TP-Review: Klimawandel

Angesichts der aktuell heißen Temperaturen sollte diese neue Klimastudie auf besonderes Interesse stoßen: Das Podsdam-Institut für Klimafolgenforschung hält längerfristig eine durchschnittliche Erderwärmung von 4-5 Grad Celsius und einen Anstieg der Meeresspiegel um 10-60 (!) Meter für nicht ausgeschlossen.

Davon sind auch die Alpen betroffen: Bereits von 8 Jahren veröffentlichte Peter Haimayer hier im TP-Blog ein hochinteressantes Interview mit Mag. Robert Steiger, einem wissenschaftlichen Mitarbeiter an der Universität Innsbruck, der die Auswirkungen des Klimawandels auf den Schitourismus untersuchte. Auch die Ereignisse im Frühjahr 2011 in Japan gaben Anlass und Stoff für Diskussionen.

Dietmar Kepplinger hat sich dankenswerter Weise dem Thema Nachhaltigkeit aus Sicht der Statistik gewidmet. Weitere spannende Beiträge beschäftigten sich mit konkreten Strategien, beispielsweise in Vorarlberg. Auch ist der Klimawandel nicht nur im Winter ein Thema, wie Franz Hartl beispielsweise diskutierte.

Unsere Buchtipps zum Thema: