ÖHV-Kongress 2019: #RETHINKTOURISM

Von Sonntag bis Dienstag, 13. bis 15. Jänner 2019, lädt die ÖHV zum traditionellen Branchenhighlight ins Congress Center Villach.

„Österreichs Tourismus ist top, sich auf den Lorbeeren auszuruhen wäre aber ein Riesenfehler. Die Konkurrenz schläft nicht und es gibt keine Garantie, dass die Gesetze von heute auch morgen noch gelten. Im Gegenteil, wir müssen uns ständig neu erfinden. Die einzige Konstante in der Branche sollte der Wandel sein“, verweist Dr. Markus Gratzer, Generalsekretär der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV), auf niedrig gelegene Skigebiete, die sich neu erfinden müssen, und touristische Hot-Spots, die sehr lange sehr gut am Tourismus verdient haben und sich jetzt härtester Kritik ausgesetzt sehen: „Das sind nur zwei Beispiele von vielen. Die ganze Welt verändert sich und wir müssen da Schritt halten“, so Gratzer.

Tourismuszukunft, Nachhaltigkeit, Overtourism
Beim ÖHV-Kongress von 13. bis 15. Jänner ist das Programm: Das steht unter dem Motto #RethinkTourism. „Da werden auch unschöne Wahrheiten angesprochen, was den einen oder anderen garantiert vor den Kopf stoßen wird. Und das ist gut so. Weil wir uns nur so weiterentwickeln können“, freut sich Gratzer auf die Top-Speaker. Der belgische Trendforscher Herman Konings präsentiert die Megatrends der Branche. Unzertrennlich damit verbunden: Nachhaltigkeit. Wie der Tourismus davon profitieren kann, erklärt Sara Dolnicar, Professorin für Tourismus an der Universität Queensland, Australien. Alles andere als nachhaltig: Entwicklungen wie in Barcelona, Venedig oder Amsterdam. Was Destinationen tun können, um nicht Opfer ihres Erfolges zu werden, präsentiert Harald Pechlaner, Inhaber des Lehrstuhls Tourismus und Leiter des Zentrums für Entrepreneurship an der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt in Deutschland. „Wer die Trends von morgen schon heute kennen will, sollte sich von 13. bis 15. Jänner besser nichts anderes vornehmen. Die touristische Zukunft beginnt beim ÖHV-Kongress in Villach“, so Gratzer.

www.oehv-kongress.at