Mehr Auswahl für den Konsumenten, mehr Service für den Händler


Heimische Konsumenten, die einen vergleichenden Blick in das benachbarte Ausland riskieren, fühlen sich danach nicht selten als „Kunden zweiter Klasse“. Das liegt zum einen natürlich daran, dass viele Lebensmittel und Konsumgüter hierzulande einfach teurer sind als jenseits unserer Grenzen. Zum anderen ist die Angebotsvielfalt im Ausland, und hier insbesondere in großen Märkten wie etwa Deutschland, oft viel höher als in Österreich. Der erfahrene Handelsprofi und ehemalige Fissler Österreich-Boss, Herbert Emberger möchte dabei mithelfen, genau diesen Zustand mittelfristig zu ändern und tritt mit seiner gleichnamigen Handelsagentur nunmehr für mehr Angebotsvielfalt im heimischen Non-Food-Bereich ein. Zu den ersten Partnern des jungen Unternehmens gehören beispielsweise die Traditionsmarken Berkel und Tramontina Churrasco.

Rund 30 Jahre Verkaufserfahrung und einige erfolgreich bekleidete Führungspositionen in nationalen und internationalen Unternehmen wie etwa Nestlé, Schlumberger oder Fissler – Herbert Emberger hat zweifellos einiges an Markenartikel-Erfahrung vorzuweisen. Mindestens genauso wichtig wie dieses Know-how sei jedoch die Leidenschaft für das Thema Verkauf an sich, betont der gebürtige Wiener, der Anfang März mit seiner Handelsagentur den Schritt in die Selbständigkeit gewagt hat.

Fünftes Rad am Wagen
„Für viele internationale Firmen ist Österreich mittlerweile bestenfalls das fünfte Rad am Wagen“, so Emberger, der diese Entwicklung für die heimischen Händler und Konsumenten als gleichermaßen problematisch ansieht. Die einzelnen Non-Food-Händler würden kaum mehr direkt betreut werden. Gemeinsam mit teils hohen Mindestabnahmesummen führt dieser Mangel an Service laut dem Handelsexperten zu einer schleichenden Ausdünnung der Sortimente, welche ganz und gar nicht im Interesse der Kunden sein könne. „Wir beraten, betreuen und begleiten österreichische Händler vor und nach dem Kauf. Wir bringen ihnen und ihren Kunden einen nachhaltigen Nutzen, indem wir Produkte für Küche und Tisch anbieten, die einander sinnvoll ergänzen und ausnahmslos hohe Qualität besitzen“, bringt Emberger die Philosophie seines jungen Unternehmens auf den Punkt.

Internationale Qualitätsmarken und Top-Brands
Grillbesteck aus Brasilien, Pfannen aus Deutschland, japanische Küchenmesser und vieles mehr – das Portfolio der Handelsagentur Emberger konnte sich bereits zum Marktstart im März mehr als sehen lassen. Neben den internationalen Qualitätsmarken Amefa, Berndes, Chroma, Pyrex, Tramontina Churrasco und Vulkanus, die hierzulande allesamt ausschließlich durch die Agentur vertrieben werden, ist es vor allem die Exklusivvereinbarung mit Berkel, die Herbert Emberger besonders stolz macht. „Die legendären Aufschnittmaschinen werden auch heute noch vollständig von Hand hergestellt. Berkel-Maschinen gelten zurecht als Präzisionswerkzeuge und Design-Ikonen“, kommentiert der Handelsexperte.

www.emberger.or.at