Weingut Keringer: Bester Zweigelt Österreichs bei „A la Carte“ und Bester Produzent in Berlin

Der beste Zweigelt Österreichs stammt vom burgenländischen Weingut Keringer: Das Weingut gewann den „A la Carte Zweigelt Grand Cru 2018“. Zusätzlich konnten sich Robert und Marietta Keringer zum achten Mal als „Bester Produzent Stillwein Österreich“ bei der Berliner Wine Trophy 2018 der Deutschen Wein Marketing durchsetzen.

Das renommierte Fachmagazin „A la Carte“ kürte den Zweigelt 100 Days 2011 von Robert und Marietta Keringer beim A la Carte Zweigelt Grand Cru zum besten Zweigelt Österreichs in der Kategorie „Zweigelt Reserve und Cuvées 2014 – 2011“. Mit 94 Punkten konnte der kräftige Rotwein die Jury bei der mehrstufigen Blindverkostung überzeugen. „Es ist eine tolle Anerkennung, mit der wir das Lagerpotenzial dieses reinsortigen Weines unterstreichen, der über perfekte, reife Tannine, kombiniert mit feiner Frucht verfügt“, freuen sich die beiden Gewinner Robert und Marietta Keringer aus dem burgenländischen Mönchhof.
Die Fachjury unter der Leitung von Weinexperten Willi Balanjuk bewertete den Zweigelt 100 Days 2011 mit 94-Punkten folgendermaßen: „Kräftige Farbnoten, saftige, reife Frucht, Schwarzkirsche, süße Brombeere, feine Röstaromen, Nougat, gehaltvoller Wein, samtiger Trinkfluss, gut gereifter Wein mit feinkörnigem Finish.“

Goldenes Pflaster Berlin
Auch international feiert das Weingut tolle Erfolge: Bei der 22. Berliner Weintrophy erhielt das Weingut Keringer jüngst den Sonderpreis als „Bester Produzent Österreichs“ in der Kategorie Stillweine. Ein Sieg, den Robert und Marietta Keringer innerhalb von elf Jahren nun schon zum achten Mal für sich verbuchen können! Eine beeindruckende Leistung, denn über 2.000 Einreicher haben insgesamt mehr als 12.500 Weine, Sekte und Raritäten bei den für die Vergabe des Sonderpreises maßgeblichen Verkostungen im Sommer 2017 und nun im Frühjahr 2018 eingereicht. „Das Teilnehmerfeld in Berlin ist gewohnt konkurrenzreich besetzt, daher ist dieser begehrte Sonderpreis als ´Bester Produzent Stillwein Österreich´ besonders für unsere internationalen Aktivitäten von enormer Bedeutung und unterstreicht die kontinuierlich hohe Qualität unserer Weine“, freuen sich Robert und Marietta Keringer.

Einzigartiger Weinstil
Robert Keringer überzeugt mit Weinen, die über eine einzigartige und präzise Stilistik verfügen. Ausdrucksstarke, kräftige, mächtige Rotweine mit feiner Frucht sind sein Markenzeichen. Das Tannin setzt Akzente, ist aber perfekt eingebunden. Die Weißweine zeigen sich ebenso ausdrucksstark und überzeugen mit ihrer Typizität und Kraft. Klar, unkompliziert, aber ausdrucksstark.

Ein besonderes Anliegen ist Robert Keringer auch die Verwendung von seltenen, gebietstypischen Sorten und die spezielle Vinifikationsmethode der Topweine. Beim „Massiv“ sowie bei der Serie der „100 Days“ Weine reifen und gären die Trauben 100 Tage mit Schalen und Kernen auf der Maische, bevor sie gepresst werden und sodann ins kleine Eichenfass zur weiteren Reifung gelangen. Die 100 Days Weine gibt es in den Rebsorten Zweigelt, Merlot, Shiraz und Cabernet.

Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde
2017 konnte das Weingut Keringer sogar einen Eintrag ins Guinness Buch der Rekorde vermelden: Zum Jahreswechsel befüllte Robert Keringer mit seinem Team in Lustenau in Vorarlberg eine 1.590 L fassende Glasflasche mit seinem „100 Days Zweigelt 2015“. Die Flasche wurde am 17. März 2017 als die größte Glasweinflasche der Welt zertifiziert.

www.keringer.at