Österreichs bestes Märzen und Weizen kommen aus der Brauerei Baumgartner in Schärding

Mit zwei Staatsmeistertiteln und einem zweiten Platz bei der Austrian Beer Challenge 2018, verzeichnet Baumgartner abermals einen sensationellen Erfolg. Die Schärdinger Brauerei kann einmal mehr die ausgezeichnete Qualität ihrer Biere unter Beweis stellen.

Bei der Österreichischen Staatsmeisterschaft 2018 wurden auch heuer wieder die besten Biere des Landes mit den Austrian Beer Challenge – Awards ausgezeichnet. Als eindeutiger Sieger ging dabei die Brauerei Baumgartner aus Schärding mit zwei Staatsmeister- sowie einem Vizestaatsmeistertitel hervor.

Der Staatsmeistertitel für besten Geschmack und herausragender Produktqualität ging in der umkämpftesten Kategorie „Leichte Lagerbiere und Münchner Helle“ an das Baumgartner Märzen und in der Kategorie „Weizen- und Roggenbiere“ an die Baumgartner Weisse hell. Das Baumgartner Pils konnte den zweiten Platz in der gleichnamigen Kategorie für sich entscheiden. Damit erhielt die Innviertler Brauerei nach sensationellen Qualitätsprämierungen in den vergangen Jahren abermals höchste Produktauszeichnungen.

„Ein absolut tolles Gefühl den Staatsmeistertitel für beide Hauptsorten entgegen zu nehmen. Die Prämierung unserer Biere gibt den täglichen Bemühungen des gesamten Teams für beste Produktqualität Recht. An dieser Stelle gilt dem gesamten Team der Brauerei Baumgartner ein ganz besonderer Dank. Wir sind sehr stolz!“, freuen sich GF Gerhard Altendorfer und Dipl.-Brmst. Michael Moritz.

Höchste Qualitätsansprüche
Baumgartner verschreibt sich seit jeher bester Produktqualität. Dies wird einmal mehr in den laufenden Investitionen sichtbar. Vor rund drei Jahren wurden für rund 1,4 Mio. Euro ein neuer Lagerkeller zur Absicherung und zum Ausbau des mehrfach prämierten Biersortiments errichtet. Mit dieser Investition stellt die Innviertler Privatbrauerei die perfekte Lagerzeit für einen optimalen Reifeprozess der einzelnen Biersorten sicher. Einen weiteren Meilenstein setzte die Brauerei aus Schärding durch den Bau eines eigenen Gär- und Reifekellers für das Baumgartner Weißbier kurz vor der Einführung der Weißbiersorten im Jahr 2015. Mit vier Tanks à 120 hl Fassungsvermögen wird die reibungslose Produktion der hochqualitativen Weißbiersorten sichergestellt.

Regionalität und nachhaltige Unternehmensführung als Erfolgsgarant
Besonderen Wert legt Baumgartner seit Jahren und auch in Zukunft auf regionale Anbieter. Der Einkauf der Rohstoffe erfolgt vorwiegend bei regional ansässigen Unternehmen mit höchstem Qualitätsausweis, Nachhaltigkeits- und Umweltgedanken, fairer Produktion und fairen Arbeitsplatzbedingungen.

Austrian Beer Challenge – Österreichische Staatsmeisterschaft
Die Austrian Beer Challenge – Staatsmeisterschaft der Brauereien und Hausbrauer entstand vor mittlerweile mehr als 14 Jahren. Von Jahr zu Jahr stieg die Anzahl an eingereichten Bieren und deren Qualität. Die 15. Staatsmeisterschaft der Brauereien & Hausbrauer im heurigen Jahr 2018 leitet eine neue Ära der österreichischen Biervielfalt ein. Erstmals wurden über 600 Biere in 17 verschiedenen Kategorien eingereicht.

Auch 2018 beurteilte in einer Blindverkostung eine hochkarätige Jury aus 50 Personen, allesamt Diplombiersommeliers, Braumeister usw. die besten Biere des Landes, wobei die Biere hinsichtlich ihrer sensorischen Eigenschaften wie Aussehen, Geruch und Geschmack bewertet wurden.

www.brauerei-baumgartner.at