Egger startet Bier-Export nach Russland

Es sollte das größte Fußballfest des Jahres in Russland werden – doch dann wurde das Bier knapp: Der beachtliche Bierdurst der Fans aus aller Welt führt dazu, dass unter anderem in Moskau das Bier ausgeht. Die Privatbrauerei Egger aus dem niederösterreichischen Unterradlberg verspricht Abhilfe: Am Montag fahren die ersten 20 LKW-Züge voll mit Egger-Bierköstlichkeiten nach Russland ab. „Wir liefern 840.000 Dosen oder umgerechnet 420.000 Liter Bier nach Russland“, freut sich Bernhard Prosser, Geschäftsführer für Verkauf und Marketing bei Egger Getränke. Und ergänzt: „Das ist erst der Start – wir werden künftig noch sehr viel mehr Bier nach Russland liefern.“ Egger liefert sein prämiertes Bier an den russischen Handel, der dieses flächendeckend im ganzen Land vertreibt.

Bier aus Niederösterreich für die Fans in Russland
Die Lieferung wird rechtzeitig im Verkauf sein, um den Durst der WM-Fans zu stillen. „Dass die Produkte aus unserem Haus in der halben Welt konsumiert werden, macht uns sehr stolz“, so Prosser weiter. Russland ist ein wichtiger Export-Markt – auch, um die Marke Egger Bier weiter zu stärken.

Exportanteil von 40 Prozent bei Bier
Die Privatbrauerei Egger gehört zu den größten heimischen Brauereien im Familienbesitz. In der Hauptsaison verlassen pro Tag bis zu 100 LKW-Züge die Bier-Produktion in Unterradlberg – davon gingen im letzten Jahr 40 Prozent in den Export. Neben den österreichischen Nachbarländern sind es vor allem „exotische Destinationen“, die für die Getränkegruppe Egger interessant sind. So wurden 2017 die Listungen von Egger Radler in Südkorea auf 10.000 Supermärkte erweitert, heuer möchte man noch weiter wachsen. Außerdem will Egger auch den Libanon und die Dominikanische Republik erobern, die ersten Container sind bereits verschifft. Insgesamt gehen die Produkte aus Niederösterreich in 27 Länder weltweit.

www.egger-bier.at