J. Hornig überraschte mit abendtauglichen Trendgetränken bei der „Alles für den Gast 2018“


Auch heuer war J. Hornig als einer der innovativsten Außer-Haus-Kaffee-Anbieter Österreichs bei der Branchen-Leitfachmesse „Alles für den Gast 2018“ mit einem eigenen Messestand vertreten. Die Kaffeemarke präsentierte die neuesten Trends in der österreichischen Kaffeewelt und zeigte, dass das beliebteste Heißgetränk der Österreicher durchaus auch abendtauglich sein kann: ob frisch gezapft mit Schaumkrone, mit Gin Tonic als Cocktail oder einem Schuss Jägermeister als Shot.

Innovationsfreude und Trendbewusstsein sind die Schlagworte, die den heurigen Messeauftritt von J. Hornig am besten beschreiben. Fünf Tage lang konnten die Besucher auf dem Salzburger Messegelände den Baristas von J. Hornig beim Zubereiten von Kaffeespezialitäten über die Schultern schauen und so manche Neuheit kennenlernen.

Frisch gezapfter J. Hornig Kaffee
Mit dem Kaffee aus dem Zapfhahn, sorgte J. Hornig auf seinem Messestand für Aufsehen: Nitro Cold Brew. Wiederum bringt die innovative Kaffeemarke mit steirischen Wurzeln einen Trend als einer der Ersten nach Österreich. Die Fachbesucher durften vor Ort persönlich testen, wie mit Stickstoff versetzter kaltgebrühter Kaffee über eine Zapfanlage in ein Glas gefüllt wird. Mit der Schaumkrone, die dabei entsteht, erinnert Nitro Cold Brew optisch stark an Bier – vielleicht ist das auch ein Mitgrund, warum dieser erfrischende Kaffeegenuss in den Metropolen weltweit derzeit einen regelrechten Hype erlebt. Trendbewussten Gastronomen, die ihren Gästen etwas Besonderes bieten möchten, stellte J. Hornig die eigens entwickelte Bag-in-Box-Lösung vor, die nicht nur einfach in der Handhabung, sondern auch äußerst platzsparend ist: einfach anschließen und loszapfen.

Jägermeister im Mix mit J. Hornig
In Kooperation mit Jägermeister bewies J. Hornig einmal mehr sein Trendgespür und seine Innovationsbereitschaft und überraschte die Besucher mit einem neuartigen Geschmackserlebnis: Ob als Shottail oder Longdrink, aromatischer J. Hornig Kaffee bildet gemixt mit dem weltweit beliebtesten Kräuterlikör die perfekte Symbiose. Wie man diese und andere „abendtaugliche“ Kaffee-Cocktails in sein Bar-Angebot integrieren kann, konnten interessierte Gastronomen vor Ort erfahren sowie verschiedene Mix-Variationen verkosten.

Ganzheitliches Heißgetränke-Konzept
Kaffee-Cocktails erfreuen sich nach wie vor großer Beliebtheit und sorgen für den zusätzlichen Koffein-Kick auf jeder Barkarte. Die Basis für diese und andere Mixgetränke sowie den Nitro Cold Brew ist dabei immer kaltgebrühter Kaffee, also Cold Brew. Bereits vor zwei Jahren stellte J. Hornig Cold Brew als ready to go-Variante auf der Salzburger Messe vor. Seitdem wurde das Trendgetränk von zahlreichen Gastronomen in ihr Sortiment aufgenommen. Auch heuer machte der Cold Brew in seiner schwarzen, stylischen Flasche eine gute Figur auf dem J. Hornig-Messestand.

Neben all diesen Trendgetränken hatte die Kaffeemarke natürlich auch ihr ganzheitliches Heißgetränke-Konzept mit im Gepäck. Dazu gehört u.a. die eigens für den Außer-Haus- Bereich entwickelte Röstmeister-Linie und ein umfangreiches Service-Angebot, auf das bereits rund 5.000 Kunden aus Gastronomie, Hotellerie und Büro-Bereich vertrauen.

