Wien-Besucher haben häufig ein Problem: zu wenig Zeit! Wer in die hiesige Kultur eintauchen möchte und dafür nur ein oder maximal zwei Tage zur Verfügung hat, muss sich üblicherweise beschränken – auf besondere Sehenswürdigkeiten und auch auf die eine oder andere kulinarische Spezialität. Welch ein Jammer, wo doch gerade die österreichische Küche reich an Klassikern und berühmt für ihre Vielfalt ist. „THE AUSTRIAN TASTE“ hat die perfekte Lösung für Kurz-Urlauber mit Lust auf mehr: ab sofort offeriert Lukas Hittinger – bekannt für seine kulinarischen Führungen durch Wien – einen einzigartigen Abend mit 12 Klassikern der österreichischen Küche samt Weinverkostung.
THE AUSTRIAN TASTE: genussvoller All-Inclusive-Abend mit 12 Traditionsgerichten
Wer kulinarisch durch Österreich reisen möchte, ohne dabei den Ort wechseln zu müssen, ist bei „The Austrian Taste“ an der richtigen Adresse. In vier Gängen und begleitet von passenden Weinen und Bieren präsentiert „The Austrian Taste“ ein All-Inclusive-Paket mit dem Besten der österreichischen Küche. Serviert wird in der Mitte des Tisches, jeder kann sich nehmen, wonach ihm der Sinn steht und dabei die Fülle von 12 verschiedenen Gerichten auskosten: Zu Beginn bietet Lukas Hittinger seinen Gästen mit Liptauer & Co typisch österreichische Aufstriche an, gefolgt von saurem Rindfleisch, gebackener Blunzen mit frischem Kren und Schafsfrischkäse zum selbst Marinieren. Als zweiten Gang gibt es Rindssuppe mit dreierlei Einlagen – von Kräuterfrittaten über Fleischstrudel bis hin zu Grießnockerl. Als Hauptspeisen lernen die Gäste nicht nur den Altwiener Tafelspitz mit Semmel- und Apfelkren, Cremespinat und Erdäpfelschmarrn kennen. Auch der Schweins-Schopfbraten mit Kraut und Semmelknödel und das Schnitzerl mit Erdäpfel-Vogerlsalat wollen verkostet werden. Als Desserts kommen Kaiserschmarrn mit Marillenkompott, Apfelstrudel sowie Mohnnudeln mit Vanillesauce auf den Tisch. Für Freunde der fleischlosen Kost gibt es selbstverständlich ein vegetarisches Menü.
THE AUSTRIAN TASTE: von Thailand in den Melker Stiftskeller
„Wir beschränken uns nicht darauf österreichische Schmankerl zu servieren – wir erzählen unseren Gästen auch von der Entstehungsgeschichte der Gerichte und informieren über die heimischen Produkte, die an diesem Abend zum Einsatz kommen“, erklärt Geschäftsführer Hittinger sein neues Konzept. Auf der Suche nach einer geeigneten Location für „The Austrian Taste“ wurde er im Melker Stiftskeller fündig: Mit seiner einzigartigen Atmosphäre trägt das fast 600 Jahre alte Kellergewölbe im 1. Wiener Gemeindebezirk wesentlich zum Gelingen des Abends bei. Bevor die maximal 22 Gäste hier an einer langen Tafel Platz nehmen, markieren sie auf einer großen Weltkarte, aus welchem Land sie angereist sind. Die Idee, Menschen unterschiedlicher Nationalitäten an einen Tisch zu bringen und ihnen die Mannigfaltigkeit der heimischen Küche vorzustellen, brachte Lukas Hittinger aus einem Thailand-Urlaub mit nach Wien: „Das Konzept hat mich sofort begeistert! Es ist die perfekte Ergänzung zu den Food-Touren, die ich schon bisher angeboten habe.“ Lukas Hittinger, der in zahlreichen österreichischen Hauben-Restaurants kochte, konzentriert sich nun voll auf sein jüngstes Projekt „The Austrian Taste“: „Unser Genussabend begeistert nicht nur Wien-Besucher, er eignet sich auch für außergewöhnliche Firmen- und Familienfeiern. Nicht umsonst enthält unser Menü die Lieblingsspeisen vieler Österreicherinnen und Österreicher!“
Zu buchen ist der vierstündige Abend als All-Inclusive-Paket mit Wein- und Bierbegleitung, sowie Aperitif und einer Tasse Kaffee nach Wahl für EUR 95,- direkt auf der Website unter www.theaustriantaste.com