Der Beweis für viel Talent in der heimischen Spirituosenproduktion


Der steirische Bio-Gin-Hersteller Rick Spirit lud zum Workshop am Weingut Muster in Gamlitz, wo der heimische Gin „Rick“ produziert wird. Dabei war die österreichische Bar-Elite gefragt, gemeinsam eine Spirituosen-Neuheit zu kreieren. Was dabei heraus kam? Eine Einzigartigkeit namens „Rick Unique“, ein geschmackliches Wunderwerk.

Rick Spirit lud am Mittwoch, den 22. August, ins Weingut MUSTER.gamlitz, die Produktionsstätte des steirischen Bio Gins „Rick“, in die wunderschöne Südsteiermark ein. Dort wurde gemeinsam mit Mitgliedern der österreichischen Bar Community sowie Vertretern aus den Bereichen Wirtschaft, Politik und Medien an einem neuen Projekt gearbeitet. Ein neuer Gin, ein Unikat hergestellt in Handarbeit und streng limitiert auf 500 Flaschen, sollte vor Ort, unter Mitwirkung der österreichischen Bar-Elite kreiert werden.

„Im Moment befinden sich drei Sorten des Rick Bio Gin am Markt – unser neuestes Produkt „Rick Feel“ ein mediterraner Bio Dry Gin, ist bereits wenige Monate nach der Einführung auf dem Markt unglaublich beliebt in der österreichischen Gastronomielandschaft. Aufgrund dieses Erfolges finden bereits Gespräche mit der Firma Heinemann für einen internationalen Roll-Out statt. Außerdem wird Rick Gin in wenigen Tagen überall in der DACH-Region erhältlich sein, da wir auch in der Schweiz noch dieses Jahr mit einer flächendeckenden Verfügbarkeit starten.“, so Patrick Marchl, Master Destiller von Rick Spirit.

Rick Unique. Ein Gin, welcher in einem einzigartigen Workshop mit dem geballten Wissen von über 25 der besten und bekanntesten Barkeeper Österreichs sowie Food & Beverage Profis hergestellt wurde. Ziel konnte hier nur sein, ein geschmackliches Wunderwerk zu schaffen, welches aufzeigen soll, wieviel Talent in der heimischen Produktion von Spirituosen steckt. Längst ist es kein Geheimnis mehr, dass österreichische Spirituosen im weltweiten Vergleich außerordentlich gut abschneiden. Von der Qualität der Spirituosen kann man sich in allen namhaften Bars des Landes überzeugen. Immer mehr heimische Produkte entdeckt man hinter den Tresen, welche eine ernstzunehmende Konkurrenz zu den seit Jahren weltbekannten Klassikern darstellen.

Unter den Gästen befanden sich: Günther Gapp vom Magazine Lust und Leben, die internationalen Top-Barkeeper Franz Gruber von Liquid Luxury, Alexander Batik von Kleinod Wien, Bar des Jahres 2017, Philipp Ernst Innovativster Bartender Österreichs 2017, Robert Pölzl einer der bedeutendsten Barkeeper Österreichs, Kathi Schwalle Heuer am Karlsplatz, Michael Horak Spelunke Wien, Fabian Kanal vom Botanical Garden, Martina Habison Qero Wien, David Kranabitl Birdyard, Ivo Puskaric Stadtcafe Wien, Christopher Wendler und Katharina Habel Vulcanothek, Feng Liu Mama Liu & Sons, David Dolleschall Kottulinsky und Three Monkeys Graz, Danny Hubmann Moody Monkey, Berit Grasser und Filip Strotmann Miranda, Sigrid Schott von Hammond Bar, Stefano Trabison und Isabella Lombardo Brand Ambasador, Isli-dr Vrami Procacci Wien, Vertriebsleiter aus der Getränkeindustrie Red Bull und Schweppes Österreich, Anthony Horvath Rechberger & Schachermayer sowie Peter Dukes und Balazs Vernes PPL.

www.rick-gin.at