Thomas Grömer & KISSA TEA

Seit 1995 beschäftigt sich der aus Wien stammende Thomas M. Grömer mit Tee und ist Europas einziger ausgebildete Experte für japanische Tees. Er bereiste ganz Japan und festigte sein umfassendes Teewissen: von Anbau, Ernte und Produktion über Weiterverarbeitung, Blending bis hin zu Verkostung und Verkauf.

Als ausgebildeter Tea-Taster brachte er Matcha nach Europa. Zurück in Wien, setzt er nun seine Mission, Japans unentdeckte Teeschätze sowie Geheimnisse für ein gesundes und vitales Leben nach Europa zu holen, weiter fort. Er begeistert als Teepapst und bringt nun nach 20 Jahren internationaler Teeerfahrung die Marke KISSA auf den österreichischen Markt.

KISSA Tea Gründer und Teepapst Thomas M. Grömer: „KISSA – Das ist Teegenuss in seiner feinsten Form. KISSA Tees erfüllen immer drei Bedingungen: alle Produkte müssen für eine gesunde Ernährung einen echten Mehrwert bieten, sie müssen davon unabhängig einfach köstlich schmecken, und sie kommen nur von Teebauern, die ich auch persönlich kenne.”

1. Wofür steht KISSA?
Der Geist von KISSA ist inspiriert von Japan, dem Land des Matcha und des grünen Tees. Japan ist die Quintessenz von exklusivem Teegeschmack und höchster Teequalität. Japan ist für uns die Heimat der elegantesten und ästhetischsten Teekultur der Welt. „KISSA“ bedeutet auf Japanisch: „Tee trinken“.

2. Was ist Matcha?
Matcha ist unsere grüne Liebe. Er ist der edelste Tee der Welt – in der Teewelt so einzigartig wie der Trüffel in der Welt der Pilze. Matcha ist feinst vermahlener, lang beschatteter Grüntee, der einzig und allein aus den seltenen und hochwertigen Tencha Teeblättern gewonnen wird.

Authentischer Matcha kommt immer aus Japan! Hier ist er schon seit Jahrhunderten der bevorzugte Tee unter Kaiser, Mönchen & Samurai. Sein Ursprung geht bis in das 16. Jahrhundert zurück, als Matcha ausschließlich von der japanischen Elite während der traditionellen Teezeremonien getrunken wurde. Nur die besten Teebauern Japans kennen das Geheimnis um die Herstellung dieser edlen Sorte. Enorm reichhaltig an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen ist Matcha nicht nur Tee, sondern ein wahres Superfood. Das Original schmeckt sanft und süßlich & hat eine leuchtend grüne Farbe.

3. Wie kann Matcha konsumiert werden? Wo liegt der Unterschied zwischen Matcha und grünem Tee?
Grüner Matcha Tee lässt sich vielseitig einsetzen: Man kann ihn pur genießen oder als Matcha Latte. Zum Kochen eignet sich Matcha ebenso, als Superfood-Zusatz in leckeren Shakes oder als besondere Zutat für feines Gebäck. Wer Matcha trinkt, konsumiert das Teeblatt im Ganzen und kommt somit in den Genuss, 100% der enthaltenen Inhaltsstoffe zu sich zu nehmen. Ganz egal ob in heißem oder kalten Wasser, in deinem Smoothie oder deinem Lieblings-Latte. Wer im Vergleich dazu, aufgegossenen Grüntee trinkt, nimmt nur etwa 10% der im Teeblatt enthaltenen Inhaltsstoffe zu sich. Der Rest verbleibt im Teeblatt. 1 Tasse Matcha enthält damit so viele Inhaltsstoffe wie 10 Tassen Grüntee. Matcha ist sehr reich an Antioxidantien, Vitaminen und Mineralstoffen. Antioxidantien binden freie Radikale und tun so dem Körper und der Haut viel Gutes. Matcha ist daher ohne Zweifel das Superfood der Teewelt.

Darüber hinaus hat Matcha zwei weitere geniale Inhaltsstoffe: Koffein & L-Theanin. Die Aminosäure L-Theanin, die durch die lange Beschattung des Tees entsteht, wirkt beruhigend und gibt dem belebenden Charakter des Tee-Koffeins eine sanfte Note.

