Am besten Platz der Stadt: Motel One Linz feiert Richtfest


Die Fertigstellung rückt einen großen Schritt näher. Mitten am Linzer Hauptplatz wird im Frühjahr 2019 das Motel One Linz eröffnen. Unter Anwesenheit des Linzer Bürgermeisters, des Tourismusverbandes der Stadt sowie den Motel One-Geschäftsführern wurde am Mittwoch das Richtfest gefeiert.

In die alten Mauern des denkmalgeschützten Hauses, das momentan liebevoll saniert wird, zieht ein modernes Hotelkonzept ein. Die Münchner Hotelgruppe Motel One, die auf erstklassige Standorte, exklusives Design, eine hochwertige Ausstattung und attraktive Preise setzt, verwandelt eine ehemalige Bankfiliale in ein stylisches Budget Design Hotel. „Die denkmalgeschützte Fassade mit ihren Säulen und Verzierungen wird erhalten bleiben. Eine Besonderheit des neuen Hauses werden die 111 Zimmer sein, die mit ihrem großartigen Blick auf den Hauptplatz und das Linzer Rathaus beeindrucken und teilweise sogar etwas größer ausfallen“, sagte Gerhard Zeilinger, Geschäftsführer von Motel One Austria. Neben Städteurlaubern und Geschäftsreisen wird das Motel One Linz auch für die Radfahrer des Donauradwegs eine attraktive Übernachtungsmöglichkeit werden. Ein geräumiger, hauseigener Stellplatz bietet viel Raum für fahrradfahrende Linz-Besucher.

Für jedes Haus entwirft Motel One eine eigene Design Story, die von der Umgebung des Hotels und den Geschichten der Stadt inspiriert ist. Das Thema „Linz zwischen Tradition und Moderne“ wird der Gast im ganzen Haus wiederfinden. Moderne Linzer Graffiti-Kunst oder traditionelle Elemente wie alte Kronleuchter werden diesen urbanen Gegensatz erlebbar machen. Mit diesem einzigartigen Designkonzept sieht von den insgesamt 65 Motel One in Europa keines aus wie das andere.

Philippe Weyland, Geschäftsführer der Motel One Group, zeigte sich stolz über den neuen Standort: „Die Lage mitten am Hauptplatz könnte in dieser sehenswerten, innovativen und kulturell hochinteressanten Stadt für uns nicht besser sein“. Für Motel One ist es das siebte Hotel in Österreich – neben vier Motel One in Wien und zwei in Salzburg. Von der Stadt Linz wird das neue Hotelprojekt bereits freudig erwartet: „Wir nehmen das neue Motel One als große Bereicherung ganz herzlich in unserer Tourismusfamilie auf“, sagte Manfred Grubauer, Aufsichtsratsvorsitzender von Linz Tourismus, beim Richtfest am Mittwoch.

Auch der Linzer Bürgermeister Klaus Luger begrüßte das neue Hotelkonzept: „Ganz zentral mitten am Hauptplatz gelegen, trägt das Motel One Linz weiter zur Aufwertung der Linzer Altstadt bei, die bei den Linzern mit ihren Abendlokalen, Geschäften und der Gastronomie so beliebt ist“. Eine prominent platzierte Bar in der One Lounge wird mit ihrem Gin-Schwerpunkt auch für die Linzerinnen und Linzer ein neuer, stylischer Hotspot in der Stadt werden.

Georg Steiner, Tourismusdirektor der Stadt Linz, sprach über die positiven Effekte für die Stadt und sieht im Motel One Linz „einen Mehrwert für alle Beteiligten. Die beliebte Hotelgruppe wird ihr eigenes Gästepotenzial nach Linz bringen. Aktuell kann Linz den Bedarf an Betten nicht mehr decken. Wir sind an vielen Tagen voll belegt und es gibt viele, die Linz gerne besuchen würden, die wir aber nicht mehr bedienen können.“ Voraussichtlich im Mai/Juni 2019 wird das neue Motel One Linz mit Zimmerpreisen ab 79 EUR pro Nacht eröffnen.

www.motel-one.com