BeerTasting Event 2018

"Wir werden noch bunter!", freuen sich Peter Reimann und Lukas Niedermayr, die beiden Initiatoren und Veranstalter des Salzburger Bierfestivals. Und sie haben recht, denn die Anzahl der Brauereien, die beim diesjährigen BeerTasting Event präsent sein werden, ist wieder gestiegen.

Am 19. und 20. Oktober 2018 wird Salzburg zur Bier-Metropole. Dann öffnet die Salzburger Panzerhalle ihre Tore für die neue und dritte Ausgabe des BeerTasting  Events. Die Liste der über 30 Brauereien kann sich sehen lassen. Es sind kleine und große darunter; sie kommen aus Salzburg und Umgebung und von weit her: Italien,  Schweden oder gar aus der Ukraine: Pravda Beer Theater ist mit seinem „Trump-Bier“ weltberühmt geworden.

Manche Brauereien können auf eine lange Tradition zurückblicken, andere erst in jüngster Zeit entstanden. Sie bringen klassisches Bier und viele Spezialitäten mit nach Salzburg. „Märzen, Helles, Pils, Zwickel und Bock wird man genauso finden wie super hopfiges Imperial IPA, erfrischendes Witbier oder sauer anmutendes Kreativbier“, so Reimann. „Biervielfalt ist also garantiert“.

Mehr als Bier
Rund um die Hauptdarsteller des Festivals – die Biere – haben sich die beiden Organisatoren des Events, Reimann und Niedermayr, einiges einfallen lassen. Am Samstag werden beerkeeper Schulungen für die Wissbegierigen angeboten. Fernab des Trubels, hoch oben im stylischen Loft der Panzerhalle sorgen Birgit Rieber und Der Biersepp vom Wiener Institut für Bierkultur kurz und knackig und mit vielen Bier-Kostproben für Durchblick in der überschäumenden Welt der Biere. Die Hungrigen finden in der Markthalle eine andere Vielfalt: jene der Speisen. Es wird an den beiden Festivaltagen speziell zum Bier gekocht. „Es ist sehr beeindruckend, wie die Gastronomen in der Markthalle auf die Biervielfalt beim Event reagieren“, erklärt Niedermayr. “Naturschale“, spezialisiert auf vegetarische und vegane Gerichte, bietet Hopfen-Farfalle an. Jami, der Peruaner in der Markthalle, macht Empanadas aus Bierteig und seine Albandigas dürfen in der Biersoße schwimmen. Die Feinkost Fleischerei lockt dagegen ganz traditionell mit Schweinsbraten im Biersaft, dazu Knödel und Sauerkraut. Das passende Bier kann man sich beim Festival aussuchen und mit in die Markthalle nehmen.

BeerTasting Top Ten 2018
Am Samstag um 19 Uhr werden erstmals die BeerTasting Top Ten prämiert: Die Lieblingsbiere der User der BeerTasting.Club App.

Vor zwei Jahren wurde die Bierbewertungs-App „BeerTasting.Club“ an den Start gebracht. Rechtzeitig zum ersten BeerTasting Event. Reimann und Niedermayr haben damit den Nerv der Bierszene getroffen und ein Tool geschaffen, das seither mit steil steigenden Benutzerzahlen aufwarten kann. Die User der App haben schon über 30.000 Biere aus über 5.000 Brauereien bewertet. Weit mehr als eine Viertelmillion Bewertungen wurden registriert.

„Die Vielzahl der Bewertungen erlaubt einen genauen Einblick in die Vorlieben der Biertrinker“, weiß Niedermayr. BeerTasting.Club hat nachgeschaut und Hitlisten erstellt: die „BeerTasting Top Ten“. Das schönste Etikett. Das Lieblingsbier der Österreicher. Das Lieblingsbier der Deutschen. Das beste Lager, Pils, Weißbier, IPA oder Kreativbier. Die Prämierung ist am Samstag, 19 Uhr. Dann wird auch das Print-Magazin zu den BeerTasting Top Ten seine Premiere haben.

www.beertasting.at