J. Hornig: Erfahrene Kaffeemarke mit Trendgespür
Das modernste Kaffeeerlebnis: Seit rund sieben Jahren und in vierter Generation leitet der 32- jährige Johannes Hornig das österreichische Unternehmen mit Sitz in Graz. Seinen frischen Wind spürt und sieht man: Tagtäglich zeigt die Kaffeemarke, dass sie Tradition, Innovation und Moderne perfekt vereint. J. Hornig beschäftigt 80 Mitarbeiter und verbindet über 100 Jahre Erfahrung mit neuartigen Produktentwicklungen und Trend-Getränken. Nur ausgesuchte Bohnen aus den besten Anbaugebieten der Welt werden im traditionellen Langzeit- Trommelröstverfahren schonend zu Kaffee von bester Qualität verarbeitet.

Ziel ist es, das Beste aus jeder Bohne herauszuholen. Dafür verbindet die Grazer Spezialitätenrösterei Rohkaffee aus den besten Anbaugebieten der Welt mit österreichischer Handwerksqualität. So wird jede Tasse Kaffee zu einem unvergleichlichen Vergnügen. Zu den Klassikern im Sortiment zählen Produktsorten wie Spezial, Caffè Crema, Caffé Crema Bio Fairtrade sowie der neue Caffè Crema Intenso, der sich besonderer Bliebtheit erfreut.

Third Wave of Coffee
Fernab des Mottos „Das haben wir immer schon so gemacht“ setzt J. Hornig kontinuierlich auf die aktuellen Kaffee-Trends: Die „Third Wave of Coffee“-Bewegung hat nach den USA und Australien nun auch uns in Österreich erreicht. Dabei stehen Nachhaltigkeit, faire Bedingungen, Qualität und einzigartiges Kaffeeerlebnis im Mittelpunkt. Die heutige Kaffeegeneration interessiert sich für den Ursprung, die Verarbeitung und den bewussten Genuss ihres Lieblingsgetränks. Das wirkt sich auch auf das Rösten aus. Statt industriellen High-Speed-Röstungen (schnelle Röstung bei hohen Temperaturen) feiert die Langzeitröstung ihr Revival. Das bedeutet, man röstet bei niedrigeren Temperaturen und kann so besser auf das jeweilige Rohkaffeeprofil eingehen, wie es bei J. Hornig schon seit über 100 Jahren mit der traditionellen Trommelröstung getan wird. Das dauert natürlich dementsprechend länger. Für den besten Geschmack nimmt man sich gerne Zeit.

All das vereint J. Hornig beim Trendgetränk Cold Brew, dem kalt gebrühten Kaffee in der schwarzen Flasche oder mit Stickstoff versetzt als Nitro Cold Brew, aber auch in der Spezialitätenkaffee-Linie (J. Hornig Cerrado, Illubabor und Nuevo Oriente sowie dem Blend Cerrado Oriente). Die Bohnen dafür sind „Direct Trade“ und kommen direkt von den Farmern aus Guatemala, Brasilien und Äthiopien – ganz ohne  Zwischenhändler. Sowohl die Spezialitäten-Linie als auch Cold Brew und Nitro Cold Brew stehen auch in der eigenen J. Hornig Kaffeebar im siebten Bezirk in Wien auf der Karte.

J. Hornig als erfahrener Gastro-Partner
Auch im Außer-Haus-Bereich bietet die Kaffeemarke höchste Qualität und teilt mit seinen rund 5.000 Gastro-Kunden ein gemeinsames Ziel: die perfekte Tasse Kaffee in Kombination mit einem modernen Kaffeeerlebnis anzubieten. Dafür wirft J. Hornig Tag für Tag das gesamte Know-how und über 100 Jahre Röst-Erfahrung in die Waagschale. Das Ergebnis ist die hochwertige Röstmeister-Linie, die speziell für die Gastronomie zusammengestellt wurde. Auf Wunsch gibt es diese natürlich auch mit Bio- und Fairtrade-Zertifikat. Mit dem Röstmeister Direct Trade haben Gastronomen außerdem die Möglichkeit, ihren Gästen den Wunsch nach mehr Nachhaltigkeit zu einem leistbaren Preis zu erfüllen. Es werden nur direkt gehandelte Bohnen aus ausgewählten Anbaugebieten verwendet. J. Hornig ist es dabei wichtig, die Farmer auch persönlich zu kennen und mit ihnen auf Augenhöhe zusammenzuarbeiten.

