Canella Prosecco Superiore DOCG Millesimato

Dieser trockene, erfrischend leichte Spumante aus Conegliano, einem Städtchen im Herzen der malerischen Landschaft Marca Trevigiana in der Provinz Treviso ist zu 100 % aus der Rebsorte Glera (Prosecco) gekeltert und nach der in Frankreich entwickelten und im Veneto verfeinerten “Méthode Charmat“ vergoren. Sie bewahrt das fruchtige Bukett und erzeugt eine feine, besonders nachhaltige Perlage.

Seit 2018 gibt es von Canella, dem allgemeinen Trend entsprechend, auch einen Prosecco mit weniger Zuckeranteil, d.h. eine BRUT-Variante. Dieser „Prosecco Superiore DOCG BRUT“ eignet sich hervorragend als Essensbegleiter, was derzeit in Italien fast zwingend notwendig ist um als modern zu gelten, während sich der Extra Dry hauptsächlich als Aperitif oder auch als Getränk zum Dessert einen Namen gemacht hat.

Die Familie Canella gründete 1947 die Kellerei, die heute zu den größten und führenden Sektproduzenten Italiens gehört. Weltbekannt wurde Canella in den Achtzigerjahren mit Bellini. Mit dem Cocktail Bellini & dem Prosecco Canella besitzt das Haus Canella zwei der bedeutendsten Marken auf dem italienischen Markt. DOCG ist die kontrollierte & garantierte Ursprungsbezeichnung und steht für die höchste Qualitätsstufe. Prosecco Spumante DOCG von Canella stammt aus dem Weinbaugebiet Conegliano/Valdobbiadene (Provinz Treviso) und darf daher seit der Ernte 2009 zusätzlich mit der Bezeichnung „Superiore“ hervorgehoben werden. Canella Frizzante DOC stammt aus dem Gebiet Marca Trevigiana.

Aktuelle Erfolge:
Der "Canella Prosecco Superiore DOCG Millesimato 0,75 lt." wurde bei der Mundus Vini 2018 Sommerverkostung mit Silber ausgezeichnet. Weiters wurde dieser Prosecco vom "Guida dell'Espresso 2018" auf Platz 6 bei den „TOP 20 – Prosecco Superiore DOCG“ in Italien gewählt.

www.ghg.at