Die neue Bezugsquellenübersicht 2018/19 der Genuss Region Österreich ist da

Der wichtigste Einkaufsratgeber für regionale Lebensmittel in Österreich bietet eine Übersicht ausgewählter ProduzentInnen aus der Familie der Genuss Region Österreich und ist im September 2018 in einer Auflage von 6.000 Stück erschienen.

Da die Nachfrage nach GenussRegions-Produkten stetig wächst und um dem Wunsch vieler EinkäuferInnen nachzukommen, erstellt Genuss Region Österreich zum dritten Mal eine Bezugsquellenübersicht, welche interessierten PartnerInnen den Zugang zu regionalen und saisonalen österreichischen Produkten erleichtern soll. Sie geht an ausgewählte GenussPartnerInnen in Österreich und Deutschland, an Österreichs wichtigste EinkäuferInnen im Lebensmitteleinzelhandel und dem Cash & Carry Markt (C+C) sowie an Top-Adressen der deutschen C+C-FeinkosthändlerInnen. Auch andere Kulinarikinteressierte und potentielle KundInnen können die Bezugsquellenübersicht um € 14,50 via office@gr-marketing.at erwerben.

Die Bezugsquellenübersicht, in der sich alle österreichischen GenussRegionen vorstellen und einen Einblick in ihr kulturelles und kulinarisches Angebot geben, wird gerne von EinkäuferInnen gelesen. Im Fokus stehen ausgewählte ProduzentInnen, die die Möglichkeit haben, ihre regionalen und saisonalen GenussRegions-Produkte vorzustellen und die genügend Kontingent haben, an den Handel bzw. die Gastronomie zu liefern. Ziel ist es, dem Handel und der Gastronomie das vielfältige und nachhaltige Angebot der GenussRegions-Produkte näherzubringen und die Suche nach passenden Lieferanten zu vereinfachen, denn in der Bezugsquellenübersicht findet man ausgewählte Betriebe der Genuss Region Österreich, die Produkte von nachvollziehbarer, hochwertiger, regionaler Qualität produzieren, anbieten und liefern.

Auch Spezialitäten und Produkte aus der Markenfamilie der Genuss Region Österreich, „Gutes aus meiner Region“ sowie „regional veredelt“, welche für eine köstliche und kulinarische Abwechslung sorgen, sind darin zu finden. Hinter der Markenfamilie steckt ein transparentes, von den Regionen nach den bundesweit geltenden Rahmenvorgaben entwickeltes Qualitätsprogramm. Gemeinsam mit den ProduzentInnen vor Ort wurden die regionalen Spezifikationen als Grundlage für die Produktion und Verarbeitung der regionalen Leitprodukte entwickelt. Damit wurde auch die Kompetenz und Verantwortung für die Umsetzung der regionalen Qualität in die jeweilige Region verlagert. Regelmäßige Überprüfungen von unabhängigen akkreditierten Kontrollstellen abgestimmt auf das Eigenkontrollsystem der GenussRegionen schaffen Vertrauen bei den KonsumentInnen sowie Effizienz in der Umsetzung. Die Entwicklung der Spezifikationen wurde über ein gefördertes Bildungsprogramm im Rahmen der „Ländlichen Entwicklung 2007-2014“ vom Landwirtschaftsministerium unterstützt.

Fokussiert auf regionale Zusammenarbeit profitieren die GenussRegionen von einem einzigartigen Netzwerk, welches vor Ort zwischen regionalen ProduzentInnen, Gastronomiebetrieben und HandelspartnerInnen aufgebaut wurde.

Bundesobfrau Margareta Reichsthaler erklärt die Bedeutung der Bezugsquellenübersicht: „Die Bezugsquellenübersicht ist eine Sammlung aus den Besten der Besten für den B2B-Bereich, deren Produkte sich durch Regionalität und Saisonalität auszeichnen. Alle unsere GenussRegionen legen großen Wert auf transparente, regionale Qualität, faire Zusammenarbeit entlang der Wertschöpfungskette und sorgsamen Umgang mit den Ressourcen der Region. Das ermöglicht eine Vielfalt an hochwertigen Lebensmitteln, die von einer kontinuierlich wachsenden Zahl an Betrieben aus unseren GenussRegionen in diesem Katalog aufgelistet sind. Um die regional verwurzelte Landwirtschaft anzukurbeln, ist es von sehr großer Bedeutung, dass auch Gastronomen saisonal und regional einkaufen. Durch dieses Zusammenspiel werden österreichische Bäuerinnen und Bauern sowie deren Partnerbetriebe gestärkt und die Zukunft kleiner, familiengeführter Betriebe gesichert, welche mit ihren Erzeugnissen den Regionen ihren unverwechselbaren Charakter geben und Österreich zum Top-Kulinarik-Land Europas machen.“

Genuss Region Österreich gilt mittlerweile als stärkste Regionalmarke Österreichs, die bei den KonsumentInnen großen Anklang findet. Seit 2017 wird die Initiative als Start-up-Unternehmen zu 100 Prozent privatwirtschaftlich geführt und setzt auf die Kraft der Regionen und den Schulterschluss mit den KonsumentInnen.

www.genuss-region.at