Toferer Textil bringt eigens entwickelten Multilayer auf den Markt

Mit rund 49 Millionen Nächtigungen zwischen November 2017 und Februar 2018 hat der Tourismus heuer wieder einen Höchstwert erreicht. [1] Davon profitieren nicht nur die Tou-rismusregionen, auch Andreas Toferer sieht darin einen Nutzen für sein Unternehmen. Seit rund 30 Jahren entwickelt er in Salzburg individuelle Mitarbeiterkleidung im alpinen Stil für Hotellerie- und Gastronomiebetriebe. In diesem Jahr bringt Toferer Textil mit dem Tauerntex® einen eigens entwickelten Multilayer auf den Markt.

Mitarbeiterbekleidung muss nicht nur praktisch sein: Das Design wird zunehmend wichtiger, denn schlussendlich soll das Gewand einen bleibenden Eindruck bei Kunde oder Gast hinterlassen. Neben dem Design und der Qualität steht vor allem die Funktion im Vordergrund. „Um mit der Konkurrenz mithalten zu können, versuchen wir uns bei Toferer Textil ständig neu zu erfinden und Produkte auf den Markt zu bringen, die der Kunde so noch nicht kennt“, erzählt Andreas Toferer, der die Firma 1989 ins Leben rief. Als Neuigkeit stellt der Unternehmer dieses Jahr sei-nen eigens entwickelten Multilayer Tauerntex® vor.

Optimaler Komfort und Schutz vor Kälte
Der robuste Multilayer Tauerntex® verbindet Wärmeisolierungs- und Trageeigenschaften und kommt in der Kollektion 2018/19 bei den verschiedensten Stücken wie Hoodies, Gilets oder Bla-zern zum Einsatz. „Wir fügen den Oberstoff mit dem Unterstoff durch ein Monofil-Garn zusam-men, dadurch wird das Material besonders wasserabweisend, elastisch und gleichzeitig strapa-zierfähig. Hauptsächlich sprechen wir Unternehmen an, die Kleidung für die Arbeit im Freien be-nötigen“, so der Corporate-Fashion-Experte.

Mit zunehmender Erfahrung wächst das Vertrauen
Beinahe 30 Jahre sind vergangen, seit Andreas Toferer das erste T-Shirt entwarf. „Erfahrung und Know-how machen uns zu einem verlässlichen Partner. Viele Kunden bestellen einzelne Pro-dukte und sind so begeistert, dass sie sich dazu entschließen, eine ganze Kollektion gemeinsam zu gestalten und zu produzieren“, erzählt Andreas Toferer stolz. Heute verkauft er seine Textilien und Merchandise-Artikel sowie individuelle Sonderkollektionen in ganz Österreich und über die Grenzen hinaus. An Grenzen denkt der Salzburger ohnehin nicht. „Jeder neue Kunde und jeder neue Auftrag ist eine Herausforderung. Für unsere Kunden versuchen wir jede Idee umzusetzen, denn nur so können wir als Unternehmen weiter wachsen“, sagt er.

(1) Statistik.at

www.toferer.at