Gipfeltreffen der Barszene – FALSTAFF lud zum zweiten Bar- & Spiritsfestival in die Wiener Hofburg und zeichnet die besten Bartender und Bars aus


Am 22. Oktober 2018 verwandelte sich die Wiener Hofburg mit mehr als 80 Ausstellern und einem spektakulären Programm zur größten Cocktailbar der Welt. Im Rahmen des Bar- & Spiritsfestivals wurden auch die jährlichen FALSTAFF-Auszeichnungen der Bar-Szene vergeben: Lukas Hochmuth (D-Bar/The Ritz Carlton Vienna) ist FALSTAFF-Gastgeber des Jahres, Marianne Kohn (Loos Bar) wurde für ihr Lebenswerk ausgezeichnet, Katharina Schwaller (Heuer am Karlsplatz) und Sammy Walfisch (The Botanical Garden) freuen sich über die Titel „Barfrau des Jahres“ bzw. „Bartender des Jahres“ und Geri Tsais „Tür 7“ ist zum vierten Mal in Folge American Bar des Jahres.

Die Besucher des zweiten Bar- Spiritsfestivals trafen in der Wiener Hofburg auf das Who is Who der Bar- und Spirituosenszene. Nationale und internationale Gastbartender, große Marken und spannende Newcomer verlegten ihre Tresen nach Wien und begeisterten die Gäste mit außergewöhnlichen Drink-Kreationen und Produktneuheiten. Geboten wurde ein spannendes Programm für Connaisseure, Freunde der Mixology-Kultur und Genussmenschen. Zahlreiche Highlights und Trendthemen wie beispielsweise „Gin & Tonic“ durften dabei natürlich nicht fehlen: Mit einer eigenen Gin & Tonic Bar war beispielsweise das Bar-Team des „Kleinod“ vor Ort, Campari überraschte mit einer „Secret Bar“ und auch Kan Zuo und sein Team der Wiener „The Sign Lounge“ hat sich in diesem Jahr wieder etwas Besonderes einfallen gelassen. Sie begeisterten die Gäste mit einem innovativen Cocktail-Käsepairing.

Mit dabei waren auch: Henning Neufeld von der „Schumann’s Bar“ am Hofgarten in München (97/100 Falstaff Punkte), Markus Blattner von der Züricher Bar „Old Crow“ (97/100 Falstaff Punkte), Michael Kreuzer von der Bar „Frau Dietrich“ in Linz (94/100 Falstaff Punkte), Philipp Harg von der „Lions Lounge“ in Leogang (95/100 Falstaff Punkte) und Kata Remenyik von der „Mayday Bar“ im Salzburger Hangar-7 (93/100 Falstaff Punkte). Auch Whisk(e)y-Liebhaber kamen auf ihre Kosten: Dem Thema wurde in der Whisky Area mit 350 verschiedenen nationalen und internationalen Whiskies eine eigene Bühne geboten.

Branchen-Auszeichnungen
Im Rahmen des Falstaff Vienna Bar- & Spiritsfestivals vergab FALSTAFF die jährlichen Auszeichnungen der Bar-Szene: Lukas Hochmuth (D-Bar/The Ritz Carlton Vienna) ist FALSTAFF-Gastgeber des Jahres. Katharina Schwaller (Heuer am Karlsplatz) und Sammy Walfisch (The Botanical Garden) freuen sich über die Titel „Barfrau des Jahres“ bzw. „Bartender des Jahres“ und Elmar Brunn sowie Marianne Kohn (Loos Bar Wien) wurden für ihr Lebenswerk ausgezeichnet. Lokalmatador Geri Tsai kann seinen Titel verteidigen: zum vierten Mal in Folge ist seine „Tür 7“ in Folge American Bar des Jahres. Die Neueröffnung des Jahres kommt mit der „Matiki Bar“ aus Wien und Bar des Jahres ist die „Les Fleurs du Mal“ von Barlegende Charles Schumann.

Alle Auszeichnungen im Überblick:

  • Spezialitäten: Sammerhof Edelbrände
  • Sortiment: Brennerei Dambachler
  • Lebenswerk: Elmar Brunn
  • Brenner des Jahres: Hans Reisetbauer
  • Rookie des Jahres: Kostas Karvounis – Stage12/Innsbruck
  • Barfrau des Jahres: Katharina Schwaller – Heuer am Karlsplatz
  • Innovativster Bartender des Jahres: Andreas Hotter – Englhof/Zell Am Ziller
  • Gastgeber des Jahres: Lukas Hochmuth, D-Bar/The Ritz Carlton Vienna
  • Bartender des Jahres: Sammy Walfisch – The Botanical Garden
  • Barteam des Jahres: Kleinod: Philipp Scheiber, Alexander Batik, Oliver Horvath & David Schober
  • Lebenswerk: Marianne Kohn – Loos Bar Wien
  • Bar Juwel des Jahres: Die Nachtigall in Oberwart
  • Neueröffnung des Jahres: Matiki Bar in Wien
  • Restaurantbar des Jahres: The Birdyard
  • Hotelbar des Jahres: 26 East Bar – Palais Hansen Kempinski
  • American Bar des Jahres Schweiz: Old Crow Bar in Zürich
  • Bar des Jahres: Charles Schumann mit seiner Bar Les Fleurs Du Mal in München
  • American Bar des Jahres: Tür 7 Bar Mit Geri Tsai

FALSTAFF Bar- & Spiritsguide 2019
Auf dem Festival wurde der druckfrische Falstaff Bar- & Spiritsguide 2019 mit den 600 besten Bars Österreichs, Deutschlands und der Schweiz sowie 500 Top-Spirituosen aus aller Welt präsentiert.

Attraktives Programm für Fachpublikum
Zwischen 14 und 16 Uhr fand die „Del Fabro Business Hours“ für Gastronomie und Handel statt. Für Fachpublikum bestand hier die Möglichkeit, sich in entspannter Atmosphäre über Neuheiten der Branche zu informieren. Über den Tag verteilt fanden zudem diverse Masterclasses statt, bei denen die Profis der Barszene die aktuellen Cocktailtrends vermittelten und gemeinsam mit einem exklusiven Teilnehmerkreis besondere Produkte verkosteten.

www.falstaff.at