10 Jahre reinster Bio-Vodka aus dem Waldviertel


Regional, pur und biologisch – das sind die Maßstäbe, denen sich nørderd seit mittlerweile 10 Jahren verschrieben hat.

Der Waldviertler Vodka-Produzent setzt erfolgreich auf die reinste trinkbare Form von Alkohol und höchste Qualität.

Davon überzeugen die drei Sorten nørderd Pure Potato Vodka, nørderd Pure Single Malt Vodka und nørderd Pure Apple Vodka sowohl mit den regionalen Rohstoffen als auch durch den Herstellungsprozess.

In allen Produkten ist ausschließlich das enthalten, worauf der Namen verweist: Erdäpfel, Roggen und Äpfel – und das in ihrer pursten Form.

Wie der Rohstoff seinen Weg in die Flasche fand
Gründungsvater Johann Ackerl ist in seinem Leben von zwei Dingen beseelt: seiner Heimat und dem Einklang mit der Natur.

Genau das spiegelt sich in den Produkten von nørderd wider. Ziel ist es, den Spirit des Waldviertels in seiner pursten Form in die Welt zu tragen und das ausschließlich mit Rohstoffen, die zu 100% biologisch, nachhaltig und regional angebaut werden.

Seit mehr als zwanzig Jahren hat sich die Familie Ackerl bereits der biologischen Landwirtschaft verschrieben. Der Wunsch, mehr aus den Rohstoffen zu machen, war der Ansatz vor zehn Jahren den Startschuss für die Herstellung von Bio-Vodka zu setzen und dadurch den Geist des Waldviertels in seiner lebendigsten Form in  Flaschen zu füllen.

Der Markenname verbindet die regionale Herkunft – „nørd“ für Norden, das Waldviertel – und die Herkunft der Rohstoffe – „erd“ für Erde bzw. den Erdapfel, aus dem  das erste Produkt, der Pure Potato Vodka, erzeugt wird.

Alle Grundprodukte kommen direkt aus dem Waldviertel. Gebrannt wird nørderd in einer kleinen Brennerei im benachbarten Weinviertel in der Nähe von Laa/Thaya, hergestellt nach höchsten Bio-Vorschriften, ohne Zugabe von Geschmacksverstärkern oder anderen Zusätzen.

Die fertigen Produkte sind so einzigartig wie jeder einzelne Erdapfel, Roggenhalm und Apfel selbst.

Brother from another mother
Alle drei Vodka-Sorten haben viel gemein und doch könnten sie im Detailgeschmack nicht unterschiedlicher sein. Am Anfang stand die ureigenste und neutralste Form – der Erdäpfelvodka. Ihm folgten kurze Zeit später seine beiden Brüder, der Apfelvodka mit leichter Duftnote und der Roggenvodka mit dezent süßlichem Geschmack. Zu dritt bilden sie das aktuelle nørderd-Team.

Unsere Brüder
Pure Potato
Der große Bruder war das erste Erzeugnis und wird aus 100% Bio-Erdäpfeln aus dem Waldviertel hergestellt. Mit seinem neutralen Geschmack ist er der Klassiker im Vodka-Bereich. „Bei Erdäpfeln heißt‘s graben. Weg vom Schein der Oberfläche, tief runter zu den Knollen. Zum Wesentlichen.“

Pure Apple
100% biologisch gewachsene Gala-Äpfel bilden die Basis für diese Sorte. Im Duft noch leicht an den Rohstoff erinnernd ist der Geschmack aber von purer Klarheit geprägt, was auf den hohen Eigenwasseranteil der Äpfel zurückzuführen ist. „Der brandaktuelle Versuch zur ältesten Versuchung: Warum nicht vom Baum der Erkenntnis trinken?“

Single Malt
Dieser Geheimtipp wird aus gemälztem Bio-Roggen gewonnen und erhält – ähnlich wie Whiskey – dadurch eine leichte Süße. „Schlank und hochgewachsen, kraftvoll,
tief verwurzelt und unaufdringlich – im Roggen reift der Spirit des Waldviertels.“

www.norderd.at