zehn Prozent gesenkt wird. Mit diesem Beitrag sollen notwendige Investitionen geschaffen werden, so Kurz. Generell war seinen Worten zu entnehmen, dass der Tourismus im neuen Regierungsprogramm einen hohen Stellenwert genießt. Das belegen unter anderem die mehrseitigen Inhalte sowie die Ernennung von Elisabeth Köstinger als eigene Ministerin für Tourismus, die Kurz als „starke Persönlichkeit“ bezeichnete.

Mit kulinarischen Köstlichkeiten ließ man den Abend in entspannter Atmosphäre genussvoll ausklingen.

www.hk18.at