Oktoberfest anlässlich 30 Jahre Brauhotel Weitra

Am 19. Oktober 2018 luden im Namen der Betriebsführung Geschäftsführerin Karin Weißenböck und Prokuristin Mag. Viktoria Magenschab zum Oktoberfest anlässlich des Jubiläums „30 Jahre Brauhotel Weitra“. Neben der Geschäftsführerin der Brauhotel Weitra Ges.m.b.H. Doris Walter, folgten zahlreiche Ehrengäste sowie viele Partner, Wegbegleiter und Freunde der Einladung.

Frau Weißenböck eröffnete die Veranstaltung mit einem Rückblick der wichtigsten Meilensteine des Brauhotels. So gewährte der Habsburgerkönig Friedrich der Schöne im Jahr 1321 den Bürgern von Weitra ein Privileg, welches ein Brau- und Absatzmonopol für die Stadt aussprach und Weitra zur ältesten Braustadt Österreichs machte. Das ehemalige Hofbräuhaus aus dem 16. Jahrhundert wurde von der Brauhotel Weitra Ges.m.b.H. umgebaut sowie renoviert und ist seit 1988 als innovativer Betrieb ein wichtiger Faktor für den Tourismus in Weitra. Seit 2001 wird das Brauhotel Weitra als Betriebsstätte des Moorheilbades Harbach geführt und seitdem durch laufende Qualitätsmaßnahmen weiterentwickelt.

Unter den Ehrengästen fanden sich Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll mit seiner Gattin Elisabeth, Nationalratsabgeordnete Martina Diesner-Wais, LAbg. und Bgm. Margit Göll, Bezirkshauptmann Mag. Stefan Grusch, Bgm. Raimund Fuchs sowie Peter Hofbauer, Intendant des Schloss Weitra-Festivals, ein. Bezirksstellenobmann KommR Ing. Peter Weißenböck gratulierte ebenfalls zum 30-jährigen Jubiläum und überreichte eine Urkunde der Wirtschaftskammer an GF Karin Weißenböck.

Wie es sich für ein Brauhaus gehört, schlugen Braumeister DI Karl Trojan und Landeshauptmann a. D. Erwin Pröll das Schwarze Bockbier an, welches ab sofort bis Dezember im Brauhotel Weitra ausgeschenkt wird.

Entsprechend einem Oktoberfest wurden bodenständige Spezialitäten vom Buffet geboten. Restaurantleiter Daniel Strohmayer und sein Serviceteam servierten die passenden Biere dazu. Für eine süße Überraschung sorgte, neben den kreativen Desserts, die Jubiläums-Torte in Form eines Bierglases.

Küchenchef KM Siegfried Müllner und sein Team bereiteten die Speisen mit Produkten des „Ökologischen Kreislaufs Moorbad Harbach“ zu. Für zünftige Atmosphäre sorgten nicht nur die „bierigen“ Gerichte, sondern auch die Dekoration im Brauhotel.

Als Abschiedsgeschenk gab es für die Damen ein Lebkuchenherz und für die Herren ein Fläschchen Hausbier sowie einen limitierten „Oktoberfest“-Bierdeckel des Brauhotels. Musikalisch umrahmt wurde das Fest von der Band „Quatschbergecho“.

www.brauhotel.at