Wachstum „aus gutem Grund“

Die konsequente Umsetzung wegweisender Strategien, der Einsatz engagierter Mitarbeiter und der große Erfolg im Onlinebereich haben das Wachstum von KASTNER 2017 kräftig angetrieben.

Dank einer Umsatzsteigerung von 2,5% auf deutlich über € 217 Millionen untermauert KASTNER mit 850 Mitarbeitern den Erfolgskurs nachhaltig. Im aktuellen Ranking der erfolgreichsten Unternehmen Österreichs stieg das Familienunternehmen laut „Trend“ auf Platz 381 und verbessert seine Position damit um satte 18 Plätze.

„Aus gutem Grund“ nachhaltig
Mit der einzigartigen Initiative „Aus gutem Grund“ präsentierte die KASTNER Gruppe ein umfassendes Nachhaltigkeitskonzept und bündelte damit sämtliche Aktivitäten die in der Gruppe mit CSR zusammenhängen. Diese Initiative verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz und begleitet KASTNER in Richtung des obersten Zieles, hochwertige und gesunde Lebensmittel ‚aus gutem Grund‘, also aus wertvollem Boden, anbieten zu können – und das generationenübergreifend.

„‘Aus gutem Grund‘ ist nicht nur die Nachhaltigkeitsinitiative der KASTNER Gruppe weil wir uns den nächsten Generationen verpflichtet fühlen, sondern auch weil unsere Lebensmittel ‚Aus gutem Grund’ kommen“, so Christof Kastner, geschäftsführender Gesellschafter der KASTNER Gruppe. Der Grundstein für dieses Konzept wurde von KR Peter Kastner gelegt, der für sein langjähriges Engagement im Bereich Naturschutz von einer unabhängigen Fachjury unter dem Vorsitz von Univ.- Prof. Dr. Bernd Lötsch mit dem niederösterreichischen Naturschutzpreis ausgezeichnet wurde. Alle Aktivitäten rund um die Initiative und CSR Maßnahmen des Unternehmens wurden, wie bereits zwei Jahre davor, im KASTNER Nachhaltigkeitsbericht zusammengefasst und reichen von energieautarken Standorten und CO2 Neutralität über nachhaltige Produkte sowie Wertschöpfung in der Region bis hin zu nachhaltigen Konzepten für Kunden und KASTNER als Top-Arbeitgeber.

KASTNER investiert in seine Mitarbeiter
KASTNER konnte 2017 zusätzlich 20 neue Arbeitsplätze schaffen. Für das bereits 850 Mitarbeiter umfassende KASTNER Team sind optimale Rahmenbedingungen wie ein modernes Arbeitsumfeld und Top Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten eine Selbstverständlichkeit. Diese beinhalten neben diversen fachspezifischen Schulungen und Führungskräftetrainings auch die Ausbildung von rund 40 Lehrlingen. Für dieses vorbildliche Engagement erhielt KASTNER den Staatspreis „Beste Lehrbetriebe – Fit for Future 2017“ und erreichte in der Kategorie „ab 250 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“ den 8. Platz unter 200 Einreichungen in 4 Kategorien. Zudem wurden Mitarbeiter von KASTNER nun mit der von Grund auf neu gestalteten Arbeitsbekleidung „KASTNER Wear“ ausgestattet. Besondere Aufmerksamkeit wurde dabei auf eine modulare Konzeption der Teile gelegt, die es dem Träger erlaubt die Kleidung den individuellen Bedürfnissen des jeweiligen Arbeitsbereiches anzupassen. Die Bandbreite der Kollektion reicht von coolen Poloshirts bis zu praktischen Softshelljacken mit durchdachten Funktionen und ergonomischen Taschen für Arbeitsmittel.

KASTNER kann dank einer konsequenten Expansionsstrategie auf ein solides Jahr im Bereich Nah&Frisch zurückblicken. Die Sicherung der Standorte in enger Zusammenarbeit mit selbstständigen Kaufleuten und Gemeinden bildet dabei die Basis für eine nachhaltig erfolgreiche Nahversorgung. Insgesamt konnten im  vergangenen Jahr zwölf neue Standorte eröffnet werden: sechs bestehende Standorte wurden an neue selbstständige Kaufleute übergeben, weitere sechs sind neue KASTNER Nah&Frisch Standorte und ergänzen die bestehenden auf bereits 160 Standorte. Neben den neuen Standorten werden auch bestehende permanent  modernisiert. So wurden im vergangenen Jahr 24 Ladenbauprojekte und 10 Regaloptimierungen durchgeführt. Den nachhaltigen Erfolg des Konzepts beweist auch das im Jahr 2018 stattfindende 35-Jährige Jubiläum von Nah&Frisch Österreich, das mit zahlreichen Aktivitäten und Aktionen gefeiert wird.

