Die Sodexo Kochschmiede


Von der Küchenhilfe zum Koch oder zur Köchin in 15 Monaten: Mit der Sodexo Kochschmiede hat Sodexo ein einzigartiges Weiterbildungsprogramm aufgelegt, mit dem begehrte Fachkräfte aus den eigenen Reihen rekrutiert werden können.

Rüsselsheim, 15. August 2018 – Während andere Branchen noch von einem drohenden Fachkräftemangel sprechen, ist er in der Gastronomie längst angekommen – in der Küche wie im Service. Wie prekär die Lage ist, zeigt der diesjährige Berufsbildungsbericht: Fast jeder zweite Auszubildende zum Koch bricht seine Ausbildung ab. Fachkräfte zu finden, wird für viele gastronomische Betriebe immer schwieriger.

Mit der Sodexo Kochschmiede soll dieser Entwicklung entgegengesteuert werden. Das einzigartige Programm qualifiziert Küchenhilfen in 15 Monaten zum Koch und zur Köchin. Sodexo hat es gemeinsam mit dem renommierten Institute of Culinary Art und dem Gastronomischen Bildungszentrum der Industrie- und Handelskammer Koblenz entwickelt.

„Die Kochschmiede ist nicht nur ein hervorragendes Werkzeug, um dem Fachkräftemangel zu begegnen. Sie bündelt auch die jahrelange Erfahrung unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und ermöglicht uns, aus eigener Kraft zu wachsen“, sagt Steffen Strohbach, Director Learning and Development D|A|CH bei Sodexo.
Gestartet ist das Programm im September 2017 mit 15 Küchenhilfen, darunter acht Frauen. Alle Teilnehmer arbeiten seit mindestens dreieinhalb Jahren als Küchenhilfe. Sie sind in größeren wie kleineren Sodexo Betriebseinheiten beschäftigt, von der Sportschule in Berlin-Flatow über den Osnabrücker Zoo bis zur Allianz in Berlin.

Vielversprechende Pilotphase
Beim Absolvieren des Programms, das sich in fünf Lerneinheiten gliedert, werden die Küchenhilfen von ihren Vorgesetzten bestmöglich unterstützt. Die erfahrenen Küchen- und Betriebsleiter überprüfen Lernfortschritte und sorgen dafür, dass ihre Mitarbeiter das im Selbststudium erworbene Wissen praktisch anwenden können. Für die Beteiligten ist die Fortbildung bereits jetzt ein großer Erfolg.

Zum Beispiel beobachtet Andy Kraus, Betriebsleitung Sodexo c/o Telekom Nürnberg Hansapark: „Seit meine Küchenhilfe Fleur Methner in die Sodexo Kochschmiede aufgenommen wurde, arbeitet sie noch ehrgeiziger und motivierter.“

Maik Rüdiger, Küchenhilfe im Sodexo Logistikpark Leipzig, berichtet: „In der Kochschmiede lerne ich nicht nur viel, die Weiterbildung macht mir auch großen Spaß. Mir gefällt besonders, mit den anderen Teilnehmern noch einmal über die Lerninhalte zu sprechen und gemeinsam eine Lösung für Probleme zu finden.“

Fünf Monate vor der Externenprüfung, mit der die Sodexo Kochschmiede im Januar endet, geht das Programm in die zweite Runde. Bis zum Herbst können sich  interessierte Küchenhilfen bewerben. Anfang Oktober beginnt dann mit Modul 1 die erste Lerneinheit.

Mit gutem Beispiel vorangehen
„Wir freuen uns, unseren Küchenhilfen mit diesem Programm eine neue berufliche Perspektive aufzeigen zu können. Sie dabei auf ihrem Weg zu begleiten und zu ermutigen, ihre Erfahrungen und kulinarische Passion weiterzugeben, ist für unsere Betriebs- und Küchenleiter eine Herzensangelegenheit“, betont Steffen Strohbach, Director Learning and Development D|A|CH bei Sodexo und „Indem wir in die Aus- und Weiterbildung unserer Mitarbeiter investieren, schärfen wir auch unser  Unternehmensprofil.“

Mit dem innovativen Konzept der Kochschmiede begegnet Sodexo dem Mangel an Fachkräften mit einer nachhaltigen Strategie.

www.sodexo.de