Clean-Up Day: Coca-Cola im Einsatz für eine Welt ohne Abfall


Gemeinsam für eine saubere Umwelt: Mehr als 50 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Coca-Cola Österreich sammelten heute im Nationalpark Donau-Auen weggeworfenen und angeschwemmten Abfall. Ergebnis dieses Clean-Up Days waren 150 gefüllte große Müllsäcke und für das Team von Coca-Cola das Wissen, einen konkreten Beitrag geleistet zu haben. Bei der Organisation wurde Coca-Cola vom Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus unterstützt. Der Clean-Up Day ist für Coca-Cola in Österreich ein Teil verschiedener Initiativen, die im Rahmen der globalen „World Without Waste“ Vision lokal umgesetzt werden. Mit „World Without Waste“ verpflichtet sich das Unternehmen zum verantwortungsvollen Einsatz von Ressourcen und der Unterstützung einer nachhaltigen Kreislaufwirtschaft.

Mit Müllsäcken und Handschuhen ausgerüstet folgten die Coca-Cola Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dem Aufruf zur Teilnahme am Clean-Up Day im Nationalpark Donau-Auen und setzten damit ein symbolisches Zeichen im nachhaltigen Einsatz für die Umwelt. „Nachhaltigkeit beginnt im Kleinen und bei jedem Einzelnen: Bei der heutigen Aufräumaktion wird einem schnell vor Augen geführt, was es für fatale Folgen haben kann, wenn Einzelne nicht umsichtig mit unserer Umwelt umgehen. Die Menge an gesammeltem Müll macht schon nachdenklich“, erzählt Yvette Kiss, Regional Marketing Specialist, über ihre Erfahrungen bei der Sammel-Aktion.
„Uns ist bewusst, dass auch wir unsere Aufgaben zu erfüllen haben. Unser Aktionstag steht symbolisch für unsere täglichen Bestrebungen, als Coca-Cola-System Verantwortung zu übernehmen und einen Beitrag zu leisten, um unseren ökologischen Fußabdruck so gering wie möglich zu halten bzw. immer weiter zu verringern. Wir freuen uns daher, dass die heutige Initiative einen so großen Anklang bei unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern gefunden hat,“ zeigen sich Laszlo Niklos, General Manager von Coca-Cola Österreich, und Frank O’Donnell, General Manager von Coca-Cola HBC Österreich, vom Engagement der Kolleginnen und Kollegen begeistert.

Reinwerfen statt Wegwerfen
Im Einsatzgebiet Petronell-Carnuntum im Nationalpark Donau-Auen füllten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer innerhalb weniger Stunden 150 große Müllsäcke und sammelten Sperrmüll. Durch den Einsatz konnten insgesamt drei Kilometer Ufergebiet gereinigt werden. Die Aufräumaktion ist auch Teil der Initiative „Reinwerfen statt Wegwerfen“, die Coca-Cola HBC Österreich als Partner der Altstoff Recycling AG (ARA) unterstützt. Der eingesammelte Abfall wird einer sorgfältigen Trennung und Verwertung zugeführt.

Gemeinsam zu einer „World Without Waste“
Coca-Cola hat ehrgeizige Ziele für eine Welt ohne Abfall formuliert: Bis 2030 soll das Äquivalent jeder Flasche oder Dose, die weltweit verkauft wird, eingesammelt und recycelt werden. „Wir konzentrieren uns darauf, zu 100 Prozent recycelbare Verpackungen zu entwickeln und den Kunststoffanteil in unseren Flaschen zu reduzieren. In den vergangenen Jahren konnten wir den Anteil des eingesetzen Materials bereits um 12,4 Prozent verringern“, erklärt Frank O’Donnell. Dass die „World Without Waste“-Vision in Österreich Schritt für Schritt in die Tat umgesetzt wird, zeigen die aktuellen Recycling-Quoten: Bereits drei von vier produzierten PET-Flaschen werden in der getrennten Sammlung erfasst und können dadurch hochwertig rezykliert werden. Römerquelle Flaschen bestehen mittlerweile aus 45% recyceltem PET-Material, womit stoffliche Kreisläufe geschlossen und wertvolle Ressourcen wiederverwertet werden.

Nachhaltigkeit braucht Initiative
Coca-Cola Österreich war in den vergangenen Jahren bereits mehrfach im Nationalpark Donau-Auen im Einsatz. „Die Donau transportiert leider sehr viel Müll im Wasser, der an den Uferbereichen angeschwemmt wird und liegen bleibt. Wir sind sehr froh, dass wir durch Initiativen wie den Clean-Up Day von Coca-Cola diesen Müll auch beseitigen können und der Lebensraum für die im Nationalpark seltene und geschützte Flora und Fauna intakt bleibt“, unterstreicht Nationalparkdirektor Carl Manzano die Bedeutung der Bemühungen der Freiwilligen. Vor Ort begrüßte auch DI Günther Liebel, Sektionschef Umwelt und Wasserwirtschaft im Bundesministerium Nachhaltigkeit und Tourismus, die Aktion: „Nachhaltigkeit braucht Initiative. Wir müssen unsere Umwelt und unsere Gewässer wie die Donau sauber halten. Die heutige Aktion von Coca-Cola Österreich ist dafür ein wichtiger Beitrag zur Bewusstseinsbildung“.

Der heurige Clean-Up Day ist eine weitere Maßnahme auf dem Weg zur „World Without Waste“. Weitere Initiativen und Umsetzungen werden im aktuellen Nachhaltigkeitsbericht von Coca-Cola HBC Österreich dargestellt. Der Bericht ist HIER abrufbar.

www.coca-cola.com