Xavier Plotitza war der neue Chef am METRO-Messestand

Nachdem Xavier Plotitza Anfang des Monats die Unternehmensführung bei METRO Österreich von Arno Wohlfahrter übernommen hatte, hieß es für ihn: „Auf zur Alles für den Gast nach Salzburg!“ Dort konnte er sich nicht nur persönlich von den Messehighlights überzeugen, sondern nutzte den Event sogleich, um intensive Gespräche mit Partnern, Mitarbeitern und Kunden zu führen.

Xavier Plotitza begann seine Karriere bei METRO Österreich als Division Manager Non Food METRO bereits 2006, gefolgt von der Position des Director Procurement & Merchandising Non Food in 2007 und Director Offer Management 2009. Im September 2010 wurde er zum Director Offer Management von METRO Cash & Carry Hungary ernannt. Von 2012 bis 2017 war Xavier Plotitza erfolgreich als Director Offer Management bei METRO France im Einsatz. Er kehrt nun von Sysco France, wo er seit Jänner 2018 als Merchandising Director tätig war, zu METRO zurück. Mit ihm folgt ein METRO-Kenner an die Spitze des österreichischen Großhändlers.

Der nächste Schritt
Arno Wohlfahrter führte METRO Österreich als Generaldirektor seit Juli 2016 und verantwortete die strategische Neu-Ausrichtung des Unternehmens. Er erreichte in den vergangenen zweieinhalb Jahren wesentliche Milestones und begründete neue Kooperationsmöglichkeiten für METRO. Der Wechsel an der Führungsspitze bei METRO Österreich erfolgt in bestem Einvernehmen. Arno Wohlfahrter unterstützt METRO weiterhin als strategischer Berater in umfassenden Projekten.

www.metro.at