Erneut Teilnehmerrekord bei JURA Coffee Academy Tour


Die Coffee Academy Tour 2018 des Schweizer Kaffeevollautomaten-Herstellers JURA war ein voller Erfolg. Beinahe 600 Teilnehmer konnten die Herbstneuheiten live erleben und ihr Fachwissen in individuellen Schulungsrundgängen weiter ausbauen.

Die alljährlich stattfindende Coffee Academy Tour überzeugte in diesem Jahr mit einem abwechslungsreichen und individuellen Programm. Gleich nach der Erstpräsentation aller Innovationen bei den Elektrofachhandelstagen in Linz konnten sich die Verkäufer bei der Schulungstour perfekt auf das Herbst- und Weihnachtsgeschäft vorbereiten und das ge-samte Sortiment live erleben. Das Interesse war heuer besonders groß, wodurch der Teil-nehmerrekord aus dem Vorjahr noch einmal übertroffen werden konnte. An sieben ver-schiedenen Standorten innerhalb Österreichs wurden die Teilnehmer in Kleingruppen ge-schult, wodurch man genau auf deren aktuellen Wissenstand sowie auf ihre individuellen Bedürfnisse eingehen konnte. „Die Verkäufer unserer autorisierten Fachhandelspartner waren sehr motiviert und nahmen mit viel Eigenmotivation an der Schulung teil. Bei so viel Engagement macht es Freude, Wissen zu vermitteln, und gemeinsam können wir viel er-reichen. Nur wenn die Verkäufer selbst von den Produkten überzeugt sind, können sie auch die Endkunden mit der gleichen Begeisterung überzeugen“, so Maria Heidegger, Schu-lungsleiterin JURA Österreich. Die Schulungen fanden heuer in Mils, Röthis, Altlengbach, Klagenfurt, Leonding, Salzburg und Graz statt.

Präsenzhandel bei Premium-Marken im Mittelpunkt
Neben der Produktpräsentation gibt es als Fixpunkt einen Impulsvortrag zum Thema „Hochwertiger Verkauf am Point of Sale (POS)“. Dieser zeigt auf, wie man durch die Bera-tung und die Atmosphäre am POS ein positives Gefühl erzeugen kann und damit den Grundstein für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch legt. „Wir sind uns als Premium-Fach-handelsmarke bewusst, wie viel vom Engagement unserer Verkaufspartner abhängt. Eine Premium-Marke kann nur dann weiterwachsen, wenn sie an allen Kontaktpunkten gleich wahrgenommen wird. Unsere Verkäuferinnen und Verkäufer tragen einen sehr großen Teil dazu bei und präsentieren JURA nicht nur durch unsere Produkte, sondern mit ihrer ge-samten Präsenz“, so Annette Göbel, Leiterin Verkaufsförderung JURA Österreich.

Neue Modelle, neue Funktionen
Neben der Präsenz ist das Fachwissen der Verkäufer ein wichtiger Bestandteil im Umgang mit den Kunden. Auch hier ist der Vorteil von Kleingruppen, in denen einzelne Fragen aus-führlich beantwortet werden können, naheliegend. Höhepunkte der diesjährigen Schulung sind die neue Z6 und die neue Z8. Beide Vollautomaten sind mit dem optimierten Fluid-system ausgestattet, das dem Kaffee nach der Extraktion automatisch heißes Wasser bei-mischt. So entstehen Barista-Spezialitäten auf Knopfdruck. Aber auch der Cool Control hat den Teilnehmern sichtlich Spaß gemacht. Der perfekte Milchschaum gelingt mit dem spül-maschinentauglichen Cool Control jedes Mal auf Anhieb. Natürlich darf der Genuss auf der JURA Coffee Academy Tour ebenfalls nicht zu kurz kommen. So können die Teilnehmer die verschiedenen Kaffeesorten von JURA verkosten, neue Rezepte kennenlernen und ihr Wis-sen untereinander austauschen.

www.jura.com