„Aus´m Dorf“ – Nah&Frisch fördert regionale Produkte
Nah&Frisch lebt als echter Nahversorger Regionalität wie kein zweiter Einzelhändler in Österreich. Dies zeigt sich nicht nur durch kundennahe Standorte, sondern auch durch das einzigartige Sortiment mit regionalem Bezug. Dieses regionale Sortiment wurde deutlich erweitert und mit der Kennzeichnung „aus´m Dorf“ versehen, um die Herkunft von Produkten, die aus der unmittelbaren Umgebung des Nah&Frisch Standortes stammen für Kunden noch transparenter zu gestalten.

Zusätzlich zu der Kennzeichnung „aus´m Dorf“ wurde zusätzlich das Logo „aus´m Land“ für ausschließlich Österreichische Produkte entwickelt. Damit können Nah&Frisch Kunden immer sicher sein, woher ihre Produkte stammen und diese schnell im Regal ausfindig machen.

KASTNER Nah&Frisch Kaufleute ausgezeichnet
Am 25. und 26. April trafen sich zahlreiche Nah&Frisch Kaufleute und Vertreter der Großhandelshäuser aus ganz Österreich im idyllischen Steinschaler Dörfl im Pielachtal. Neben dem Informations- und Erfahrungsaustausch zu aktuellen Themen aus den Bereichen Marketing & Vertrieb stand auch eine Ehrung der 30 besten Nah&Frisch Kaufleute sowie der drei besten Nah&Frisch Eigenfilialen des internen Leistungswettbewerbs MARKANTitio 2017 am Programm. Unter den Top 10 befinden sich die KASTNER Kunden Daniela Graf, Groß Globnitz und Nahversorger Gemeinde Lichtenegg. Weitere zehn KASTNER Kunden wurden ebenfalls ausgezeichnet. Im österreichweiten Leistungswettbewerb erreichten die KASTNER Eigenfilialen in Leithaprodersdorf, Wimpassing a.d. Leitha sowie Allentsteig die Plätze Zwei und Drei. Ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm inklusive einer Showeinlage der Kabarettistinnen "Die Kernölamazonen" sorgte für Spaß und Unterhaltung der rund 250 Gäste und unterstützten Mag. Hannes Wuchterl bei der Übergabe der Urkunden gesanglich und mit viel Schmäh.

MyProduct.at baute im Jahr 2017 in Kooperation mit dem Logistikpartner DPD das Liefergebiet auf die ganze EU aus und bietet als erster österreichischer Lebensmittelonlineshop Kryptowährungen wie Bitcoin und Ether als Zahlungsmittel an. Mit 8000 regionalen Spezialitäten und Handwerksprodukten von 400 ausschließlich österreichischen Produzenten hat myProduct.at das größte online verfügbare Regionalsortiment.

myProduct.at tauscht regionale Produkte gegen Bitcoins
Bei myProduct.at kann ab sofort nicht nur in Euro, sondern auch in den Kryptowährungen Bitcoin & Ether bezahlt werden. Die beiden Währungen ergänzen die bisherigen Zahlungsmethoden wie Kreditkarte, PayPal, Direktüberweisung oder auf Rechnung und werden ab sofort auch als Zahlungsmittel akzeptiert. Der Zahlungsprozess ist im gewohnten Checkoutbereich von myproduct.at möglich, der Kunde muss dafür lediglich den angezeigten QR-Code mit seiner Bitcoin-Wallet-App scannen. Die Bezahlung ist mit nur wenigen Klicks komplett abgewickelt. Die Zahlungsabwicklung mit Bitcoin ist sehr sicher, da diese auf der Blockchain-Technologie basiert wodurch diese nachträglich praktisch nicht manipuliert werden kann. „Damit gehen wir einen weiteren wichtigen und innovativen Schritt. Als erster offizieller Lebensmittelversender Österreichs via Paketdienst waren wir bei Start von myProduct.at schon unserer Zeit voraus. Als Onlinehändler ist es uns besonders wichtig auch im Bereich der Zahlung Innovationsführer zu sein. Wir bei myProduct.at sehen großes Potenzial in Kryptowährungen und zeigen durch das Angebot dieser Zahlungsmöglichkeit ein praktisches Anwendungsbeispiel für Österreich. So können Kunden ganz einfach Bitcoins gegen regionale Produkte tauschen!“, so Rainer Neuwirth MA, Geschäftsführer der myProduct GmbH.

