Praxisforum Hotellerie: Demografische Herausforderungen in der Hotellerie


Im Sommer 2018 haben sich einige VertreterInnen aus der Hotellerie Branche getroffen, um die Herausforderungen des demografischen Wandels zu beleuchten. Insbesondere wurde die Fluktuation des Servicepersonals thematisiert. Es wurden diverse Tipps zum Ansprechen von neuen MitarbeiterInnen geteilt und die Rolle der direkten Führungskräfte in diesem Zusammenhang diskutiert.

Während es vor einigen Jahren noch 300 Bewerbungen für Lehrstellen gab, sind es heute 100. Dabei sinkt die Qualität der BewerberInnen. Doch nicht nur die MitarbeiterInnengewinnung ist herausfordernd, es wird auch immer schwieriger MitarbeiterInnen im Betrieb und in der Branche zu halten.

In unserem 2. Treffen stellen wir die aktuellen Ergebnisse des Tourismus Barometer 2018 vor, Zeig und diskutieren Ansatzpunkte zur Erhöhung der Arbeitgeberattraktivität und diskutieren Eigenschaften der Zielgruppe Fachkräfte. Wie also können Sie offene Stellen besetzen und gleichzeitig langfristig die Arbeitgeberattraktivität erhöhen? Vor diesem Hintergrund stellen wir zudem ein Projekt von Jugend am Werk vor, welches Betriebe bei der Integration von Menschen mit Behinderung unterstützt.

Die Teilnahme ist kostenlos – Bitte um Anmeldung!

www.demografieberatung.at