Über 20 Außendienst-Mitarbeiter sind täglich für das Wohl der Cafés, Restaurants, Bars, Hotels und Büros im Einsatz und erarbeiten für die Kunden ein jeweils maßgeschneidertes Heißgetränke-Konzept, das neben Kaffee auch Tee und Trinkschokolade umfasst.

Der Kräuterlikör bei der „Alles für den Gast 2018“ : Jägermeister bekommt Koffeinschub
Eine neue Liaison erhitzt das Nachtleben, doch die Hauptdarsteller bleiben eiskalt! Bei der „Alles für den Gast 2018“ zeigte sich Stammgast Jägermeister (eingebunden in den Stand der Destillerie Franz Bauer) von einer ganz neuen geschmacklichen Seite und präsentierte sich in überraschenden Mix-Varianten mit (kaltem) Kaffee. Die aufregenden Noten dieser Verbindung konnte man, unter anderem, dem neuen Brand Ambassador Markus Raidl entlocken.

Gastronomen und Hoteliers konnten sich bei der Fachmesse „Alles für den Gast“ von 10.11. bis 14.11.2018 in Salzburg selbst davon überzeugen: Jägermeister lässt sich nicht nur als Shot eiskalt genießen, sondern eignet sich auch als ideale Basis für Longdrinks und Cocktails. In diesem Jahr stand dabei besonders eine Kombination im Vordergrund. Die streng geheime Rezeptur des Jägermeisters wurde mit dem Lieblingsheißgetränk der Österreicher gemixt: Der Kräuterlikör verband sich mit Kaffee zu einmaligen Kreationen.

Von Heißgetränk kann dabei allerdings keine Rede sein. Stattdessen griff man hier zu kaltem Kaffee (Cold Brew, Nitro Cold Brew oder Coffee Tonic) oder sogar nur zu den Bohnen (kaffeeinfusionierter Jägermeister). Dabei hat sich gezeigt: Die Möglichkeiten, den Kräuterlikör zu kombinieren, sind vielfältig und ergeben eine harmonische geschmackliche Verbindung.

Kennenlernen konnte man aber nicht nur neue Kombinationsmöglichkeiten mit Jägermeister, sondern auch ein neues Gesicht: Markus Raidl ist seit kurzem der neue Brand Ambassador und wurde im Zuge der „Alles für den Gast“ offiziell vorgestellt. Er ist künftig in Wien und ganz Österreich unterwegs, um gastronomische Top-Locations und die Mitglieder des Hubertus Circle (der von Jägermeister ins Leben gerufenen Bartendercommunity) zu betreuen und die Marke Jägermeister als Cocktail- und Bar-Mixer weiter auszubauen.

Über eine Million Liter pro Jahr = Top 10 der Welt
Mit einem Plus von knapp 4 % im letzten Jahr setzt Jägermeister seinen erfolgreichen Weg in Österreich fort. Hinter dem Erfolg stecken zusätzliche Listungen und kreative Aktionen. Über eine Million Liter werden hierzulande abgesetzt. Damit liegt Österreich auf Platz 10 im internationalen Ranking der Jägermeister-Länder, gerechnet auf die Zahl der Einwohner sogar auf Platz 8.

