Spritztour mit dem Genussmobil

Die Heiltherme Bad Waltersdorf und die Vulcano Schinkenwelt laden zu umweltfreundlichen, kulinarischen Touren mit dem neuen BMW i3 Genussmobil der Energie  Steiermark durch das steirische Thermenland ein.

Raus aus dem Alltag. Rein in das Genussmobil und die schönsten Ausfl ugsziele der Steiermark entdecken – frei nach diesem Motto bietet die Energie Steiermark seit geraumer Zeit spezielle Touren in elektrobetriebenen Autos an. „Insgesamt begeistern bereits 20 Genussmobile in ganz Österreich und dem angrenzenden Ausland die Gäste von ausgewählten Partnerhotels mit Genuss, Kulinarik und Fahrfreude. „Nachhaltigkeit ist für uns ein zentrales Thema. Daher freut es uns, dass auch die schöne Genussregion rund um die Therme Bad Waltersdorf mit dem elektrischen Genussmobil der Energie Steiermark erkundet werden kann.“, erklärt Mag. Josef Landschützer, Geschäftsführer der Energie Steiermark Kunden GmbH.

Das Genussmobil ist – wie könnte es anders sein – ein Elektroauto, und noch dazu eines, das beim Tritt auf das Gaspedal auch den Puls höherschlagen lässt: der  abenteuerlustige BMW i3. Mit topmoderner Ausstattung und einer Reichweite von mindestens 240 Kilometern sorgt der i3 umweltfreundlich und emissionsfrei für ein völlig neues Fahrgefühl. „Mit diesem zukunftsorientierten Projekt möchten wir zeigen, wie wertvoll ein nachhaltiger Ansatz für die Region sein kann und neue  Perspektiven für Gäste eröffnen.“, erzählt Gernot Deutsch, Geschäftsführer der Heiltherme Bad Waltersdorf, sichtlich stolz.

Neben dem ökologischen Mehrwert und einem besonderen Fahrgefühl bekommen die Genussreisenden überdies in der liebevoll gestalteten Tour „Best of Region“  noch Geheimtipps zu einzelnen Sehenswürdigkeiten und kulinarischen Ausfl ugszielen der Region geboten. Am Bordcomputer des Genussmobils sind nämlich  individuelle Touren gespeichert, die den Urlaubsgast zu besonderen Highlights der Region lotsen und mit Hintergrundinfos versorgen. „Best of Shopping“ führt in die  Thermenhauptstadt Fürstenfeld und lädt zum Shoppen & Verweilen ein. Eine dieser Touren – „Best of Vulcano“ – führt Kulinarikbegeisterte natürlich auch zur  Schinkenwelt Vulcano Ursprung in Auersbach. Vulcano-Chef Franz Habel ist großer Unterstützer dieser ambitionierten Aktion: „Dieses Konzept verbindet regionale Zusammenarbeit, Nachhaltigkeit, Wertschätzung für die Region und Genuss auf eine ganz besondere Weise. Selbstverständlich ist Vulcano als regionaler  Vorzeigebetrieb ein Teil von diesem großartigen Projekt.“ Alle Gäste, die mit dem Bad Waltersdorfer Genussmobil oder einem Genussmobil aus einer der angrenzenden Gemeinden bei Vulcano Ursprung vorfahren, bekommen einen Gratis-Eintritt in die Schinkenwelt.

Zur Präsentation des bunten Mobils am 13. Juli beim Haupteingang der Heiltherme Bad Waltersdorf hatte der Schinkenpionier selbstverständlich auch reichlich  Vulcano Schinken zur Verkostung mitgebracht. Die zahlreich erschienenen Vertreter von Wirtschaft, Politik und Presse sowie der mitwirkenden Partnerbetriebe  konnten erste Probefahrten in dem spritzigen BMW i3 unternehmen. Es standen vor Ort auch weitere Genussmobile von Partnerhotels aus den Nachbargemeinden  zum Bestaunen und Testen zur Verfügung. Anschließend wurde bei der größten Poolparty des Landes, dem jährlichen Heiltherme-Sommerfest, ausgelassen gefeiert.

www.heiltherme.at