Impuls-Qualifizierungsverbund Osttirol 2018

Das Potenzial der Osttiroler ArbeitnehmerInnen zu fördern – das ist Ziel des AMS Förderprojekts „Impuls-Qualifizierungsverbund“, das nun bereits zum achten Mal für die Region Osttirol startet.

Dem AMS Tirol ist es ein Anliegen, Osttiroler Betriebe bei der Qualifizierung der MitarbeiterInnen unter die Arme zu greifen und Ihnen mit Beratungsleistungen im Bereich der Personalentwicklung den Rücken zu stärken.

Doris Batkowski vom AMS Lienz betont: „Der neue Qualifizierungsverbund in Osttirol bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre MitarbeiterInnen in ihrer Region zu schulen. Das erhöht zum einen die Attraktivität als Arbeitgeber, zum anderen stärken die bestens ausgebildeten Fachkräfte den Wirtschaftsstandort Osttirol.“

Der Verbund bedient Unternehmen aller Branchen und bietet Raum für ein umfangreiches Schulungsangebot. Im Vorfeld wird gemeinsam mit den Betrieben erhoben, welche Schulungsmaßnahmen ihre MitarbeiterInnen benötigen. Auf Basis der Rückmeldungen wird das maßgeschneiderte Schulungsprogramm erstellt und Termine, Orte und Inhalte mit den Betrieben abgestimmt. Die möglichen Weiterbildungsmaßnahmen umfassen sowohl Fachschulungen, Soft Skills, Sprachkurse sowie Schulungen im Bereich Gesundheit oder EDV.

Für die organisierten Kurse sind Förderungen bis zu 50 % der Kurskosten möglich.

Zweite Säule des IQV ist die vom AMS Tirol vollständig geförderte Personalentwicklungsberatung. Durch persönliche Gespräche erhebt die P+K Unternehmensberatung die aktuelle Lage im Unternehmen und unterstützt mit individuellen Beratungsleistungen. Von der Erhebung der Arbeitszufriedenheit über die Moderation von Workshops bis zum Erstellen von Checklisten zur Einführung neuer MitarbeiterInnen – die Personalberatungsthemen sind sehr vielfältig.

Vervollständigt wird der Service durch das regionale Netzwerk, das durch den Verbund entsteht. Die Betriebe profitieren vom Erfahrungsaustausch bei Netzwerktreffen, ExpertInnenvorträgen oder Betriebsbesichtigungen, die auf Wunsch organisiert werden.

Unterstützt und begleitet wird der Verbund durch die P+K Unternehmensberatung GmbH, die im Auftrag des AMS Tirol die Projektleitung übernommen hat. Diese Serviceleistung ist für die Betriebe kostenlos.

www.pk-gmbh.at