Seit mittlerweile über 50 Jahren wird der weltbekannte Kräuterlikör hierzulande von der Destillerie Franz Bauer auf Lizenzbasis abgefüllt und vertrieben. Österreich ist das einzige Land außerhalb Deutschlands, in dem der Jägermeister noch selbst abgefüllt wird. Der Kräuterlikör gehört weiterhin zu den beliebtesten Spirituosen des Landes und konnte im letzten Jahr mengenmäßig um über 4 % zulegen. Einen starken Anteil daran hat der Handel. „Jägermeister hatte bereits einen hohen Distributionsgrad im österreichischen Lebensmitteleinzelhandel. Trotzdem war es uns möglich, zusätzliche Listungen zu generieren“, berichtet Oliver Dombrowski, Geschäftsführer der Destillerie Franz Bauer. Ein Blick auf den Gesamtmarkt unterstreicht diesen Erfolg: „Der Spirituosenmarkt in Österreich ist im Hinblick auf den Umsatz stabil, hingegen beim Absatz leicht rückläufig. Man erkennt daran einen Trend hin zum Premiumkonsum. Die Österreicher schauen genauer darauf, was sie konsumieren. Ein Wachstum ist angesichts der Marktsituation aktuell nur mehr über kreative Ideen möglich. Und genau hier zeigt sich die Stärke von Jägermeister“, erklärt Dombrowski.

Der Event-Bereich bleibt weiterhin ein Schwerpunkt der Arbeit von Jägermeister in Österreich. Insgesamt war das Team allein im letzten Jahr an 196 Promotiontagen bei nicht weniger als 86 Events im Einsatz: vom Erfolgsformat Jägermeister Pistentour, über zwei „Geheimpartys“ für Influencer unter dem Namen #Jagdhütte56, bis hin zur lautstarken Präsenz bei Festivals wie dem Nova Rock und zahlreichen weiteren Veranstaltungen.

Mit dieser erfolgreichen Performance unterstützt Jägermeister in Österreich den internationalen Trend. Rund um den Globus wird die Marke Jägermeister mittlerweile in 135 Ländern vermarktet (2016: 129 Länder) und ist die verkaufsstärkste Likörmarke der Welt.

Neuer Jägermeister Brand Ambassador
Mit Kompetenz, Erfahrung sowie einem hohen Qualitäts- und Dienstleistungsanspruch überzeugt Markus Raidl und verkörpert damit genau die Werte des Kräuterlikör-Herstellers. Nun wird der Barprofi zum neuen zentralen Gesicht von Jägermeister für die Gastronomie.

Es sind Hingabe und Perfektionsanspruch – wie die einjährige Lagerung und die 383 Qualitätsüberprüfungen – die Jägermeister zum beliebten Shot, aber auch zur gern verwendeten Basis von Cocktails und Mixgetränken machen. Und mit der gleichen Leidenschaft hat auch Markus Raidl sein Handwerk gelernt. Der 36jährige Wiener startete seine Karriere als amtlich bestelltes Messorgan und Rauchfangkehrer der Stadt Wien, bevor es ihn an den Platz hinter der Bar verschlug. Mit der entsprechenden Ausbildung an der ersten Österreichischen Barschule von Christian Ebert eignete er sich den Beruf von Pike auf an und verwirklichte sich selbst schließlich mit ungewöhnlichen Kreationen an namhaften heimischen Bartresen. So gehören etwa Wiener Häuser wie das Palais Hansen Kempinski Wien und Ebert’s Cocktailbar genauso zu den bisherigen Stationen von Raidl wie eine Saison im Hotel Kristberg in Lech/Arlberg oder seine Zeit auf einem Kreuzfahrtschiff.

Ab sofort ist Markus Raidl nun als Brand Ambassador von Jägermeister in Wien und ganz Österreich unterwegs. Er wird sich etwa um die Betreuung von Top-Locations in der Gastronomie kümmern, aber auch als Ansprechpartner für die österreichischen Mitglieder des Hubertus Circle (der von Jägermeister ins Leben gerufenen Bartender Community, welcher weltweit 17 Länder mit rund 350 Mitgliedern angehören) fungieren. „Ich möchte zeigen, dass mit Jägermeister der Perfect Serve sowohl als Ice Cold Shot, als auch als genussvolle Basis von außergewöhnlichen Cocktail-Kreationen möglich ist“, definiert Raidl ganz klar seine Mission. „Wir freuen uns, dass wir mit Markus Raidl einen neuen Markenbotschafter dazugewonnen haben, der Jägermeister sowie unser Qualitätsbewusstsein schon seit vielen Jahren kennt und ebenso lebt wie wir“, freut sich Brand Managerin Anna Zenz auf die Zusammenarbeit.

www.jhornig.com

www.jagermeister.com