Revolutionäres Gastro-Konzept: true chicken eröffnet in PlusCity Österreichs digitalstes Restaurant

Alexander Platzl aus Traun ist als Geschäftsführer von Pizza Mann und Gründer von Burgerista nicht nur Food-Professional, sondern auch Food-Enthusiast und Trendsetter. Seit einem Jahr begeistert er mit den ehrlichen, frischen und natürlichen Hendlspezialitäten von true chicken die Besucher der PlusCity in Pasching (OÖ). Nach dem bahnbrechenden Erfolg des kulinarischen Pilotversuchs im Foodtruck ist Platzl auf den Geschmack gekommen und hat heute einen Flagship-Store direkt im Einkaufszentrum eröffnet. Damit hat er gleichzeitig das digitalste Restaurant Österreichs, unter anderem mit App-Vorbestellung, Kiosk-Bestellsystem und Grab & Go-Station, ins Leben gerufen.

“Authentic, proper, real, genuine, actual, veritable”: Diesem Motto hat sich true chicken verschrieben. Vor rund einem Jahr hat das Unternehmen einen Foodtruck vor der PlusCity Pasching in Position gebracht. Ziel war, das Hendl mit Hilfe eines Premium-Konzepts mit unverkennbarem Geschmack frei von Geschmacksverstärkern, Farb- und Konservierungsstoffen neu zu erfinden: Das Pilotprojekt – es ist auf Tripadvisor das bestbewertete Restaurant in Pasching – lief so erfolgreich, dass sich Food-Enthusiast Platzl dafür entschied, true chicken auf die nächste Stufe zu führen. True chicken will mit einer in Österreich noch nie dagewesenen Digital Customer Journey punkten. Daher wurde auf 280 Quadratmetern (zuzüglich einer 70 Quadratmeter großen Terrasse) das digitalste Restaurant Österreichs geschaffen.

Your personal chicken
Das Team von true chicken achtet auf Qualität, nur Fleisch von Hühnern aus Bodenhaltung wird verwendet. Das Sortiment besteht aus den besonders beliebten, in Buttermilch eingelegten und dadurch butterzarten Filets, Hoagies (Sandwiches), Wraps und Salaten. Regionalität ist true chicken ein Anliegen, für den von einem Mostbauern aus Rufling gebrauten Cold Brewed Ice Tea wird Kürnberger Quellwasser verwendet. Die Mitarbeiter bereiten die Speisen stets frisch zu, sie verwenden auch keine Tiefkühl-Pommes. Auf die individuellen Wünsche der Gäste wird Rücksicht genommen. So kann der hungrige Gast zwischen Hendl in spezieller Panade oder vom Lavastein-Grill wählen. Auf den Punkt genau bestimmen lässt sich auch die Würze – die Gewürzmischung ist mit fünf verschiedenen Schärfegraden erhältlich.

Digital Customer Journey statt Warteschlange
„Unser neuer Flagship-Store bietet den Gästen eine zukunftsorientierte Digital Customer Journey. Die Gäste können bequem via App, am digitalen Kiosk vor Ort oder persönlich bestellen – ganz wie sie es wünschen. Nach der Vorweg-Zahlung erfahren Sie, welcher Mitarbeiter sich um die Bestellung kümmert“, erklärt Geschäftsführer Alexander Platzl. Nachher erhält der Gast eine Push-Nachricht auf sein Smartphone und kann das Gesamterlebnis bewerten. Selbst im digitalsten Restaurant sind Mitarbeiter aus Fleisch und Blut unersetzlich – die 15- bis 20-köpfige true chicken-Crew ist der Garant für hohe Servicequalität.

Grab & Go
Absolut außergewöhnlich ist die Grab & Go-Station von true chicken. „Die Kunden geben bei der Bestellung vor Ort oder via App zusätzlich an, wann Sie Ihre Speisen abholen wollen. Im Store angekommen, muss man nicht in die Warteschlage einreihen, sondern kann sich direkt zur vollautomatischen Abholstation begeben“, so Platzl. In einem für den Kunden reservierten Fach, das via Screen angezeigt wird, wartet die Bestellung zur gewünschten Zeit. Digitale Angebote ziehen sich wie ein roter Faden durch das Restaurant. Neben einer digitalen Vidiwall können die Gäste den Barbox-Service nutzen und mit der App Lieblingslieder auf die Playlist setzen. Für bleibende Eindrücke sorgt auch eine Fotobox.

Bei der Gestaltung des Stores wurde nicht nur großer Wert auf Digitales gelegt, sondern auch auf die Auswahl der Materialien. true chicken bekennt sich zum Thema „Upcycling“. So wurden Altholz, alte Ziegelsteine, gebrauchte Lampen, Tische, Stühle und anderes Mobiliar einer neuen Verwendung zugeführt. Das unterstreicht den grünen Pfad, den true chicken eingeschlagen hat. Drei junge Tischlermeister mit Abschluss an der HTL für Holztechnik in Hallstatt waren für die Planung und Umsetzung des Innenraums verantwortlich.

Neue Benchmark
„Mit der Kombination eines echten und ehrlichen Premium-Chicken-Konzepts in Verbindung mit digitaler Technologie auf aktuellem Stand und dem Bekenntnis zu Upcycling wollen wir in Österreich eine neue Benchmark in der Systemgastronomie setzen. Ich möchte mich besonders bei unseren treuen Kunden bedanken. Gestärkt durch ihren Rückhalt und ihr aufrichtiges Feedback in der Testphase sind wir davon überzeugt, mit dem neuen Flagship-Store den Grundstein für eine weitere Expansion in den nächsten Jahren legen zu können“, blickt Alexander Platzl optimistisch in die Zukunft.

www.true-chicken.at