
Österreichs Nummer Eins im Gastronomie-Großhandel, Transgourmet, wurde von den eigenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Rahmen einer Zufriedenheitsanalyse beurteilt und darf nun die Auszeichnung „Certified by Great Place to Work®“ tragen.
Gelebte Mitarbeiterorientierung sorgt bei Transgourmet – sowohl in der Zentrale in Traun als auch den mittlerweile 14 Standorten von Transgourmet und mein c+c – für eine Arbeitsplatzkultur, in der sich die Menschen gegenseitig vertrauen. Dies wurde im Rahmen des einzigartigen Zertifizierungsverfahrens, das die Befragung der Mitarbeitenden und die Betrachtung der HR-Maßnahmen berücksichtigt, seitens der Great Place to Work® GmbH in Wien festgestellt: Transgourmet hat die Anforderungen nach der GPTW-Zertifizierungsrichtlinie erfüllt.
Die beiden Geschäftsführer Manfred Hayböck und Thomas Panholzer wissen genau, warum Transgourmet ein großartiger Arbeitgeber ist: «Weil echte Wertschätzung, Verbundenheit und langjährige Zugehörigkeit zum Unternehmen bei uns die Regel und nicht die Ausnahme sind.» Als modernes, expandierendes Unternehmen, das sich noch immer familiären Werten verpflichtet fühlt, wird Förderung und Weiterbildung großgeschrieben: Alleine der Ausbildungskatalog umfasst 150 Seiten. «Nur Mitarbeiter, die über die strategischen Pläne und Ziele ihres Arbeitgebers Bescheid wissen und diese aktiv mittragen, sind gut motiviert», ist Panholzer von der Wichtigkeit der Kommunikation überzeugt.
„Menschen machen den Unterschied“
Manfred Hayböck freut sich: „dass das große Engagement von Transgourmet – bei der Personalauswahl beginnend, über das umfangreiche Angebot an Weiterbildungsmaßnahmen sowie Benefits im Bereich Persönlichkeitsentwicklung und Gesundheit – nicht nur für wirtschaftlichen Erfolg sorgt, sondern auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit ihrem Arbeitgeber mehr als zufrieden sind.“ Denn: „Nur wenn beide Seiten miteinander zufrieden sind, entsteht eine gute Beziehung.“ Vor allem bei den Aspekten der Mitarbeiterorientierung wie Weiterbildungsangeboten, Gebäudeausstattung, Gesundheitsförderungsmaßnahmen und attraktiven Sozialleistungen stellen die Mitarbeitenden ihrem Arbeitgeber ein sehr gutes Zeugnis aus. Freuen kann sich Transgourmet Österreich auch über seine Mitarbeiter als „personifizierte Werbeträger“ – empfehlen sie doch über die Maße Dienstleistungen und Produkte des eigenen Unternehmens weiter. Hayböck hat dafür eine einfache Erklärung: „Wir suchen kein Personal, sondern Menschen“. Und weiter: „Mit der neuen Zertifizierung können wir uns nun noch effizienter als attraktiver Arbeitgeber am Arbeitsmarkt positionieren.“
Olymp der Arbeitgeberauszeichnungen
„Wir haben uns mit dieser Zertifizierung auch für den Olymp der Arbeitgeberauszeichnungen „Österreichs Beste Arbeitgeber 2019“ qualifiziert“, so Manfred Hayböck weiter. Transgourmet nimmt mit der Auszeichnung „Certified by Great Place to Work®“ am Wettbewerb, bei dem maximal 50 heimische Unternehmen als Österreichs beste Arbeitgeber 2019 ausgezeichnet werden, teil.
Internationale Karrieremöglichkeiten in der «Transgourmet-Familie»
Als Teil des zweitgrößten Abhol- und Belieferungsgroßhändlers Europas sind auch internationale Karriereschritte möglich. Thomas Panholzer zum neuen Angebot: «Transgourmet ist in sieben Ländern vertreten. Wir wollen unseren Mitarbeitenden die Möglichkeit geben, sich weiterzubilden, sich zu spezialisieren und Karrierechancen auch in der internationalen Berufswelt wahrzunehmen.»
Gute Arbeitsplatzkultur als Treiber des Unternehmenserfolgs
Ziel der Great Place to Work® Arbeitgeberauszeichnungen ist, Unternehmen für die Entwicklung einer vertrauensvollen und förderlichen Arbeitsplatzkultur öffentlich, sichtbar und wirkungsvoll Anerkennung zu zollen. Die weltweit anerkannten und renommierten Great Place to Work® Zertifizierungen stehen für höchstes Employer Branding – verständlich, denn nur durch das Voting der Mitarbeitenden kann diese Auszeichnung erlangt werden.