Der Effekt: ruhige Energie und Konzentration die weit länger anhalten, als jene von Kaffee. Ganz ohne Nebeneffekte. Bei grünem Tee bleiben die Teeblätter frisch, denn sie werden, im Gegensatz zu schwarzem Tee, nicht fermentiert. An der Intensivität der grünen Farbe erkennt man auch die Qualität von Matcha: je grüner, desto hochwertiger. Der grünste aller Tees ist Matcha.

4. Welche gesundheitlichen Vorteile ergeben sich dadurch?
Die gesundheitlichen Vorteile ergeben sich insbesondere durch die Überschattung des Grüntees und die Verarbeitung. Wir von KISSA Tea achten unter anderem besonders auf diesen Faktor. So hat überschatteter Grüntee die höchste Konzentration an Nährstoffen, wie Aminosäuren, Antioxidantien und sekundäre Pflanzenstoffe.
Die schonendste Verarbeitung haben die Teebauern in Japan, denn hier wird das Teeblatt nur gedämpft. Matcha ist deshalb der gesündeste aller Grüntees, weil man nicht nur den Aufguss oder Extrakte davon trinkt, sondern das ganze gemahlene Teeblatt konsumiert.

5. Welche Inhaltsstoffe sind enhalten?
In allen KISSA Matcha Produkte sind die folgenden Inhaltsstoffe enthalten. Durch Unterschiede im Anbau und in der weiteren Verarbeitung der Tees kann man die Verhältnisse der Stoffe steuern. So ist in einem Tee mehr Koffein, in einem anderen mehr Catechine vorhanden.

  • Antioxidantien (Polyphenole, Catechine, EGCG):
    o Polyphenole sind sekundäre Pflanzenwirkstoffe und kommen als Farbstoffe, Geschmackstoffe und Tannine vor.
    o Wirken entzündungshemmend, krebsvorbeugend und sind Radikalfänger
    o Catechin EGCG (Epigallocatechingallat): Laut aktueller Krebsforschung, können diese die Blutversorgung der Krebszellen mindern.
    o Polyphenole und Fettzellen: Es wird weniger Fett in Fettzellen eingelagert und bereits gespeichertes Fett wird schneller wieder frei gesetzt.
  • Koffein:
    o Wirkt anregend auf das Zentralnervensystem, erhöht die Kontraktionskraft des Herzens, wird anregend auf die Verdauung.
  • Aminosäuren (L-Theanin)
    o Verstärkt Aktivität von Alpha Gehirnwellen: Diese Wellen werden auch bei Spitzensportlern vor dem Wettkampf oder bei der Meditation gemessen.
    o Stressreduzierend
    o L-Theanin wirkt bremsend auf das Koffein, sodass dieses langsamer und erst im Darm aufgenommen wird und nicht schon im Magen, wie das bei Kaffee der Fall ist. Dadurch hat es eine langanhaltende wachmachende aber auch beruhigende Wirkung.

6. Woher kommt Matcha?
Unser Bio Matcha von KISSA Tea kommt original aus Japan, genauer gesagt aus der Präfektur Kagoshima im Süden des Landes. Sie liegt auf der japanischen Insel Kyûshû, die den Nationalpark Kirishima beherbergt. Dort finden sich 23 Vulkane und mit diesen, nährstoffreiche Böden voll von wertvollen Mineralien. In Kombination mit dem warmen, feuchten Klima sind das die perfekten Bedingungen für den Anbau und die Herstellung von feinstem Matcha und edlem Grüntee von KISSA Tea.

7. Wie wird Matcha hergestellt?
Für die Herstellung von Matcha wird nur reinster Tencha-Tee verwendet. “Ten” bedeutet auf Japanisch “Himmel”, “cha” bezeichnet “Tee”. “Himmelstee” ist also der Tee aus dem himmlisch-cremiger Matcha hergestellt wird. Tencha ist das reine Blattfleisch der obersten Blätter der Teepflanze.

