Friesenkrone SJØ-Wochen: Raffinesse macht das Rennen


Friesenkrone prämiert innovative Köpfe: Um den praktischen Beweis anzutreten, was der echt norwegische Matjes SJØ alles kann, startete der Fischfeinkost-Experte die SJØ-Aktionswochen in norddeutschen Profiküchen. Den ersten Platz sicherte sich Sebastian Kumpmann, Küchenchef vom Schulauer Fährhaus in Wedel. Seine Kreation überzeugte die Fachjury mit einer ausgeklügelten Rezeptur, angelehnt an die Heimat des Herings: „Smørre-ohne-brød mit SJØ Matjes Zweierlei“ machte das Rennen um den ersten Preis der Friesenkrone SJØ-Wochen. Sebastian Kumpmanns Urteil: „SJØ ist ein idealer Einsteigermatjes, er ist mild und nicht so salzig, das Fleisch ist fest.“

Für Smørre-ohne-brød mit SJØ Matjes Zweierlei hat Sebastian Kumpmann das Matjesfilet zum einen kurz abgeflämmt und zum anderen zu Matjestatar mit Zwiebeln, Schmand und Limette verarbeitet. Für den Matjes als Basis gibt es unterschiedliche, gekochte und mit Reisessig gewürzte Getreidesorten, statt Butter kommt Buttermilch mit herbem Kräuteröl auf den Teller.

Die Gäste im Schulauer Fährhaus waren begeistert und überrascht darüber, dass Matjes so schmecken kann. Sebastian Kumpmann. „Die Erfahrung hat gezeigt, dass Menschen, die Matjes oft gar nicht kennen oder mögen, trotzdem ausgesprochen positiv reagieren. Die Gerichte mit dem milden SJØ Matjes sind sehr zugänglich.“ Ihm und seinem Team winkt als Belohnung ein 1.000-Euro-Gutschein für einen Großhandelseinkauf.

Den zweiten Platz belegte Michael Alt, Küchendirektor der Brasserie im Hotel Europa in Kühlungsborn. Alt und sein Team freuen sich über einen Einkaufsgutschein von 500 Euro. Sie kredenzten einen abwechslungsreichen Vorspeisenteller mit drei SJØ-Variationen: Matjes-Ceviche mit Limonenabrieb, Chili und Koriander, Matjesfilet auf Kartoffelbett mit fruchtigem Apfel-Sanddorn-Confit und SJØ-Röllchen mit Kokos-Ingwer-Schaum gefüllt auf Kürbispüree.

Thomas Schröder, Inhaber und Küchenchef im Seaside26, Friedrichskoog, gelangte auf den dritten Platz (250 Euro Einkaufsgutschein): Er und sein Team schickten den echt norwegische Matjes in drei kreativen Varianten, z.B. als SJØ-Matjesfilet auf Tomate-Avocado und Reibekuchen mit Pflaumen-Orangen-Chutney mit Limette und frischem Basilikum, in die SJØ-Aktionswochen.

Neben den Prämien zeigten die Küchenteams während der SJØ-Aktion Stammgästen wie Touristen das kreative Potenzial von Matjes und erreichten zum Teil sogar völlig neue, junge Zielgruppen. Für alle drei war nach dem Wettbewerb klar, dass SJØ in Zukunft einen festen Platz auf der Speisekarte haben wird.
Für eine ansprechende optische Gestaltung der SJØ-Wochen hatte Friesenkrone Ankündigungsplakate, Speisekarte, Tischaufsteller beigesteuert. Auf Wunsch stellt Friesenkrone für Gäste außerdem eine Informationsbroschüre über den echt norwegischen Matjes SJØ zur Verfügung. SJØ gibt es bei allen Fachgroßhändlern. Außerdem im Direktkontakt.

www.friesenkrone.de