Bio Gastro Trophy 2018


BIO AUSTRIA und der von Biorama betriebene Foodblog Richtig Gut Essen küren 2018 zum bereits vierten Mal die besten Bio-Gastronomiebetriebe Österreichs. Ein Fokusthema ist heuer Bio-Frühstück.

Ob in Restaurants, Bistros, Cafés, Jausenstationen oder Foodtrucks, Caterings und Lieferservices: Regionale und saisonale Bio-Lebensmittel werden immer häufiger eingesetzt und immer mehr GastronomInnen bekennen sich nachhaltig und transparent zu Bio, indem sie sich den regelmäßigen Kontrollen von anerkannten Bio-Kontrollstellen unterziehen. Zudem arbeiten die meisten dieser UnternehmerInnen auch darüber hinaus nachhaltig: wie etwa durch den Einsatz natürlicher Ressourcen im Hygiene- oder Energiebereich.

BIO AUSTRIA und Biorama wollen genau diese umfassende Sicht auf Nachhaltigkeit unterstützen und auszeichnen – auch heuer wieder unter anderem mit der BIO GASTRO TROPHY 2018. Die Vorstellungen der Betriebe auf dem Foodblog Richtung Gut Essen rücken neben Geschmack und Qualität genau solche Kriterien ins Blickfeld und holen jene Betriebe in den Mittelpunkt und auf das Siegespodest, die neben den Speisen auch Transparenz, das soziale Umfeld oder die sonst im Haus verwendeten Mittel mit Bedacht auf die Umwelt und das Miteinander auswählen.

Die Preisfindung setzt sich 2018 aus einem Publikumsvoting, an dem ab September teilgenommen werden kann, und einer Jury-Wertung zusammen. Die Gewinner werden am Montag, den 19. November 2018, im Rahmen der Messe Bio Österreich in Wieselburg gekürt. Beim BIO-GASTRO-TROPHY-Gewinnspiel auf der Messe gibt es auch für KonsumentInnen jede Menge Preise zu gewinnen: unter anderem ein Wochenende im BioParadies SalzburgerLand oder ein Wochenende auf einem Bio-Bauernhof für die ganze Familie, BIO-AUSTRIA-Webshop-Gutscheine und Biorama-Abos.

Gertraud Grabmann, Bundesobfrau von BIO AUSTRIA, über die Ziele des Bewerbs: „Mit der BIO GASTRO TROPHY wollen wir herausragende bio-zertifizierte Gastronomiebetriebe vor den Vorhang holen und so auch anderen Gastronomen Lust auf die Verwendung biologischer Lebensmittel aus der Region machen. Denn es gibt noch sehr viel Potenzial für Bio in der Gastronomie. Der Einsatz von Bio-Lebensmitteln in der Gastronomie kommt den heimischen Bio-Bäuerinnen und Bio-Bauern zugute, stärkt den Bio-Gedanken und bringt den Konsumentinnen und Konsumenten die herausragende Bio-Qualität näher.“

Sonderpreise
Ein besonderer Fokus liegt heuer auf Lokalen, Hotels und Pensionen mit Bio-Frühstück. In Foodblogs und Kochbüchern wird der kulinarische Start in den Tag seit einigen Jahren gefeiert und mit besonderer Rücksicht bedacht. Nun setzen auch immer mehr Betriebe auf Bio am Frühstückstisch. Die BIO GASTRO TROPHY 2018 nimmt sich dieser Entwicklung an und vergibt heuer einen Extrapreis in der Kategorie „Bestes Bio-Frühstück“. Eine weitere Preiskategorie zeichnet das größte Bio-Engagement aus. 2018 nehmen rund 40 Betriebe an der BIO GASTRO TROPHY teil.

„Als Biorama ist es für uns schön zu sehen, dass die Bio-Gastronomie weiter wächst und sich immer neue Lokale zertifizieren lassen. Mit BIO AUSTRIA haben wir bei dem Projekt einen wunderbaren Partner, der das Thema Nachhaltigkeit genauso vielfältig und breit auffasst wie wir“, freut sich Biorama-Geschäftsführer und Richtig-Gut-Essen-Redakteur Martin Mühl: „Und ja, wir essen auch gerne gut.“

www.biogastrotrophy.at