Wirtshaus Post geht mit neuem Küchenteam in die Qualitätsoffensive


Vor gut zwei Jahren übernahm die Familie Blumschein das Hotel & Wirtshaus Post in St. Johann in Tirol. Mit viel Feingefühl hat sie das neu adaptierte, über 721 Jahre alte historische Gebäude in einen Treffpunkt mit Seele und Herz verwandelt. Unermüdlich widmen sich die beiden Gastgeber Sigi & Max Blumschein der Verbesserung des Service und der Attraktivität des Hauses. Mit Benjamin Leitner, dem neuen Küchenchef, wollen sie die Kulinarik des beliebten Wirtshauses auf ein neues Niveau heben.

Erst im vergangenen Jahr wurde die preisgekrönte Postbar eröffnet, die bei Einheimischen und Touristen sofort großen Anklang fand und sich als angesagteste Bar der Kitzbüheler Alpen etabliert hat. Mit einer Qualitätsoffensive möchten die Gastegeber aus Leidenschaft nun mit ihrem Wirtshaus, das mit vier Stuben und einem Hofrestaurant samt Sonnenterrasse Platz für bis zu 250 Personen bietet, einen ähnlichen Erfolgsweg einschlagen. Bereits jetzt ist das Wirtshaus Post ein bei Urlaubsgästen wie Einheimischen gleichermaßen beliebter Treffpunkt. Der Betrieb der Gaststätte erfordert daher mindestens ebenso viel Aufmerksamkeit wie das Hotel selbst, das seit 1297 das Stadtbild prägt.

Ein moderner Zugang belebt jedes Wirtshaus
„Das klassische Tiroler Wirtshaus ist so vielfältig wie seine Gäste. Vom Pfarrer, der sein Glas Rotwein genießt, über den Vertreter, der ein schnelles Mittagessen einnimmt, bis hin zu dem Familientisch, unter dem mehr Kinder sitzen als am Tisch und das verliebte Paar in der privaten Ecke. Diese Tradition der Vielfalt braucht keine Veränderung, aber der Zugang zu ihr kann modernisiert werden“, erklärt Maximilian Blumschein, Wirt der ersten Stunde und angehender Sommelier seine Vision. Um sein Ziel zu erreichen, engagierte der Vollblut-Gastronom keinen Geringeren als Benjamin Leitner. Der Koch ist kein Unbekannter, bis vor kurzem leitete er erfolgreich das Küchenteam im Wellnesshotel "Der Krallerhof" in Leogang Salzburg.

Neues Küchenteam mit viel Leidenschaft und Hingabe
„Ich wollte eine neue Herausforderung und suchte einen Betrieb, in dem ich meiner Kreativität freien Lauf lassen kann. Familie Blumschein bietet genau das und verkörpern für mich pure Gastfreundschaft", ist Leitner überzeugt. Gemeinsam mit seinem Team will er die Post-Kulinarik auf ein noch höheres Qualitätsniveau heben. Mit großer Leidenschaft und Hingabe zaubern sie traditionelle Klassiker wie Oma Resi´s Erdäpflblattln, aber auch innovative Kreationen, sein es Brennnessel Nockerl mit Kohlrabi & Bergkäse oder die BBQ Brust vom Brunnhofer Kalb. Die neue Speisekarte besteht aus rein regionalen Produkten, wie Fleisch vom Brunnhof oder Forellen aus dem Nachbarort Schwendt. „Dazu kommen saisonale Gerichte, mit modernen Gartechniken und ein wenig Pfiff“ ergänzt Wirt Blumschein.

Ehrlich und nachhaltig währt am längsten
Ein zufriedenes Team, das mit Freude kocht und zubereitet, ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen und nachhaltigen Gastronomie. "Der 12-Stunden-Tag ist in der Gastronomie keine Seltenheit, deshalb haben wir uns als Jahresbetrieb für eine regelmäßige 5-Tage-Woche entschieden und sind dankbar, dass wir ein Küchenteam haben, das sich gegenseitig motiviert. Nur so können wir auch weiterhin die handwerkliche Qualität in der Küche garantieren", ist Wirtin Sigi Blumschein überzeugt.

An dieser Stelle ist zu erwähnen, dass jeden Sonntag Schweinsbraten frisch aus dem Ofen serviert wird, solange der Vorrat reicht. Die ersten Kommentare und Bilder auf den Social-Media-Seiten des Hotels lassen einem das Wasser im Mund zusammenlaufen. Ist das Ziel eine Haube? Bekommt ein Wirtshaus überhaupt eine Haube? „Seitdem Michelin seine Sterne an Straßenköche vergibt, sind dem Himmel keine Grenzen gesetzt“ schmunzelt der Wirt

www.dashotelpost.at