Eine Weinpräsentation fast am Ende der Welt

Mit einem spektakulären Happening präsentierte Josef Scharl ende Juli seine Mondweine in der Nacht des Blutmondes. Nur rund 100 auserkorene Gäste durften die neuen Kreationen an einem einzigartigen Ort verkosten – und staunen.

Bereits seit vielen Jahren kultiviert Josef Scharl seine Charakterweine nach dem Rhythmus der Mondphasen. Von der Rebe bis zur Flaschenfüllung mit viel Herzblut und Energie. Schon als Kind pflanzte Josef Gemüse nach diesem Rhythmus und entwickelte eine ausgeprägte Leidenschaft, die man auch schmecken kann. Die Weine werden auf der Schale vergoren, in kleinem Holz und KVEVRI (Tonei) ausgebaut. Vier ganz besondere Weine, Raritäten aus diesem Zyklus der Naturverbundenheit, wurden am Freitag im Steinbruch dicht an der Natur, an einem der höchsten Punkte in der Südoststeiermark, präsentiert.

Die Gäste waren sich einig, dass sie ein einmaliges Event von Weinpionier Josef Scharl, Drei-Hauben-Koch Richard Rauch und Event-Profi Andreas Stern bei Vollmond erleben durften. Mit einem über 50 Jahre alten Oldtimer-Bus als Shuttle ging es vom Treffpunkt aus in den Steinbruch in Hochstraden, auf ein Plateau, wo noch nie zuvor ein Spektakel dieser Art stattgefunden hat. Bereits auf der Fahrt konnte man den passenden Soundtrack „Der Mann im Mond“ mitsummen. Der gesamte Steinbruch wurde von Kerzen und Fackeln ausgeleuchtet, dadurch entstand eine einzigartige mystische Abendstimmung und eine DJane sorgte dabei für die passende musikalische Umrahmung.

Ein Countdown zählte später am Abend die Sekunden, bis eine Drohne, umgeben von Feuerwerk, den Schlüssel zur Holzkiste, mit den brandneuen Mondweinen darin, brachte. Gänsehautstimmung bei den Gästen. Genauso einzigartig war, dass die vier verschiedenen Weine mit einer Laudatio von vier Freunden präsentiert wurden: Willibald Balanjuk, Weinjournalist, präsentierte den Cabernet Blanc, Winzerkollege Walter Frauwallner den Sauvignon Blanc, Tattookünstler Adolf Puchleitner-Tuma den Souvignier Gris und Moderatorin Angelika Ertl-Marko kündigte den Muscaris an.

Kulinarisch wurden die Gäste mit Germplaneten aus der Hauben-Küche des Steira Wirt verwöhnt. Die Band Polarkreis sorgte im Anschluss an die Präsentation für ausgelassene Stimmung und die besonderen Weine wurden bis in die Nacht hinein auf Herz und Nieren getestet und schließlich für hervorragend befunden.

www.weinhof-scharl.at