Webshop und Trendthemen sorgen für Erfolg: Eurogast baut Innovationsführerschaft aus!


„Das erste Halbjahr 2018 ist für uns sehr positiv verlaufen. Wir konnten viele neue Kunden dazugewinnen, unsere Strategie der starken regionalen Verankerung, gepaart mit dem österreichweiten, übergreifenden Einkauf und Marketing, sowie der internationalen Vernetzung mit unseren ECD-Partnern beginnt jetzt richtig zu greifen“, berichtet Susanna Berner, uPM, Geschäftsführerin Eurogast Österreich.

Im ersten HJ 2018 verzeichnete Eurogast Österreich ein Umsatzplus von mehr als 4 %, die Prognose für die zweite Jahreshälfte ist demnach entsprechend positiv, Eurogast rechnet mit rund 5 % Steigerung bis Jahresende. Vor allem im Frischebereich (Umsatzanteil von 34 %) konnte Eurogast in den letzten Jahren deutlich zulegen. Fleisch sowie Obst und Gemüse sind die eindeutigen Umsatztreiber. Susanna Berner: „Das ist die Bestätigung unserer Bemühungen. Unsere Kunden wollen nachvollziehbare, ehrliche Produkte aus der Region – gepaart mit einigen internationalen Delikatessen, und genau dieses Portfolio bietet Eurogast!“ Das Management und der Beirat sind mit dem Ergebnis „hochzufrieden“, denn man konnte auch den Marktanteil im österreichischen Gastro-Großhandel ausbauen.

Duale Innovationsstrategie: Online und Markthallen
Insgesamt verfolgte Eurogast in den letzten beiden Jahren eine duale Innovationsstrategie, die einerseits Investitionen in die bestehenden C+C Märkte, andererseits die digitale Forcierung beinhaltete. Vor knapp 2 Jahren wurde Eurogast Riedhart in Wörgl zu einer Markthalle umgebaut und der Erfolg spricht für sich: Insgesamt wurde damit ein Umsatzanstieg von 12 % verzeichnet.

Diese Innovationswelle wird nun auf ganz Österreich ausgeweitet. 2017 folgte bereits der Spatenstich von Eurogast Pilz & Kiennast, die neue Gmünder Markthalle eröffnet im September. Für 2018 ist der Spatenstich bei Eurogast Speckbacher in Reutte geplant. „Die neu gestalteten C+C Märkte sind genau auf die Bedürfnisse von Gastronomie und Hotellerie abgestimmt und bieten den Kunden zukünftig noch mehr Frische und eine größere Auswahl an Produkten“, informiert Susanna Berner. Mit dem neuen Ladenbaukonzept unterscheidet man sich deutlich vom Mainstream-Großhandel. An den Bedientheken für Fleisch oder Fisch wie auch in der Vinothek stehen kompetente Fachberater zur Verfügung, das alles macht das Einkaufen bei Eurogast zu einem Erlebnis mit Mehrwert für den Gastronomen. „Wir wollen die Eurogast C+C Märkte als Visitenkarte, als Treffpunkt für Gastronomen und als Angelpunkt für Zukunftstrends positionieren“, so Berner.

Genuss 360 – Wir sind Rind
Rindfleisch ist bei Gourmets in der großen weiten Welt, aber auch aus der heimischen bodenständigen Küche nicht wegzudenken. Der österreichische Pro-Kopf-Verbrauch an Rind- und Kalbfleisch liegt bei 12 kg pro Jahr*, die Tendenz ist hier jährlich steigend. Aber Rindfleisch ist nicht gleich Rindfleisch. Damit es seine volle Intensität entfalten kann, muss von Anfang an alles passen: von der Zucht über speziell an die Rasse angepasste Fütterung bis zur Reifung und weiteren Verarbeitung des Fleisches. Eurogast Österreich hat daher den neuen „Genuss 360“-Schwerpunkt auf das Thema Rind gelegt und präsentierte heute (19. Juli 2018) im Rahmen eines exklusiven Lunches am Pitztaler Gletscher die entsprechenden „Genuss 360“-Highlights und die dahinter liegenden Eurogast Rindfleischstandards. Eurogast ist damit der erste Gastronomiegroßhändler in Österreich, der das Rindfleisch und vor allem die Metzger, die für die Qualiäten mitverantwortlich zeichen, vor den Vorhang holt.

„Wir zeigen damit den wesentlichen Qualitätsunterschied für unsere Kunden auf, der einen mehrfachen Nutzen mitbringt: erstklassige Produkte, die perfekt von Profis verarbeitet werden“, ist Susanna Berner überzeugt, und Peter Krug ergänzt: „Projekte, bei denen Regionalität und Qualität vereint werden können, sind unglaublich wertvoll für alle Beteiligten – das hilft Erzeugern, Händlern und Konsumenten.“

*Pro-Kopf-Verbrauch aus 2016, nur menschlicher Verzehr, Statistik Austria, AMA-Marketing.

Einheitliche und geprüfte Rindfleischqualitäten
Eurogast hat im Zuge des neuen „Genuss 360“-Sortiments vier österreichweit einzigartige Rindfleischstandards für die Gastronomie definiert. „Anhand dieser Kriterien schaffen wir für unsere Kunden ein einheitliches und vergleichbares Qualitätssortiment!“, erklärt Peter Krug die Intention hinter diesem Projekt. „Wir bieten Dry-Aged oder Wet-Aged Rind, bei dem Temperatur, pH-Wert und Reifezeit streng kontrolliert werden. Das ,Eurogast Reifesiegel’ garantiert mindestens 20 Tage Reifung“, berichtet Peter Krug.

Über das „Genuss 360“-Sortiment
Der Anspruch und das Ziel des Eurogast „Genuss 360“-Sortiments ist es, neue, spannende, innovative und besonders geschmackvolle Produkte vorzustellen. Die Auswahl der Lebensmittel soll sich wieder an regionalen Kulturen und dem saisonalen Angebot orientieren. Guter Geschmack, absolute Frische und regionale Produkte stehen dabei im Mittelpunkt. Eurogast will damit nicht nur Produkttrends widerspiegeln, vielmehr auch die Produzenten und das Lebensgefühl dahinter. Im Jahr 2015 startete das „Genuss 360“-Sortiment zum Thema „Burger“, gefolgt vom Frühstück 2016.

„Das ist ein absoluter Mehrwert für unsere Kunden. Wir sind kein internationaler Konzern, sondern sitzen direkt bei unseren Kunden, wissen damit, was sie brauchen, was sich ihre Gäste wünschen und können unmittelbar darauf reagieren!“, zeigt sich Susanna Berner stolz.

www.eurogast.at