myProduct.at und Austrian Airlines machen heimische Produkte in EU und China verfügbar!
Im Oktober 2016 wurde der Onlineshop  myaustrianproduct.com in Kooperation mit Austrian Airlines von myProduct.at gestartet, um gemeinsam auf Regionalität zu setzen. Somit konnten nicht nur Passagiere sondern auch austrian.com Besucher bequem per Mausklick in einem ausgewählten Sortiment an österreichischen Produkten stöbern und sich diese innerhalb  Österreichs, Deutschlands und auch China zuschicken lassen. Unter dem Motto „Österreich in die Welt tragen“ unterstützt Austrian weiterhin das Ziel, die österreichische Produktvielfalt, handwerkliche Tradition und auch die Menschen dahinter zu zeigen. Nur kurze Zeit später, seit 14. Februar 2017, ist nun sogar eine EUweite Lieferung möglich! Dadurch besteht nun auch erstmals für Personen aus dem EU-Ausland die Möglichkeit, sich heimische Qualitätsprodukte aus Österreich bis vor die Haustüre liefern zu lassen.

myProduct.at geht mit „Regional2Go“ offline
Mit dem einzigartigen Konzept „Regional2Go“ präsentierte der Onlinehändler myProduct.at in Kooperation mit der Leikermoser Energiehandel GmbH eine einfache und bequeme Möglichkeit heimische Produkte in Tankstellenshops verfügbar zu machen. Diese seien laut dem Geschäftsführer der Leikermoser Energiehandel GmbH,  Markus Leikermoser nicht nur ein Blickfang für jeden Tankstellenbesucher, sondern erweitere das klassische Sortiment um hochwertige, regionale Convenience Produkte. Das Feedback der Kunden, so Leikermoser weiter, zeige schon jetzt, dass man den Zahn der Zeit getroffen habe. Derzeit ist „Regional2Go“ an den BP Tankstellen Innsbruck (Amraser Seestraße), Bludenz (Montafoner Straße) und St. Gallenkirch für Kunden verfügbar – Zehn weitere Standorte folgen demnächst.

Durch nachhaltigen Erfolg in der Gastronomie beflügelt setzt KASTNER 2017 den Ausbau der Abholmarktstandorte und des neuen C+C Ladenkonzepts fort. Mit einem Wachstum von über 2,6% zum Vorjahr und einem generalsanierten Abholmarktstandort in Eisenstadt ist man im Gastronomiebereich für die weitere Expansion bestens gerüstet. Zudem baut KASTNER als Vorreiter sein Onlineangebot weiter aus und steigert damit den Umsatz im Onlinebereich zum Vorjahr deutlich.

KASTNER Abholmarkt in Eisenstadt setzt Maßstäbe
Das neue C+C Ladenkonzept für KASTNER Abholmärkte, welches in den vergangenen Jahren bereits erfolgreich in den KASTNER Abholmärkten in Krems, Jennersdorf und Zwettl umgesetzt wurde, ist nun auch in Eisenstadt realisiert worden. Dank einer umfassenden Generalsanierung und einer Investition von über € 5,2 Millionen gehört der KASTNER Abholmarkt Eisenstadt nun zu den modernsten Österreichs. Der Markt wurde um 650 m² erweitert und empfängt Kunden nun in einem übersichtlichen Eingangs- und Kassenbereich mit energieeffizienter Glasfassade. Neben einem komplett neuen Boden, der mit der Abwärme der Kälteanlage beheizt wird, wurde auch eine energiesparende LED-Beleuchtung installiert. Vier zusätzliche Laderampen sichern die optimale Versorgung der Zustellkunden und erhöhen die Flexibilität in der Logistik. Ein besonderes Highlight im Außenbereich ist neben den zwei Elektrotankstellen die neue Fassadenkonstruktion, die mit 50 Metern Länge eine der größten Kunst-Skulpturen Österreichs ist. Als Referenz gegenüber der Region Burgenland wurden 168 metallene Säulen an der Fassade und eine geschwungene Parkplatzüberdachung installiert, die den Schilfgürtel und das Wasser des Neusiedlersees symbolisieren. Dieses Kunstprojekt steht für Nachhaltigkeit, Biodiversität und Regionalität. Das gesamte Projekt wurde gemeinsam mit 37 Professionisten und regionalen Partnern umgesetzt. Der neue Standort wird Mitte Februar 2018 offiziell eröffnet, KASTNER Kunden dürfen aber bereits jetzt den einzigartigen Abholmarkt erleben.

