Spitzenkoch gesucht: Tork unterstützt Wettbewerb „Koch des Jahres“

Seit 2011 prämiert der Wettbewerb „Koch des Jahres” einen hochtalentierten Spitzenkoch aus der DACH Region. Bereits 25 Sterneköche sind aus diesem Event hervorgegangen, das in der Branche als Karrieresprungbrett gilt. Nachdem bereits im Juni in Bremerhaven der Startschuss für eine neue Runde fiel, geht es für die Teilnehmer des zweiten Vorfinales am 19. November nach Heidelberg. Als Sponsor unterstützt die Hygienemarke Tork die Veranstaltung, denn neben Kreativität und Ideenreichtum sind auch Organisation und Sauberkeit wesentliche Merkmale jeder Gourmetküche.

Der renommierte Wettbewerb richtet sich an Profi-Köche aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Südtirol. In drei Vorfinalrunden kürt eine zehnköpfige Jury internationaler Spitzen-gastronomen je zwei Finalisten. Zur Jury gehören unter anderem Kochlegende Dieter Müller, TV-Koch Christian Lohse und Yoshizumi Nagaya (Nagaya, Düsseldorf). Der Weg bis zum Finale ist allerdings selbst für erprobte Kochtalente eine Herausforderung: Innerhalb von acht Stunden müssen die Teilnehmer ein Dreigang-Menü für sechs Personen mit einem Warenwert von maximal 16 Euro pro Person präsentieren. Im ersten Vorfinale in Bremerhaven machte die Jury drei weitere Vorgaben: Die Vorspeise sollte eine Interpretation der nordischen Küche sein, das Hauptgericht einen Ganztieransatz aus Fisch vorweisen und das Dessert die Komponenten Grieß, Alge und weiße Schokolade enthalten. Dem Anspruch der Veranstaltung an Fairness und Nachhaltigkeit wurde eine technische Jury gerecht, die erstmals auch den Umgang mit Küchenwerkzeugen und Lebensmitteln bewertete. Umso wichtiger waren für die Vorfinalisten alle Utensilien, die ihnen das Zubereiten unter Zeitdruck erleichtern konnten: So stand der Tork Reflex™ Spender der Kochcrew hilfreich und griffbereit zur Seite. „Als verlässlicher Partner der Spitzengastronomie unterstützen wir den Wettbewerb gern,“ so Sonja van der Linden, Regional Marketing Manager Horeca Central Europe. „Unsere Produkte lassen sich gut in die Küchenarbeitsabläufe integrieren, egal ob festinstalliert oder tragbar. Sie sind sparsam und hygienisch zugleich. So können Kochprofis sich aufs Wesentliche konzentrieren: ihre Leidenschaft fürs Kochen.“

Hektisch, aber konzentriert verlief das erste Vorfinale, aus dem am Ende zwei verdiente Finalisten hervorgingen: Junior Sous Chef Marvin Böhm und Assistent Dennis Joza aus dem mehrfach ausgezeichneten Gourmetrestaurant Aqua*** im Ritz Carlton Wolfsburg überzeugten mit ihrer Kreation um Bayerische Garnele und schlicht benannten „Fischstäbchen“. Auf den zweiten Platz schaffte es Creative Director Sören Herzig mit Assistent Silvester Müller aus dem Dots Establishment in Wien. Den kulinarischen Abschluss des ersten Vorfinales bildete die traditionelle „Küchenparty“, auf der alle Teilnehmer und Unterstützer der Veranstaltung gemeinsam feierten.

Beim Finale im Oktober 2019 auf der Ernährungsmesse Anuga in Köln werden am Ende insgesamt sechs Finalisten gegeneinander antreten, um den Titel „Koch des Jahres“, ein Preisgeld in Höhe von 10.000 Euro sowie durch die Sponsoren vergebene Sonderpreise zu gewinnen. Marvin Böhm und Sören Herzig können sich diesen Termin schon einmal vormerken.

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