Die Legende – Der Wacholderbär

Der Wacholderbär (ursus juniperi fructus) ist ein legendäres, sagenumwobenes Raubtier. Ursprünglich am Tiroler Mieminger Plateau, wo seit jeher der kräftigste Wacholder wächst, beheimatet, wanderte der Bär auch bis in die Südoststeiermark und bis zum Wagram in Niederösterreich.

Seine Pflanzennahrung bestand bevorzugt aus Wacholderbeeren, Kräutern, Trauben, Äpfeln & Wurzeln. Dieser pflanzliche Speiseplan inspirierte seit jeher auch die Bewohner zu Experimenten und wird bis heute beim Destillieren edler Spirituosen eingesetzt.

No 01: Tyrolean Roots & Herbs
Der Tyrolean Wacholderbär Gin ist der Klassiker der dreiteiligen Serie. Tiroler Wurzeln und Kräuter geben diesem organic Destillat seine spezielle Note. Zudem ist das Mieminger Plateau in Tirol die Wiege der Wacholderbeere, das zeigt sich auch schon im Wappen der Gemeinde.

No 02: Styrian Apples & Elder
Der Styrian Wacholderbär Gin ist der Fruchtige der einzigartigen Gin Serie. Steierische Bio Topaz-Äpfel und Bio-Hollerbeeren verleihen dem Gin seine Farbtönung und sein spezielles Aroma. Abgerundet ist die Kreation mit einer Nuance Ingwer. Auf Basis der Wacholderbeere ist auch er ein waschechter Gin, der sich auch als Longdrink mit Tonic bestens eignet.

No 3: Lower Austrian Grapes & Saffron
Der niederösterreichische Wacholderbär Gin besticht durch seine florale Note. Der dritte Gin in der Serie ist besonders fein und elegant. Die zart-gelbe Farbe verleiht ihm der Bio-Safran. Die florale Note kommt duch die Rosenblätter. Abgerundet wird das Geschmacksbild durch bestens selektionierte Bio-Weintrauben.

www.wacholderbaer.at