Die Teeblätter werden vor der Ernte mit dunklen Netzen mindestens 2 bis 4 Wochen überschattet. Durch den Lichtentzug bilden sie so extra viel Chlorophyll und Aminosäuren, die für die leuchtend-grüne Farbe und die wertvollen Inhaltsstoffe von Matcha verantwortlich sind. Jeden Frühling warten wir gespannt auf die erste Ernte der frischen, jungen Teeblätter. Ab April/Mai werden sie gepflückt und anschließend zu den kleinen gemeinschaftlichen Teemanufakturen unserer Teebauern vor Ort transportiert.

Die kurzen Wege zur Weiterverarbeitung sind essentiell und die Voraussetzung für unsere beste KISSA Qualität, denn die Fermentation der Teeblätter muss schnell gestoppt werden. Nur so behalten sie ihr leuchtendes Grün und ihre wertvollen Inhaltsstoffe. Nach dem Bad im heißen Wasserdampf genießen sie wohlige Wärme bei 180°C im Backofen. Die getrockneten Teeblätter, auch „Aracha“ = „roher Tee“ genannt, werden anschließend in der Veredelungsfabrik nach ihren Qualitäten sortiert. Die ausgebildeten „Tea Taster“ – dazu zählt auch KISSA Tea Geschäftsführer Thomas – bewerten die Teeblätter dabei nach Farbe, Textur und Geschmack. Beim Blending entstehen durch den Mix der Teeblätter dann unterschiedliche Variationen.

Vor dem Vermahlen werden noch alle Stängel und Blattäderchen der Teeblätter entfernt. Nur der reinste Tee – das Blattfleisch – wird dann traditionell in handgefertigten Steinmühlen zu feinstem Matcha vermahlen. Für eine 30g Dose benötigt eine Steinmühle etwa eine Stunde! Aber nur durch diese aufwendige und sorgfältige Vermahlung bleiben die wertvollen Inhaltsstoffe, die Farbe und der Geschmack des Matcha vollständig erhalten. Ein Slowfood, das so richtig verwöhnt!

8. Was zeichnet echten Matcha aus? Was beeinflusst die Qualität?
Guten Matcha erkennt man unter anderem an seiner Farbe. Gutes Matcha-Pulver ist leuchtend smaragdgrühn. Wenn die Farbe gelbich oder gar bräunlich wirkt, dann ist das Produkt leider nicht von überzeugender Qualität und die Basis meist keine puren edlen Tencha Blätter.

Die Qualität von gutem Matcha kann man auch erfühlen. Traditionell und auch am schonendsten wird Matcha in der Steinmühle gemahlen. Nur die Steinmühle erzeugt auf schonende Weise das feine Matcha Pulver. Ist der Matcha industriell vermahlen, spürt man die gröbere Vermahlung oft auf der Zunge.

Gute Matcha-Qualität riecht frisch, fein, manchmal mit einer kleinen grasigen Note und nach Grüntee. Matcha ist frei von künstlichen/zugesetzten Aromen, was ihm eine unverfälschte frische Duftnote verleiht. Am wichtigsten ist natürlich der Geschmack. Hervorrangender Matcha schmeckt angenehm blumig und ist besonders für seinen starken Umami-Geschmack bekannt.

9. Wie wird Matcha zubereitet? Was muss man beachten?
Im Gegensatz zu einem herkömmlichen Blatt-Tee, macht die Temperatur des Wassers oder der Milch bei deiner Matcha Konsumation keinen Unterschied. Mit Matcha konsumierst du 100% der Inhaltsstoffe des Grüntees, da du das gemahlene Blatt zur Gänze einrührst, egal ob in heißem oder kaltem Wasser, deinem Smoothie oder in deinem Lieblings-Latte.

2 Bambus Löffel oder ½ TL Matcha sieben. Mit ca. 80ml Wasser das nicht heißer als 80°C ist aufgießen und mit einem Bambusbesen schaumig schlagen.

10. Warum ist eine Marke wie KISSA in Österreich wichtig?
Meine Vision war und ist es Japans unentdeckte Teeschätze und Geheimnisse für ein gesundes, vitales Leben nach Europa zu bringen, die Menschen dafür zu begeistern und mit Matcha und verführerischen grünen Teekreationen eine Alternative zur Kaffeekultur zu bieten.

www.kissatea.com