Österreichs JRE-Spitzenköche präsentieren ersten JRE-Veltliner aus dem Weingut Bernhard Ott


Eindrucksvolles Ergebnis einer außergewöhnlichen Zusammenarbeit zwischen dem Wagramer Winzer Bernhard Ott und den österreichischen Jeunes Restaurateurs (www.jre.at): Der aus dieser Lage erstmals gekelterte, biodynamische Grüne Veltliner Ried Feuersbrunner Kirchthal Edition JRE 2017.

Der Grüne Veltliner Ried Feuersbrunner Kirchthal entspringt der höchsten Lösslage in Feuersbrunn. Der für den Wagram typische Lössboden stellt in dieser Höhenlage eine Besonderheit dar. Das stark kalkhaltige Sediment wurde während der letzten Eiszeit aus den Alpen vom Wind verfrachtet und bildet – in Kombination mit der Kühle der Lage – die Grundlage für einen außergewöhnlich würzigen, präzisen und vielschichtigen Grünen Veltliner.

Weinbeschreibung
Der Wein ist ein Spiegelbild der Lage – geprägt von der Kühle und dem hohen Kalkgehalt im Lössboden besticht er durch puristische, feine Kräuteraromen sowie eine exotische, gelbe Frucht. Die kühle Aromatik wird von einer lebendigen Säure getragen, welche den Wein, trotz Reife, nie schwerfällig erscheinen lässt. Er zeichnet sich als vielseitig einsetzbarer Speisenbegleiter aus, der stets unterstützt, sich aber nie in den Vordergrund drängt.

Sorten: Grüner Veltliner
Herkunft: Wagram
Boden: Lössböden
Lesetermin: Ende September 2017, handgelesen
Füllung: Mitte März 2018
Alkoholgehalt: 13 %
Restzucker: 2,1 g/l
Säure: 6,8 g/l
Trinktemperatur: 12 bis 14 Grad
Lagerung: Großes Potenzial – bis zu 15 Jahre!
Preis: € 27,20 (0,75l)

Degustationsnotizen von Master Sommelier Alex Koblinger, Genusswelten Döllerer:
Schon die funkelnde strohgelbe Farbe mit ihren grünen Highlights sorgt für Vorfreude auf den ersten Schwenker. Dieser Grüne Veltliner Kirchthal überzeugt sofort mit einer ausgezeichneten Veltlinerfrucht. Ringelotte, etwas Quitte, reifer Boskoop und Rhabarber sind die ersten aromatischen Eindrücke in der Nase. Weiter geht es mit etwas Honigmelone, saftigem roten Pfirsich sowie Würze – und welche Würze! Weißer Rauch, Kräuter und ein wenig Haselnuss mit weißem Pfeffer geben weiter den Ton an.

Am Gaumen ist der Wein nicht zu kräftig oder üppig. Er hat eine tolle animierende Säure, die mit den Aromen, die sich von der Nase am Gaumen weiterziehen, perfekt harmoniert. Er verspricht durch seine Salzigkeit absolute Trinkfreude und ist ein galanter Speisenbegleiter, vom Spargel mit Butter und Beinschinken bis hin zur gefüllten Bauernhenne. Oder man genießt ihn einfach solo – Otts JRE-Wein erweist sich in jeder Gelegenheit als geschmackvoll.

www.ott.at