KASTNER hebt Online-Umsatz auf neues Rekordhoch
Dank langjähriger Erfahrung und ununterbrochener Weiterentwicklung des Systems verbucht KASTNER im Onlinebereich ein unvergleichliches Wachstum. Der Umsatzanteil des neuen KASTNER WebShop hat sich innerhalb des ersten Jahres nach Einführung mit knapp 23% Steigerung gegenüber dem Vorjahr überproportional stark entwickelt, wurde dank einfachster Bedienung und hoch innovativen Funktionen von den Nutzern mit großer Begeisterung angenommen. Die kontinuierliche Verbesserung der Plattform gewährleistet ein performantes System und ein unvergleichliches Einkaufserlebnis. Eine neue Startseite informiert und inspiriert Kunden, der Bestellassistent schlägt Kunden dank einer auf Machine Learning basierenden Technologie relevante Produkte vor. KASTNER betreibt bereits seit 2003 einen eigenen Onlineshop und zählt damit zu den Pionieren in diesem Bereich. Mit dem 2016 präsentierten WebShop, der vollständig im eigenen Haus entwickelt wurde, beweist KASTNER seine Kompetenz im Onlinebereich und baut seine Innovationsführerschaft weiter aus.

Die ungebrochen starke Nachfrage nach biologischen Produkte in der Gastronomie und im Fachhandel bescheren Österreichs größtem Biofachgroßhändler ein kräftiges Wachstum von 4,2 %. Das Sortiment bietet mit über 15.000 Artikeln Österreichs größte Auswahl an Bio Produkten. BIOGAST Messe im Zeichen der Nachhaltigkeit Um ein Kennenlernen und einen Austausch zwischen interessierten Kunden und Lieferanten zu ermöglichen, veranstaltet BIOGAST seit sieben Jahren die BIOGAST Messe im Messezentrum Wels. Die Fachmesse des größten österreichischen Bio-Großhändlers konnte diesmal mehr als 700 Besucher aus dem Bio-Fachhandel und der Bio-Gastronomie anziehen. Sie wurden von 180 Ausstellern empfangen, die ihr Sortiment vorstellten und Verkostungen durchführten. Um die BIOGAST Messe noch nachhaltiger zu gestalten wurde diese erstmals als Green Meeting bzw. nach den Kriterien eines Green Events organisiert. Dazu orientierte sich BIOGAST an den Nachhaltigkeitskriterien des österreichischen Umweltzeichens für Green Meetings und Green Events, welche vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft (BMLFUW) entwickelt wurden. Die BIOGAST Messe erfüllt somit eine Vielzahl von Vorgaben eines umfassenden Kriterienkatalogs zu Bereichen wie z.B. Umweltverträgliche Anreise, umweltfreundliche Unterkünfte oder Material- und Abfallmanagement. Den von der BIOGAST 2016 erstmals verliehenen Preis für den schönsten Messestand konnte dieses Jahr die Firma BioArt entgegennehmen.

BIOGAST neues Mitglied des Bundesverbandes Naturkost Naturwaren
BIOGAST ist seit 1. Februar 2017 Mitglied beim Bundesverband Naturkost Naturwaren (BNN)e.V., der Interessensvertretung der Naturkostbranche auf politischer und wirtschaftlicher Ebene in Europa. Als solche beteiligt sich der Verband an der Gestaltung internationaler und nationaler Gesetzesvorhaben, beispielsweise an der Weiterentwicklung der EU-Öko-Verordnung. Darüber hinaus betreibt er aktive Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Der Verband legt regelmäßig besondere Qualitätsrichtlinien für seine Mitglieder vor – etwa die Orientierungswerte für Pestizidrückstände. Die Einhaltung der Richtlinien wird vom BNN-Monitoring regelmäßig kontrolliert. Daneben gibt es auch einen eigenen BNN-Umsatzmonitor und einen BNN-Nachhaltigkeitsmonitor. Zu den Mitgliedsunternehmen zählen über 220 Groß- und Einzelhändler, Inverkehrbringer und Verarbeiter von Naturkost und Naturwaren aus Deutschland, Frankreich, Griechenland, den Niederlanden, Österreich und Spanien. Durch aktiven Austausch und gemeinsames Engagement soll der Markt für Naturkost und  Naturwaren weiterentwickelt werden und damit Arbeitsplätze in den Regionen erhalten und neu geschaffen werden.

www.kastner.at