Neuer Start-up-Partner Square One Foods sucht Jungunternehmer mit Biss

Das neu gegründete Unternehmen Square One Foods sucht ab sofort Start-ups mit innovativen Produkten aus dem Food & Beverage-Bereich und steht ihnen mit Investments, Infrastruktur, Know-how sowie Vertriebskooperationen zur Seite, sodass sie in dieser heiß umkämpften Branche Fuß fassen können.

Die Lebensmittelbranche zählt zu den Top 5 der heimischen Industriezweige. Sie dominiert das Umsatzranking im Einzelhandel und beschäftigt jeden sechsten Österreicher. Mit Square One Foods mit Sitz in Linz steht Start-ups seit 1.Jänner 2018 ein neuer, in Europa einzigartiger Partner und Investor zur Seite.

Mehr als ein Investor: Vier Säulen der Partnerschaft
Square One Foods grenzt sich klar von anderen Venture Capital Fonds oder Business Angels ab, die ausschließlich Kapital zur Verfügung stellen. Neben Startkapital von bis zu 250.000 Euro unterstützt Square One Foods Jungunternehmer ebenso in Sachen Marketing und Branding, Logistik und Produktion sowie Distribution und Listung. Im Zuge der Kooperation beteiligt sich Square One Foods mit bis zu 25 Prozent an Start-ups. „Wir bieten Start-ups mehr als bloßes Kapital – gerade das hebt uns klar von anderen Investoren ab. Im Rahmen der Zusammenarbeit beleuchten wir den gesamten Weg von der Produktidee bis zur Listung. Dort wo Unterstützung nötig ist bzw. wo es Hürden zu überwinden gilt – wie beispielsweise beim Aufbau einer Marke, beim Produkttest in Labor, bei rechtlichen Themen in Sachen Lebensmittelsicherheit oder bei Vertriebswegen – sehen wir uns als strategischen Partner auf Augenhöhe“, erklärt Andre Schneider, Partner bei Square One Foods.

Gesucht: Marktverändernde Ideen
„Wir sind auf der Suche nach Start-ups, die Ideen haben, die die Lebensmittelbranche revolutionieren. Das kann von einem Matcha-Getränk über einen Riegel mit abbaubarer Verpackung bis hin zu Produkten mit Insekten zu tun haben – wir sind offen für alles Neue, das für Konsumenten einen echten Mehrwert hat“, meint Michael Goblirsch, Partner bei Square One Foods. Seit Anfang des Jahres können sich ambitionierte Gründer bei Square One Foods bewerben. Das Unternehmen kooperiert künftig mit vier bis fünf Start-ups pro Jahr, eine junge Getränkemarke aus Hamburg ist seit Jänner 2018 bereits unter Vertrag. Erste Ergebnisse der Kollaboration waren schnell zu sehen: „Aufgrund der Zusammenarbeit wurden bereits neue Märkte geöffnet. Zudem konnten wir gemeinsam die Kosten der Produktion für die Exportmärkte in kürzester Zeit um 15 Prozent senken, weitere Schritte folgen natürlich“, berichtet der Square One Foods Partner Walter Scherb Junior von der ersten Kooperation.

Experten aus der Lebensmittelindustrie
Die Gründer des europaweit einzigartigen Unternehmens punkten selbst mit Handels- und Start-up-Erfahrung: Michael Goblirsch beispielsweise hat bereits selbst ein erfolgreiches Start-up in der Lebensmittelindustrie etabliert und weiß um die Herausforderungen: „Eine innovative Idee und eine konsequente Umsetzung sind die Basis, doch damit ist die Arbeit längst nicht getan. Es ist wie bei David gegen Goliath – um gegen die großen etablierten Marken ankommen zu können, müssen Start-ups die Anforderungen des Handels kennen, ihren Weg tatsächlich in die Supermarktregale finden und lernen, sich richtig zu vermarkten“, so Goblirsch. Walter Scherb Junior entstammt der Eigentümerfamilie des österreichischen Lebensmittelproduzenten Spitz, der als ein Kooperationspartner von Square One Foods fungiert. „Wir greifen selektiv auf die Kompetenzen und die Infrastruktur von Spitz zu, etwa wenn ein Labor, eine Produktionsstätte oder Know-how benötigt werden, fungieren allerdings als eigenständiges Unternehmen“, fasst Walter Scherb Junior zusammen.

www.squareonefoods.com